|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgerät in Kroatien erlaubt ?
Hallo,
ich habe ein Schlauchboot und fahre damit jährlich nach Kroatien. Da wir dieses Jahr mit Freunden fahren überlege ich mir zur Kommunikation von Boot zu Boot ein Funkgerät zu kaufen. Ich habe eben das Baofeng GT 3 gesehen. Darf ich das Funkgerät ohne weiteres benutzen um mich mit meinen Freunden auszutauschen ? |
|
|||
|
|||
Fals dein See-Funkschein International gültig ist solte da nichts dagegensprechen .
mfg.Fritz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten: Nein! Weder hier noch in HR. Wenn keine "Scheine/Lizenzen" vorhanden sind, kannst du dich hier mal umsehen ob was passendes dabei ist: https://www.conrad.de/de/freenet-fun...-o0709020.html Geändert von Janus (19.06.2016 um 14:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich keinen Seefunk oder Amateurfunkschein.
|
|
|||
|
|||
PMR könnte eine Überlegung sein. Schau mal hier: Klick! (PaidLink)
Die Dinger sind erschwinglich und in vielen Ländern (ja, sogar in Deutschland und Kroatien!) lizenzfrei und anmeldefrei zu benutzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du meintest sicher das: https://www.amazon.de/DeTeWe-Outdoor.../dp/B001CSPXQ0 Dann verlinke auch Das. Vielleicht zur allgemeinen Info noch dieses: http://www.thiecom.de/lpd/pmr446anhang.htm |
|
||||
|
||||
Genau. Mit deinen Freunden kannst du dich am einfachsten mit PMR unterhalten. Das funktioniert schon bei der Anreise von Auto zu Auto.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ist verboten Ich rate davon auch ab. Ich funke allerdings schon viele Jahre mit solchen Baofeng UV-5r Geräten zwischen Boot und unserem Chalet. Mit einer etwas längeren Antenne sind so ohne Probleme Strecken von echten 10 KM möglich. Die "normalen" legalen PMR Geräte sind Kinderspielzeug, die reichen mit Glück 1-3 Km, es sei denn du funkst von Berg zu Berg. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Ja so 10km wären gut. Aber wie sollen sie dich erwischen falls du funkst ? Die können dich ja net orten oder ?
Und kann ich bei dem Baofeng gerät nicht z.B eine Free oder PMR Frequenz nutzen ? Geändert von Chris112 (19.06.2016 um 18:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schon mal die Masten und Radome auf jeder zweiten HR-Insel gesehen? Für diese Funk-/Funkmessstationen ist es die leichteste Übung dich auf den Meter genau einzupeilen. Mir eigentlich egal was du machst, nur zur Info noch, ein Bekannter von mir saß mal über 6 Std. in einem Militärposten fest nachdem sie ihn aufgebracht hatten. Und der hatte nur eine CB-Funke. |
|
|||
|
|||
Achso okay, wusste ich net dass das geht ;)
Wenn es verboten ist lass ich es. Dachte CB funk sei wenigstens erlaubt ?! |
|
||||
|
||||
Was spricht gegen CB-Funk ?
Ich habe ein Seefunkgerät und eine CB-Funke an Bord einschl. zwei Aussenantennen fest installiert. Bei der einzigen Kontrolle seit ich in HR Boot fahre hat nieman von der Polzei nach einer Funklizenz oder einer Zulassung der Funke gefragt.
|
|||
|
|||
Schade dass es sehr wenige CB Funks sets gibt. Also mit einem zum festinstallieren und eine Handfunke
|
|
||||
|
||||
CB Funk ist von gestern ........
|
||||
|
||||
Zitat:
Was für eine längere Antenne verwendest du? Schön an den UV-5r Geräten ist das man PMR, Binnen und Seefunkkanäle einprogrammieren kann. Der Besitzt ist ja nicht strafbar. Mithören darf man auch nur auf die Sendetaste darf man nicht drücken. Gruss Thorsten |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, da liegst du völlig schief !
|
|||
|
|||
Wie es heute ist weiß ich nicht. Die Festnahme damals war noch zu Jugo-Zeiten.
EDIT: Das habe ich auf die Schnelle zu CB-Funk in HR gefunden: Kroatien
|
|
|||
|
|||
Hi Thorsten,
ich verwende verschiedene Antennen. Zu empfehlen ist die Nagoya NA-771 und die passenden Antennen von Kathrein, aber Achtung, je nach Anschluß benötigst du einen Adapterstecker. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du meinst, alle anderen da draußen kämmen sich mit dem Hammer, irrst du dich.
|
||||
|
||||
Ihr Lieben:
Was spricht eigentlich dagegen, ein ordentliches Sprechfunkzeugnis zu erwerben und dann legal ein ordentliches Seefunk-Gerät zu benutzen? Das hätte sogar den Vorteil, dass man im Notfalls mit der Funke Hilfe herbei holen könnte, selbst wenn dem Handy der Saft ausgegangen oder es ins Wassergefallen ist. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Übrigen ist es sehr wohl verboten, auf den Seefunkfrequenzen mitzuhören, wenn man kein Sprechfunkzeugnis hat (Fernmeldegeheimnis), Siggi |
|
||||
|
||||
Dem schließe ich mich an.
|