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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetski umbauen auf Aussenborder
Hallo zusammen ich bin der Zeit dabei eine Jetski hülle um zu bauen auf Aussenborder Betrieb. Bis jetzt habe ich den Rumpf und den Spiegel fertig laminiert.
Jetzt habe ich leider noch keine Ahnung wie ich die Lenkung bauen soll. Am liebsten mit einer Teleflex Lenkung ist auch schon vorhanden dann war ich am überlegen ob ich zwischen der Teleflex noch ein separates Getriebe bauen soll um die Lenkung zu übersetzung um mehr Lenkbewegung am Motor zu haben?? Eventuell hat jemand von euch noch eine Idee was ich da am besten machen kann Am liebsten möchte ich den originalen Lenker vom Jetski erhalten leider hat man da nicht sehr viel Lenkbewegung. Gruß Christian |
#2
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Hi!
Wir sind hier ja coole Selbstbauer. Überleg Dir aber mal bitte, ob Dein Umbau Schwerpunkt und Fahrverhalten Deines Jetski nicht entscheidend beeinflussen kann und Du Dich in Gefahr bringen könntest. Wenn Du der Meinung bist, dass das nicht der Fall ist, dann baue weiter. Ich wollte diesen Punkt nur mal aufwerfen, weil diese Jetskis ja doch ganz ansehnliche Geschwindigkeiten erzielen und ein Salto bei 50 Meilen oder km/h egal ist nicht ganz ohne.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#3
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Hi
Ich gebe dir natürlich recht dabei. Aber ich will ja auch nicht 50 ps dahinter hängen. Ich sehe das ganze als versuch und werde es mal mit 25 PS versuchen. Das man damit nicht durch Wellen springen kann und enge Kurven fahren kann auch. Aber um ein bisschen Spaß zu haben wird es reichen😉
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#4
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Hi!
Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen und Du scheinst Dir da ja Gedanken gemacht zu haben. Dann scheint sich ja keine Gefahr anzubahnen
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#5
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Mit einer herkömmlichen Teleflex Lenkung wirst Du Dir schwertun. Die haben üblicherweise 2,5 bis 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, was ich mir bei einem Jetski etwas unpraktisch vorstelle.
Im Netz finden sich allerdings einige ältere Baupläne, wo Du Dir ein paar Ideen holen kannst: http://www.svensons.com/boat/?p=Mech...rated/Aquarail Ansonsten: wie blondini schon sagte: pass auf, was Du tust. Ein 25PS AB ist kein Spielzeug auf so einem Mini-Teil. Das Lenkmoment kann da bei unachtsamen Manövern schon heftig ausfallen.
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Cheers, Ingo
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#6
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Es gibt ja die Watercats, die Jetski-Haptik mit Außenborder verbinden:
http://www.klima4u.de/galerie/displa...438&fullsize=1 Da sieht man aber auch schön, dass der Rumpf weit nach hinten gezogen ist, um das Gewicht des AB mit Auftrieb zu kompensieren. Das hier auf dem Foto ist ein 28 PS Yamaha 2T Handstart - viel leichter geht nicht. Die Lenkung in diesem ist selbstgebaut, sehr direkt, auf einen Motorradlenker geführt. Ist das Wasserpendant zu Kartfahren, hat aber mit klassischem Jetski nicht viel zu tun, dafür sind die 28 PS zu träge. Aber gute Gleitfahrt auch mit 2 Personen kann das Teil.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Bilder der Lenkung aus der Bauphase:
http://www.klima4u.de/galerie/displa...353&fullsize=1 http://www.klima4u.de/galerie/displa...368&fullsize=1 http://www.klima4u.de/galerie/displa...385&fullsize=1 Sind aber ein paar Kilo individuell gefräster und geschweißter Edelstahl bei draufgegangen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#8
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Eine Seilzuglenkung mit entsprechend großer Rolle am Lenker wäre denkbar
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Gruß Frank
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#9
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Danke schon mal für eure Antworten.
Kurze Beschreibung mal zum Jetski er hat eine Länge von ca 3,25 und eine breite von ca 1,2 m 3 sitzig. Das Gewicht der Schale ca 150 kg ist also recht stabil. Ich habe mal ausprobiert wieviel Umdrehungen ich bei der Teleflex habe es ist zur jeder Seite ca 1 Umdrehung. Ich hatte mir eigentlich gedacht das ich die einfach mittels Zahnräder übersetze um auf ca 1/2 halbe Umdrehungen am Lenker zu kommen.? Ich denke das ich bei fahren nur kleine Lenkbewegung brauche? Auch ein jetski lenkt bei langsam fahrt fast nicht. Gruß Christian |
#10
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Ich finde die Idee bescheuert. An nem Außenborder ist eine frei drehende Schraube dran. An dem Jetski ist, wie der Name schon sagt, ein Jetantrieb dran. Wenn du da runter fällst, passiert nix wenn das Fahrzeug über dich drüber rutscht. Beim Außenborder...
Selbst ein Notstop mit Leine am Handgelenk stoppt den Motor nicht sofort. Da reicht der kurze Zeitraum vom runter fallen und drüber bügeln dass du dir übelste Verletzungen holen kannst. Das nur als Anmerkung. Ansonsten ist es vom handwerklichen sicher eine Interessante Aufgabe. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#11
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Es gibt aber auch absolut ähnliche Fahrzeuge die wie ein Jetski aussehen und auch mit Aussenborder betrieben werden. Ich werde das Projekt auf jedenfalls Fall zu ende bauen und meine Erfahrungen machen🖒🖒
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#12
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Meine Motorräder haben keinen Notstop mit Leine am Handgelenk. Eines hat einen "Umkippsensor" der ab einen bestimmten Winkel die Zündung abschaltet, aber wenn ich mich damit auf die Fresse packe, dann drehen sich die Räder meistens weiter.... No risk, no fun
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#13
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Ein Kumpel von mir hat so ein Wassermotorrad.
