boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2016, 08:23
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury EFI 100PS stottert

Hallo,
bin gestern 3h mit ca. 25-30km/h mit meinem Boot um Hiddensee gefahren. Habe jemanden aus einem Hafen abgeholt und beim herausfahren und wieder beschleunigen, fing er nicht mehr richtig Gas anzunehmen. Er bleibt bei ca. 2-3TUmdrehungen auch bei Vollgas. Die Drehzahl schwankte auch immer um 200-300 Umdrehungen obwohl ich nicht Gas gegeben habe. Irgendeine Düse verstopft oder Zündspule.....
Ich hab echt keine Ahnung und hoffe jemand kann mir helfen!!
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2016, 12:50
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde erst mal mit den Basics anfangen:
- Spritfilter i.O?
- Wasser im Wasserabscheider (sofern vorhanden)?
- Benzinleitung geknickt/gequetscht?
- Hast Du irgendwo, oder an irgendwas rumgebastelt?
- Ggf. falls mal aus dem Kanister fahren, um Fehler in der Benzinzufuhr auszuschließen
- Schaltzug geklemmt, verstellt? Mal am Motor im Leerlauf (!!) selbst gasgeben

Dann wirds interessant und ich muss leider passen...

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2016, 13:20
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stev77 Beitrag anzeigen
Hallo,
bin gestern 3h mit ca. 25-30km/h mit meinem Boot um Hiddensee gefahren. Habe jemanden aus einem Hafen abgeholt und beim herausfahren und wieder beschleunigen, fing er nicht mehr richtig Gas anzunehmen. Er bleibt bei ca. 2-3TUmdrehungen auch bei Vollgas. Die Drehzahl schwankte auch immer um 200-300 Umdrehungen obwohl ich nicht Gas gegeben habe. Irgendeine Düse verstopft oder Zündspule.....
Ich hab echt keine Ahnung und hoffe jemand kann mir helfen!!
Gruß
Hallo stev77,

bei Störungen hat der Motor ein Notprogramm, bei dem die Drehzahl auf 2500 U/min. begrenzt wird. Normalerweise geht die Leistungsbegrenzung mit einem akustischen Signal einher............nichts gehört ?

Auszug aus der Anleitung:

MOTORSCHUTZSYSTEM
Das Motorschutzsystem überwacht die wichtigen Motorsensoren auf frühe Anzeichen von Problemen. Es ist
immer aktiv, während der Motor läuft, so dass der Schutz des Motors ständig gewährleistet ist. Das System
reagiert auf ein Problem
, indem es das Warnhorn sechs Sekunden lang aktiviert un
d/oder die Motorleistung
zum Schutz des Motors reduziert.

Wenn das Motorschutzsystem aktiviert ist, muss die Drehzahl reduziert werden. Das Problem identifizieren
und wenn möglich beheben. Das Motorschutzsystem muss rückgesetzt werden, bevor der Motor wieder mit
höheren Drehzahlen läuft. Durch Schieben des Gashebels in die Leerlaufposition wird das System wieder
zurückgesetzt.

Schau mal in deine Anleitung, da steht was du selbst machen kannst, ansonsten als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen bevor du ewig rumsuchst.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2016, 15:33
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, das mit dem Notprogramm ist mir auch bekannt und gehört habe ich das Signal auch.

Wasserstrahl kommt, Öldruck ok, Wasserkühltemperatur ok!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2016, 18:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Kann ein kaputter Sensor sein. Eventuell mal alle Stecker der Reihe nach Abziehen und sehen welcher dann Still ist.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2016, 18:37
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2016, 21:40
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, das bei diesem Fehler schwer etwas alleine machbar sein wird!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160622_191853.jpg
Hits:	259
Größe:	29,4 KB
ID:	706353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160622_191857.jpg
Hits:	221
Größe:	29,9 KB
ID:	706354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160622_191900.jpg
Hits:	235
Größe:	27,6 KB
ID:	706355  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 18:36
Mercury AB Four Stroke EFI 100PS ==> Finne als Anode?!? lebch Technik-Talk 4 05.08.2014 10:24
Yamaha Selva Außenbordmotor Neu 100PS EFI Bodenseezulassung + 150PS thundi Werbeforum 0 18.09.2013 13:21
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 23:00
Mercury F 80 ELPT EFI auf 100PS aitana Motoren und Antriebstechnik 2 27.03.2008 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.