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  #1  
Alt 09.06.2016, 18:49
Benutzerbild von brioni60
brioni60 brioni60 ist offline
Ensign
 
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29 Danke in 15 Beiträgen
Standard Manövrieren und Fahren mit Wellenantrieb

Hallo Erfahrungsträger,
habe mir ein Boot Vector 950 mit 2 Diesel und Welle plus Bugstrahl zugelegt.
Es liegen nur Erfahrungen meinerseits mit Z Antrieb vor.
Alle sagen das Fahren mit Welle ist komplett anders.
Zum Beispiel beim Anlegen oder Ablegen wird grundsätzlich nur mit den Schalthebeln gearbeitet.
Könnt ihr mir Tipps geben was zu beachten ist.
Auch Infos zu Lektüre oder Filme wären hilfreich.
Danke euch.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Uli
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  #2  
Alt 09.06.2016, 19:14
lapaloma lapaloma ist offline
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325 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Mit dem Bugstrahl hast Du erstmal den Bug im Griff! Mit den beiden Props musst Du lediglich die Drehrichtung beachten, weil die beim Rueckwaertsfahren mehr Schaufelradfunkton als Antrieb haben. Also: Rechtsdrehend in Vorwaertsfahrt zieht beim Rueckwaertsfahren das Heck nach Backbord an Land, und umgekehrt.
Beim Parallel-festmachen schraeg anfahren, den entsprechenden Prop auf rueckwaerts und das Boot stoppt elegant auf und schwenkt den Hintern wie eine Dame an den Kai. Oder so.

Gruss Norbert
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  #3  
Alt 09.06.2016, 19:33
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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- Steuer geradeaus und auch lassen

Einzeln:

- rechte Machine vorwärts = Bug nach links Heck nach rechts
- linke Maschine vorwärts = Bug nach rechts Heck nach links
- rechte Maschine rückwärts = Bug nach rechts Heck nach links
- linke Maschine rückwärts = Bug nach links Heck nach rechts

Beide gleichzeitig:

- Links vor rechts zurück = drehen auf der Stelle rechtsrum
- Rechts vor links zurück = drehen auf der Stelle linksrum

Man entschuldige bitte die unseemänische Ausdrucksweise...

Hier ist es auch noch prima erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=F2TNpfvn6QA

Bugstrahlruder wird nur noch für leichte Korrekturen benötigt, daher würde ich Dir empfehlen es erst mal ohne zu versuchen.

und üben, üben, üben...



P.S. ich Steuer mein Boot auch in und aus den Schleusen z.B. nur mit den Maschinen, ist wie Bagger fahren und funktioniert in langsamer Fahrt viel präziser, als mit dem Ruder...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #4  
Alt 09.06.2016, 20:14
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trockenangler trockenangler ist offline
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11.713 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

Mit 2 Wellenanlagen und Bugstrahl und viel Ruhe, geht fast alles.
Ich möchte eigentlich nicht anderes mehr haben.

Im Hafen wird die Lenkung auf gerade aus gestellt und nur mit den Maschinen gelenkt, weil die Ruderwirkung bei geringen Geschwindigkeiten zu gering ist.

Ich habe ein PDF welches das ganz gut beschreibt, bei Interesse schicke mir einfach deine Mail Adresse per PN, dann schicke ich dir das PDF (ca. 3MB).
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #5  
Alt 10.06.2016, 05:44
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
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11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brioni60 Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
Meine Mailadresse:
Prima, jetzt haben alle Deine Mailadresse, auch diejenigen die sie vielleicht nicht haben sollten....

Ich würde es korrigieren und per PN schicken.

Nur so als Tipp

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #6  
Alt 10.06.2016, 06:35
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Santiano Santiano ist offline
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Standard

Moin ich fahre auch ein Boot mit 2 Maschinen.
Vorher hatte ich ein Boot mit 1 Maschine (Welle) ohne Bugstrahlruder.
Ich muss sagen das sich das viel Größere Boot (Vorher9m jetzt 15m)
Viel einfacher fahren und manövrieren läßt.
Ich habe sehr große Propeller und jeder kleine Impilse mit den Ganghebeln wirkt sich sofort und direkt in der Schiffsbewegung aus.
Ich bin sehr erfreut, wie einfach das funktioniert.
Wenn deine Propeller weit genug auseinander stehen , wirst du merken wie schön es ist.
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
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