25 PS...müsste unter 150 kg wiegen. Damit wird auch Wasserski gefahren. Mach dir nen Prop Guard ran...weisst ja-Irgendwas ist immer... So ein Propeller eitert ganz schlecht aus nem Bein Viel Spass! Glück Auf! Gunar |
#14
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...also moralisch kann ich hier leider auch nicht weiterhelfen...
Wir hatten hier im Hafen früher, anno donnumal, ein Surfbrett mit 5PS AB dran, der Motor war kurz hinter der Mitte. Ich denke mal das der Schwerpunkt eventuell etwas zu weit nach hinten kommen könnte. Das Thema mit Lenkung müsste man irgendwie ohne die in diesem Falle recht sinnfreie Übersetzung des Lenkgetriebes realisieren; der Lenker selbst hat ja einen ähnlichen Einschlag wie der AB. Vom Kraftaufwand ähnlich einer Handpinne, recht wichtig die Pinnenflosse richtig einzustellen. Die mechanische Umsetzung wird da auch echt interessant. Geiles Projekt, bitte fütter uns doch etwas mit Bildern...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Moin moin
Das mit dem propellerschutz ist natürlich selbst verständlich ist zwar nicht 100% sicher aber besser als nichts. Bilder werde ich mal am Wochenende einsetzten. Das Thema mit der Lenkung wird schon irgendwie um zu setzten sein. |
#17
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Jung Junge Junge,
Ihr seit auf die Idee gekommen diesen schönen Jetski auf Ausenborder um zu bauen.... Es gibt jede Menge gute Schrauber, die für kleines Geld Motoren instandsetzten oder reparieren. Und dann das :-( Hier schaut mal für kleines Geld alles Tip Top. Motor dran und ende Das ist doch alles Scheise an so ein Gerät mit 20 - 50 Ps überhaupt nur an zu fangen.... lächerlich ganz ehrlich geschweige denn von der Gefahr des Propellers.. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...21391-211-3018 Ich habe gute Kontakte in der Jet Scene und könnte dir für 1500€ was komplett fahrfertiges anbieten wo sogar alles Tip Top ist mit Hänger und das Ding fährt dann 10x besser und du hast Spaß..... |
#18
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Bauschaum ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#19
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Die Hülle ist als jetski nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Ich seh das ganze als versuch. Der PU schaum war nur als negativ Form zum laminieren gemacht und wurde danach komplett von innen entfernt.
Da ich leider nur auf Kritik stoß werde ich aufhören weiter über mein Projekt zu schreiben. Gruß Christian
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#20
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Sehr gute Idee mit dem Aussenborder
Damit könntest du in der Schweiz etliche Nachahmer finden. Bei uns sind Jetantriebe per Gesetz verboten. Mit diesem Trick könnte man evtl. ein Wassermotorad in der Schweiz zulassen.
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Gruss Andy |
#22
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Hai Kollege,
Lass dich nicht entmutigen, ist dein Projekt. Du hast es angefangen und solltest es auch beenden. Hier im Forum wird viel rumgeeselt, viele wissen vieles noch vieel besser. Ist aber auch kein Wunder einige arbeiten ja schon ihr halbes Leben an IHREM Projekt, da sammelt man nun mal viiieeel Erfahrungen. Einige melden sich aucherst nachdem sie das Projekt, das Fremde, Ingenieur smässig beleuchtet haben, odr aber schon das meiste gesagt ist, die gefahr sich selbst als idiot darzustellen also vorüber ist. Also mach weiter, und vor allem berichte weiter. Das ganze am besten mit Bildern. So weiss dann jeder später wie es geht oder eben auch nicht geht. Gruß aus Ostfriesland Holgr |
#23
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Es gibt auch Jet Ausenborder.... mal wegen der Gefahr.
Ein 15 PS Ausenborder hinten dran und dann wird das Ding mehr als Interessant für die Kollegen ohne Führerschein.... Weil für 15 PS wird es gut rennen. Alles andere wird hecklastig und es wird wippen..... je nach dem welcher Motor.... Man soll bedenken,dass ein Jet mal schnell umkippt. taucht der Ausenborder ins Wasser wird es lustig aber wenn du die Hülle für low bekommen hast mach weiter. Bin gespannt auf die Ergebnisse. |
#24
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Wie meine Ur-Grossmutter schon immer in waisem schwäbisch zu sagen pflegte: "Wass'r hat ke Balg"
Und das ist noch nicht einmal alles. Wenn man bedenkt, dass wir uns mit Hilfe von Maschinen fortbewegen, in derem Inneren hochentzündliche Stoffe fast expolosionsartig verbrennen und an deren Ende auch noch schnellrotierende scharfkantige Objekte verschraubt sind... ...... Ich schreib mich mal lieber im Philatelisten-Forum ein. Obwohl.... das ganze Briefmarken Angelecke... ob man da nicht Zungekrebs kriegt?
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Cheers, Ingo
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#25
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Also die hülle hat nur ein paar Euro gekostet. Ich werde auf jeden Fall weiter bauen.
Wassercat oder Wasserbob wäre im Grunde genau so gefährlich wie mein Projekt habe noch von keinem Unfall gelesen. Das mit jet AB finde ich nicht schlecht aber ich meine in Holland in den Grachten ist jetantrieb verboten bin mir nicht sicher ich wollte es Hauptsächlich dafür benutzen. Es muss auch keine 50 km h laufen. Gruß Christian
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