boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 21:44
familie.behrendt familie.behrendt ist offline
Ensign

Boot: Ockelbo T14
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Ockelbo T14 mit 15 PS Motor kommt nicht ganz aus dem Knick

Hallo liebe Forumgemeinde,

im Herbst letzten Jahres haben wir uns zum ersten Mal nach vielen Jahren Segeln für ein Motorboot entschieden, da wir die Sommer über auf dem Mälaren bei Stockholm "herumkreuzen" wollen. Als Schwedenfanatiker kam für uns natürlich auch nur ein schwedisches Boot in Frage, eine Ockelbo T14, Länge: 4,10m. Breite: 1,65m. Gewicht: ca. 200kg, wobei unser Boot wohl eine Art Deluxe-Variante sein muss, also daher auch etwas schwerer sein dürfte.
Laut Herstellerbeschreibung soll das Boot mit 2 Personen schon mit einem 10PS-Außenborder ins Gleiten kommen. Wir haben einen 15 PS 4-takter der (oft unbeliebten) Marke Sail am Heck (und bei unserer Jungfernfahrt schaffte das Boot laut GPS gerade mal 15 km/h. Der Motor wiegt stolze 54 Kg, bringt 11Kw bei 5000 U/Min. Da der Vorbesitzer einen 85 PS-Motor besaß, befinden sich am Heck des Bootes noch zwei Trimmklappen aus Edelstahl, die sicher auch bei unserem schweren 4-Takter nützlich sind. Den Motor habe ich meiner Ansicht nach im zweiten Loch ganz gut auf Wasserlinie getrimmt, trotzdem macht er meiner Ansicht nach eine ziemliche "Welle" und kommt nur halb ins Gleiten, d. h. der Bug kommt dann etwas hoch, der Motor schafft gerade mal gute 4000 U/Min und das wars bei den erwähnten 15 Km/h. Propeller ist der Standard 9,25 x 11 er Alupropeller, also eher ein Schubpropeller. Nun die Frage; was scheint hier zu haken? Ich habe heute Getriebe- und Motoröl gewechselt und den Motor mal ohne Propeller im Eimer auf Volllast laufen lassen und komme auch nur auf ca. 4.200 U/Min, also nicht wirklich mehr als mit Propeller bei echter Fahrt. Gashebel am Motor ist voll ausbewegt, mehr geht nicht. Da der Motor zwei Zylinder besitzt denke ich auch, dass beide laufen, wäre es nicht so, würde man das sicher hören, denn er läuft sehr ruhig. Vom Vorbesitzer des Motors habe ich noch zwei Trimmflügel, die am Motor befestigt werden, ob die zusätzlich zu den Trimmklappen am Boot was bringen? Habt Ihr eine Idee? Mein Dank ist Euch im voraus sicher! (und bitte nicht nur auf den China-Motor schimpfen, sofern das Problem auch woanders begründet liegen könnte)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160616_131529.jpg
Hits:	392
Größe:	170,7 KB
ID:	706222  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 23:26
rsman1 rsman1 ist offline
Captain

Boot: Kajütboot und Fiberline G16
474 Danke in 262 Beiträgen
Standard Ich denke

deinem Motor fehlt die Leistung.
Messe mal die Kompression.
Mein Fiberline G 11 mit 25 PS Honda läuft 49 Km/h bei 6000 U/Min.
Es ist auch vier Meter.

Deiner dreht zu wenig schau mal nach wie viel er drehen darf.
Mein Fiberline braucht nur 8 PS fürs Gleiten.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2016, 06:00
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant

Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Der Propeller hat zu viel Steigung. Ein Schubpropeller hätte vieleicht 5 oder 6 Zoll Steigung, aber keine 11. Ich würde nach einem Dreiblatt 9,29 x 9 schauen oder besser 4 Blatt mit 9,25 x 8. Trimmflügel bremsen nur würde ich weglassen.

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.06.2016, 11:27
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@rsman1/Roland: Das hieße für mich auf jeden Fall zur nächsten Fachwerkstatt, evtl. werde ich das auch in Angriff nehmen, allerdings wollte ich zuvor andere Ursachen ausschließen. Fehlende Kompression hätte dann ggf, welche Ursachen?

@Stefan 660: Die Trimmflügel lasse ich auch weg, da ich sonst auch meine schöne Außenborderpersenning nicht mehr nutzen könnte und das Boot ja bereits die Trimmklappen besitzt.

An den Propellerwechsel dachte ich auch schon, 11 Steigung ist wohl eher was für Schlauchboote, oder? Schade, dass man die Propeller nicht erst einmal testen kann, allerdings scheinen die Gebrauchtpreise auch nicht wirklich unter den Neupreisen zu liegen, so dass ich kaum Verlust machen dürfte. Erreicht denn das Boot mit einer Steigung von nur noch 8 überhaupt noch die Gleitgeschwindigkeit? Und noch was; hätte der Motor dann nicht ohne Schraube im Wasserbottich auch die Drehzahl von 5.000 U/min. erreichen müssen? Wobei der Hersteller eine Spanne von 4.000 - 5.500 U/min angibt... da läge er ja noch drin, wenn auch am unteren Ende.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2016, 11:43
Captain

Standard Hallo

ich denke es liegt nicht am Prop.
Kompression kannst Du selber messen, einen Tester gibt es im Autozubehör, sollte nicht viel kosten.
Einfach eine Kerze rausschrauben, Tester reinschrauben und starten dann siehst du die Kompression.
Dann die andere Kerze raus und den anderen Zylinder testen.

sollte so bei 9 biss 13 Bar liegen.
Dann weißt Du wenigstens ob er Mechanisch OK ist.
So einen Tester wirst Du immer wieder brauchen, beim nächsten Motor kauf brauchst ihn auch wieder.

