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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2016, 07:50
nullzwo nullzwo ist offline
Cadet
 
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Standard mal wieder Archimedes 45

Hallo Gemeinde,
nachdem ich den ultraschall-gereinigt habe (ja, mit einem Profi-Gerät) die Zündung kontrolliert und den Vergaser nach dem THW- Leitfaden eingestellt habe, läuft er perfekt in der Tonne. Aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes :
- er hat einen Superkontrollstrahl, der sofort nach dem Starten einsetzt
- aber das Wasser kommt auch aus der Auspufföffnung unterhalb des Kraftkopfes
- im Unterwasserteil oberhalb der Kavitationsplatte steuerbord ist ein ca 2mm großes Loch ,aus dem auch Wasser herauskommt

Frage : soll das so sein ?

danke schonmal
Ulrich
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  #2  
Alt 19.06.2016, 08:03
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littlebert littlebert ist offline
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1.553 Danke in 961 Beiträgen
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Moin,

Antwort: ja!


Das Kühlwasser geht hauptsächlich durch den Auspuff, also kommt auch
etwas aus dem Nebenauspuff.

Die Bohrung ist eine Ablauföffnung, damit das Wasser aus dem Schaft
ablaufen kann und dir im Winter nicht der Schaft kaputt friert.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2016, 11:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
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Na, wars genug Lesestoff?
Sven hats genau richtig erklärt!
--
Zitat:
er hat einen Superkontrollstrahl, der sofort nach dem Starten einsetzt
und der manchmal aussetzt; da hier gerne Kalkansatz: das Röhrchen: am besten nen passenden Nylonfaden dabei; mit diesem durch stochern..

-
Zitat:
aber das Wasser kommt auch aus der Auspufföffnung unterhalb des Kraftkopfes.
Temperatur.., und druckgesteuert: erst wenn der Kraftkopf warm: dann „Stoßweise“ ein Wasserschwall. Wenig Wasser : kommt konstant immer. Das ist der Hilfsauspuff..
So ab 3000U/min: kommt das warme Wasser eher konstant.. (höherer Druck der WaPu..)
Sonst: Problem mit dem Thermostat..
--
Zitat:
- im Unterwasserteil oberhalb der Kavitationsplatte steuerbord ist ein ca 2mm großes Loch ,aus dem auch Wasser herauskommt
Genauso..

----------

Deine PN vom 10.06:
Was war dann konkret das Problem?
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (19.06.2016 um 12:57 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #4  
Alt 19.06.2016, 14:09
nullzwo nullzwo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo,
ich habe wie gesagt den Vergaser ausgebaut und ultraschallgereinigt, die Benzinpumpe mal zerlegt ( Membran ist nicht mehr so gut , vielleicht bekommt man da noch etwas ) die Zündung kontrolliert, aber die Luftschraube war nicht einmal eine viertel Umdrehung auf und ich denke es war auch Dreck im Vergaser. Hab ihn in der Tonne ca 10min laufen lassen, alles ohne Probleme -bis auf den Wasseraustritt nach dem ich gefragt hatte.Nächstes Wochenende probiere ich es auf dem Wasser.
Dank an alle

Ulrich
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  #5  
Alt 19.06.2016, 16:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
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Zitat:
………………………………… die Benzinpumpe mal zerlegt ( Membran ist nicht mehr so gut , vielleicht bekommt man da noch etwas )
B.pumpe: den 6-teiligen Rep. Satz: mal bei Karg anfragen.
Gibt 2 verschiedene: der einzige Unterschied: ist die Dichtung zum Motor hin. (Luftbohrung an anderer Stelle.) braucht man aber nur einfach selber das Loch stanzen. Heißt: gehen beide.

Zitat:
…………………..die Zündung kontrolliert, aber die Luftschraube war nicht einmal eine viertel Umdrehung auf
ca. ¾ Grundeinstellung..

Zitat:
………………..und ich denke es war auch Dreck im Vergaser.
Am besten ein Benzinfilter mit Wasserabscheider im Boot..
__________________
Grüße von Herbert
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