boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt 14.06.2016, 08:00
wasinix wasinix ist offline
Ensign

Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasser im Benzin

Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe mal wieder ein mittelgroßes Problem. Kurz die Vorgeschichte: Letzte Jahr bekam ich eine ordentliche Ladung Wasser in den Tank, da der O-Ring des Tankdeckels undicht war und leider recht viel Wasser nach ständigen Dauerregen in den Tank eingedrungen ist. Ich hab das Wasser versucht mittels durchsichtigen Kanister so gut wie möglich zu entfernen und die Vergaser wurden auch gereinigt. Einen Wasserabscheider hab ich auch noch einbauen lassen, damit das nicht noch mal passiert. Leider hatte ich das Problem ganz am Ende der Saison und deshalb das Boot nach kurzer Probefahrt eingewintert. Bei der Probefahrt hab ich den Wasserabscheider noch ein paar mal entleeren müssen, aber dann ging es ganz gut. Zur Sicherheit hab ich noch ein Additiv eingefüllt.
Nun aber das böse Erwachen im Frühjahr. Die Motoren starten nicht richtig sauber - Diagnose - wieder Wasser im Vergaser. Nun meine Fragen: Wie kann es sein, das trotz Wasserabscheider Wasser in der Vergaser kommt? Ich hab den Abscheider kontrolliert und eigentlich kein Wasser bemerkt. Kann es sein, dass das Additiv bei zu viel Wasser im Tank den Benzin unbrauchbar macht? Ich werde wieder Benzin ablassen und mal kontrollieren, ob sich Wasser absetzt. Leider sind 200 Liter im Tank und die zu entsorgen macht keinen Spaß.https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/wallbash.gif
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 09:26
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant

Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

....wir hatten in unserem 170 Liter Tank 1/2 Benzin und 1/2 Wasser.
Da Benzin oben schwimmt haben wir das Wasser von unten abgepumpt und entsorgt, das Benzin jedoch noch verwendet. Hat funktioniert, der Motor lief damit noch. Das Wasser ist im Grunde sauber, bis auf die Aromen, was das Entsorgen einfacher macht.

Das Wasser im Vergaser hat übrigens unserem Vergaser grundlegend runiert, der war nur noch Schrott. Die Düsen aus Messing waren total oxidiert, alle Kanäle dicht.
Evtl. hattest du doch noch einen Rest Wasser im Vergaser, der dir jetzt Ärger gemacht hat.

Wir lassen den Motor jetzt im Winterlager ab und an mal laufen und hatte keine Probleme mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 09:28
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo lieber Namenloser...

Da wirst Du nicht drum rum kommen den Sprit komplett abzulassen und den Tank zu säubern. Das ist m. E. die einzige Möglichkeit sicher zu sein auch das ganze Wasser entfernt zu haben... Kleinigkeiten (Reste i. d. Leitungen) macht dann der Wasserabscheider. Der Tank ist jetzt aber auch bestimmt wieder Dicht?

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 10:12
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Freddy,
du stellst mich da vor ein großes Problem, da das Boot in Koratien liegt und ich damit diverse Probleme mit Materialtransport und Zeit habe. Ich müsste mir Benzinkanister für mind. 200 Liter organisieren, Wasser und Benzin trennen und Benzin wieder einfüllen. Wie kann man den Tank reinigen? Die einzigen Zugänge die ich habe ist der Einfüllstutzen und der Benzinschlauch zu den Vergasern. Ich kann also nur mehrmals mit Benzin spülen und hoffen, dass ich damit das Wasser heraus bekomme. Falls der Bezinschlauch nicht ganz am Boden liegt, werde ich den Bodensatz aber nur schwer raus bekommen. Hast du vielleicht Tips, wie es einfacher gehen könnte?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 11:36
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain

1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Kommst du an den Tankgeber dran ,da ist meistens eine Wartungsklappe.
Dadurch kannst du mit einem Dünnen Schlauch das Wasser absaugen .Dabei das Boot vorne anheben ,und hinten im Tank ganz unten das Wasser raussaugen .

hery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2016, 11:55
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gute Frage. Ich kenne das Boot schon langsam ganz gut, aber den Tankgeber hab ich noch nicht gesucht (ist auch eines der wenigen Dinge, die halbwegs funktionieren). Das Boot verfügt über eine Mittelkabine, die sich zwischen Motorraum und Hauptkabine befindet. Unter der Liegefläche der Mittelkabine ist der Tank eingebaut. Kannst du dir vorstellen, wo sich der Tankgeber befinden könnte?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 12:02
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain

1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Am Tankgeber kommt man normal immer dran , wo der bei dir sitzt kann ich nicht sagen.

hery
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 12:38
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hi! Das Additiv könnte auch das Problem sein ... war bei uns mal so.
Am besten alles auslassen und frisch füllen.
Grüße
Alt 14.06.2016, 12:59
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander

243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi wasinix,
da hat wohl Gernot recht !
je nachdem was du für ein Additiv dazu gekippt hast "Bindet" das Benzin und Wasser und "Versucht" das über den Motor/Verbrennung raus zu bekommen .
belese dich mal im Datenblatt dazu, da solltest du ein "Mischungsverhältniß" Benzin/Wasser finden .
bekommst du das Mischungsverhältniß durch Nachtanken hin heißt es Nachfüllen (Benzin UND Additiv) und dann, Hebel auf den Tisch und den Tank soweit es geht dann leer fahren ! ! !
altes Benzin und Additiv/Wassermischung müssen raus ! ! !
AUSPUMPEN WENN ES GEHT WÄRE NATÜRLICH DIE BESTE MÖGLICHKEIT ! ! !
neues Benzin und nochmals Additive einfüllen und dann sollte es mit der Zeit auch wieder werden ...
sowieso immer, Benzin/Dieseladditive IMMER !!! so schnell es geht Verfahren, nie länger stehen lassen, einige Trennen sich mit der Zeit wieder, dann geht das ganze "Gemummsel" erneut von vorne los - so wie bei dir nun Wohl ! ! !
"Entmischung" kann sowohl auch bei 2 T Öl&Sprit und auch bei Bleiersatz entstehen !
immer beachten was Hersteller dazu schreiben !!!

Wenn Auspumpen doch gehen sollte, laß den Mix stehen, schau das du das Benzin sich absetzen lassen kannst, dann absaugen und andersweitig "Verfahren" - ältere Motoren haben da oft weniger Probleme mit ...
oder Entsorgen lassen je nach dem wie du willst ...

Gruß Kaos
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2016, 13:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.007 Danke in 20.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasinix Beitrag anzeigen
Gute Frage. Ich kenne das Boot schon langsam ganz gut, aber den Tankgeber hab ich noch nicht gesucht (ist auch eines der wenigen Dinge, die halbwegs funktionieren). Das Boot verfügt über eine Mittelkabine, die sich zwischen Motorraum und Hauptkabine befindet. Unter der Liegefläche der Mittelkabine ist der Tank eingebaut. Kannst du dir vorstellen, wo sich der Tankgeber befinden könnte?
Der Tankgeber dürfte wie bei Bayliner und Co im Motorraum zu sehen sein

Vor dem Motor müssten noch 10-15cm Tank zu sehen sein und da ist der Tankgeber mit verbaut.

Würde auch versuchen mit einem dünnnen Schlauch entweder über den Tankgeber oder das Ansaugrohr das Wasser unter dem Sprit abzusaugen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 14:16
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Leider ist der Tank nicht wirklich zu sehen. Der Motorraum ist durch eine starke Holzplatte komplett abgetrennt. Ist zwar praktisch, da man darauf alles möglich montieren kann, aber den Tankgeber werde ich wohl woanders suchen müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 14:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.007 Danke in 20.622 Beiträgen
Standard

dann muss er unter er Matratze der Mittelkajüte sein und dort wird ne kleine Abdeckung sein.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 14:32
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Stimmt, genau in der Mitte ist eine Abdeckung und darunter ein kleiner Hohlraum der bis zum Boden reicht. Die Kabeln für den Landanschluß sind da durch gezogen, daher hatte ich bisher angenommen, dass es sich hier um einen Installationsschacht zur einfacheren Verkabelung handelt. Andere Kabeln habi ich bisher noch keine gesehen, aber so richtig gestöbert habe ich noch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 14:34
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Stell das Boot vorne hoch, so daß der Ansaugschlauch (Motor) Tank am tiefsten Punkt ist, klemm' den Benzin(zulauf)schlauch ab, verlängere und führe ihn nach aussen/unten in einen Kanister/Behältnis. (Ich gehe davon aus, daß das Boot auf dem Hänger od. Böcken steht).

Dann absaugen/pumpen in geeignetes Behältnis bis das voll ist. Den Inhalt dann von Wasser reinigen und Restbenzin wieder in den Tank schütten.

Das machst du so lange, bis kein Wasser mehr mitkommt.

Sparst dir endlose Schrauberei und Ärger. Nur ZEIT mußt du viel haben!!

Des öfteren schon so praktiziert und ich garantiere, das funzt!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 14:55
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen nützliche Tips an alle! Ich versuche mal eure Anmerkungen zusammenzufassen und eine für mich mögliche Vorgehensweise festzuhalten:
Zuerst mit einem Rohr oder festen Schlauch möglichst vom Boden absaugen. Zugang entweder über Tankgeber oder Ansaugrohr. Ich werde versuchen mir bei einer Tankstelle ein paar möglichst große Kanister auszuborgen. Ich könnte mir zwar einen 200ll Tank organisieren, aber ich glaube meine Frau wird ein Problem damit haben, wenn wir Kinder und Koffer deswegen zu Hause lassen müssen.
Dann werde ich soviel wie möglich ablaufen lassen (Boot steht am Trailer) und gegen Ende das Benzin optisch überprüfen. Wenn es sauber zu sein scheint schließe ich alles wieder zusammen und spüle noch den Abscheider und die Ansaugschläuche bis zum Vergaser. Danach ab ins Wasser, an die Tankstelle und wieder anfüllen. Zur Sicherheit noch ein Additiv dazu.
Falls das Benzin optisch nicht gut aussieht, muss ich wohl oder über alles auslassen.
Könnte das so klappen?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 15:03
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Stell das Boot vorne hoch, so daß der Ansaugschlauch (Motor) Tank am tiefsten Punkt ist, klemm' den Benzin(zulauf)schlauch ab, verlängere und führe ihn nach aussen/unten in einen Kanister/Behältnis. (Ich gehe davon aus, daß das Boot auf dem Hänger od. Böcken steht).

Dann absaugen/pumpen in geeignetes Behältnis bis das voll ist. Den Inhalt dann von Wasser reinigen und Restbenzin wieder in den Tank schütten.

Das machst du so lange, bis kein Wasser mehr mitkommt.

Sparst dir endlose Schrauberei und Ärger. Nur ZEIT mußt du viel haben!!

Des öfteren schon so praktiziert und ich garantiere, das funzt!
Das war auch mein erster Gedanke. Dafür muss aber Ansaugschlauch am tiefsten Punkt vom Tank sein (wäre aber logisch), damit alles Wasser auch rauskommt. Ich werde es so machen und mal möglichst viel auslaufen lassen (kommt darauf an, wieviele Kanister ich unten auftreiben kann).
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 15:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Tankgeber raus mit Sonde von Ölabsauggerät am Boden des Tanks solange saugen bis reines Benzin kommt. Kann man ja in Glas prüfen ob Benzin schon rein ist. Dann ordentlich Fueldry rein, Tank leerfahren und neu betanken. Fertig
Alt 14.06.2016, 15:46
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Tankgeber raus mit Sonde von Ölabsauggerät am Boden des Tanks solange saugen bis reines Benzin kommt. Kann man ja in Glas prüfen ob Benzin schon rein ist. Dann ordentlich Fueldry rein, Tank leerfahren und neu betanken. Fertig
Klingt so, als hättest du keine schlechte Erfahrung mit einer Benzin, Additiv, Wasser Mischung. Wie gesagt, ich befürchte ich hab zu viel Wasser drinnen gehabt und durch die Zugabe vom Additiv (Startron 237ml) und dem langen stehen (10 Monate) habe ich nun eine Mischung die sich nicht wirklich trennen lässt. Könnte das sein? Was verstehst du unter ordentlich Fueldry? Normale Dosis ca 300ml auf 300l? Welches Fueldry verwendest du?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 18:09
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
(kommt darauf an, wieviele Kanister ich unten auftreiben kann).
Du brauchst dazu ja nur einen Kanister. Das ist ja der Vorteil.

Entweder besorgst du dir einen durchsichtigen Plastikkanister wo du die "Wasserscheide" von aussen siehst und absaugen kannst, oder du besorgst dir so nen Wasser-Abscheiderfilter den ich verwende. (siehe angefügtes Foto). Sprit geht bei dem Trichter/Filter durch den Filter, Wasser wird zurückgehalten.

Einen Kanister ... Vorteil, du füllst den gereinigten Sprit gleich wieder in den Tank. Da brauchts keine "mehrere" dazu!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0028.JPG
Hits:	268
Größe:	166,8 KB
ID:	705205  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Klingt so, als hättest du keine schlechte Erfahrung mit einer Benzin, Additiv, Wasser Mischung. Wie gesagt, ich befürchte ich hab zu viel Wasser drinnen gehabt und durch die Zugabe vom Additiv (Startron 237ml) und dem langen stehen (10 Monate) habe ich nun eine Mischung die sich nicht wirklich trennen lässt. Könnte das sein? Was verstehst du unter ordentlich Fueldry? Normale Dosis ca 300ml auf 300l? Welches Fueldry verwendest du?
Welches Fueldry ist eigentlich egal, ist aber nur bei kleinen Restmengen sinnvoll, nicht bei 20l Wasser und schon gar nicht wenn man das noch über den Winter stehenlässt.
Ich würde trotzdem versuchen das unten im Tank befindliche Wasser abzusaugen, dann wie gesagt nochmal doppelte Dosis Fuel Dry z.B. von Quicksilver oder anderes und Tank leerfahren
Alt 14.06.2016, 21:10
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Du brauchst dazu ja nur einen Kanister. Das ist ja der Vorteil.

Entweder besorgst du dir einen durchsichtigen Plastikkanister wo du die "Wasserscheide" von aussen siehst und absaugen kannst, oder du besorgst dir so nen Wasser-Abscheiderfilter den ich verwende. (siehe angefügtes Foto). Sprit geht bei dem Trichter/Filter durch den Filter, Wasser wird zurückgehalten.

Einen Kanister ... Vorteil, du füllst den gereinigten Sprit gleich wieder in den Tank. Da brauchts keine "mehrere" dazu!
Cooles Ding. Ich dachte zuerst du schickst mir ein Photo von deiner Lieblingstasse. Ich werde gleich mal danach googlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 21:12
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Welches Fueldry ist eigentlich egal, ist aber nur bei kleinen Restmengen sinnvoll, nicht bei 20l Wasser und schon gar nicht wenn man das noch über den Winter stehenlässt.
Ich würde trotzdem versuchen das unten im Tank befindliche Wasser abzusaugen, dann wie gesagt nochmal doppelte Dosis Fuel Dry z.B. von Quicksilver oder anderes und Tank leerfahren
Ok. Ich werde mein bestes versuchen und mir noch ein paar Flaschen Dry Fuel besorgen. Vielen Dank für die Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2016, 21:56
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Dry Fuel, Normaldosierung : dem Kraftstofftank 1 Flasche von 325 ml alle 10.000 km beigeben.
Was willst du denn damit?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2016, 08:48
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Aus den diversen Foreneinträgen schließend ist das doch eh mehr oder weniger der gleiche Inhaltsstoff. Verwirrend sind nur diie unterschiedlichen Mengenangaben (Startron 300ml für 500l, Por-Tec FLC 300ml für 80l) Ich glaube ich werde mir den Yachticon Kondenswasserbinder (500ml für 500l) besorgen. Bindet 1% Wasser, also ca. 3l Wasser. Wenn ich das alte Benzin einmal durch den Fuel Filter Funnel schicke und danach noch eine Ladung Yachticon dazumischen sollte es hoffentlich wieder funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2016, 13:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Aus den diversen Foreneinträgen schließend ist das doch eh mehr oder weniger der gleiche Inhaltsstoff. Verwirrend sind nur diie unterschiedlichen Mengenangaben (Startron 300ml für 500l, Por-Tec FLC 300ml für 80l) Ich glaube ich werde mir den Yachticon Kondenswasserbinder (500ml für 500l) besorgen. Bindet 1% Wasser, also ca. 3l Wasser. Wenn ich das alte Benzin einmal durch den Fuel Filter Funnel schicke und danach noch eine Ladung Yachticon dazumischen sollte es hoffentlich wieder funktionieren.
Denke ich auch, aber bitte wenn möglich nicht wieder im Kraftstoffsystem stehen lassen sondern wirklich in einem Stück leerfahren und dann frisch betanken
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27