Zu wenig Kompression kann viele Ursachen haben.
Kolben, Ringe, Ventile, Kopfdichtung , usw.

Viel Glück
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2016, 16:58
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Der Kompressionstester ist bestellt, mit einigen Adaptern 17 Euronen incl. Versand in der Bucht - das hatte ich falsch eingeschätzt. Ich las aber in diversen Foren, dass man während des Tests unbedingt die ausgeschraubte Zündkerze gut mit Masse verbinden muss, da sonst die Zündeinheit kaputt geht. Kannst Du das bestätigen?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2016, 18:28
Captain

Standard kannst

Du so machen, schaden tut es nicht, da die Kerze im Motorblock auch auf Masse sitzt.
Und sage dann bescheid wieviel Kompression du hast.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2016, 18:37
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, der Kompressionsmesser ist gerade eingetroffen, aus Rücksicht ggü. meinen Nachbarn werde ich erst Montag loslegen, hab hier folgende Vorgehensweise gefunden, ist die ok?:
1. eine kerze raus, stecker wieder drauf (die bleibt auch bis zuletzt raus, die anderen werden nur umgesetzt (stecker auch umsetzen)) und mit dem starthilfekabel geerdet. schau dir auch die färbung der kerze an.
2. kompressionstester rein.
3. starten und nach ca. 2 sekunden aus.
4. auslesen und notieren der kompression. den tester entlüften .
5. mit dem nächsten zylinder weitermachen bis ich durch bin . (Anmerkung: Sind ja bei mir nur zwei!)

Übrigens waren wir heute nochmal auf dem Wasser. Spaßenshalber habe ich den Motor mal ganz nah an die Heckwand getrimmt und Siehe da - er ist gleich 3-4 Km/h schneller, gleitet auf und die Heckwelle ist geglätteter. Hat mich gewundert, da ich einen sog. "negativen" Heckspiegel habe, offenbar tut das dem Rumpf so aber besser. Ich melde mich Montag mit den Messwerten (und hoffentlich NICHT mit der Frage nach einer neuen CDI-Einheit...).
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2016, 20:17
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ergänzung: Könnte es eigentlich sein, dass der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist? Leider kann ich die entsprechende Schraube für den Mix nicht identifizieren, wisst Ihr welche zuständig ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2016, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

15 PS sind natürlich arg wenig für so ein Boot, stelle mal die Trimmklappen ganz nach oben, die bremsen mehr als sie dir nützen
wenn es einen Propeller mit weniger Steigung bei gleichem Durchmesser für den Motor gibt, würde ich mir den mal besorgen, so teuer können die ja nicht sein
mit der Gemischeinstellung hat dein Problem nichts zutun, die wirkt sich nur im Leerlauf aus
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2016, 07:59
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant

Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan660 Beitrag anzeigen
Trimmflügel bremsen nur würde ich weglassen.
Da hat er recht. Ich hatte mir auch welche angebaut, dadurch zwar einen besseren Geradeauslauf erzielt, aber auch 4 km/h Geschwindigkeitsverlust!
Alt 26.06.2016, 08:19
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign

Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Und bei der Kompressionsmessung alle Kerzen raus. Und dann messen. Und schön mit masse verbinden die Kerzen, sonst fragst du uns Montag wirklich nach der teilenummer deiner CDI.

Grüsse Christopher
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2016, 17:09
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Wenn er den Quickstopp zieht, bevor er startet, ist die CDI sowieso komplett außen vor.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2016, 18:16
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Wenn er den Quickstopp zieht, bevor er startet, ist die CDI sowieso komplett außen vor.
Demnach muss der Motor nicht erst 2 Sek. laufen, um die Kompression zu messen?

Also eine Kerze raus, am Kabel lassen, aber an Masse bringen, Quickstopp gar nicht erst befestigen, Kompressionsmesser rein, Starter betätigen. Korrekt?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2016, 20:07
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign

Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ja, aber alle (beide) Kerzen raus und dann starten.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2016, 18:45
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Motor warm laufen lassen (mind. 10 Minuten, habe dabei das Gasgestänge noch einmal nachkalibriert)
2. Motor aus. Not-Aus-Kabel abgezogen.
3. Kerzen raus, dann Zündkabel wieder auf die Kerzen gesteckt und jede Kerze mittels Starterkabel mit dem Motorgehäuse (Masse) verbunden.
4. Kompressionstester angeschlossen.
5. E-Start betätigt, etwas nudeln lassen.
6. 4. und 5. auch beim zweiten Zylinder.
Ergebnis 6,4 Bar auf beiden Zylindern.

Die Messung fand nun mit geschlossener Drosselklappe statt, da ich ja nur im Leerlauf starten kann. Was meint Ihr? 6,4 Bar für Leerlaufstellung i. O.??

Ansonsten hab ich schon mal die Trimmklappen abgeschraubt, den Rumpf abgedichtet und eine 9.25 x 9 3-Blatt-Schraube bestellt. Ende der Woche kommt der "Auf-dem-Wasser-Test".
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2016, 18:55
Lieutenant

Standard

Ich würde sagen für einen kalten Motor noch ok. Warm wird es noch etwas mehr sein.

Hatte auf meinem Mercury auch 9,25 x 9 original Prop.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2016, 20:10
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan660 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen für einen kalten Motor noch ok. Warm wird es noch etwas mehr sein.

Hatte auf meinem Mercury auch 9,25 x 9 original Prop.
Der Motor war aber nicht kalt.

Ich finde 6,4bar ganz schön mau, auch wenn nicht in Vollgasstellung gemessen wurde. Aber immerhin gleichmäßig.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2016, 21:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.711 Danke in 2.817 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Hat familie.behrendt auch einen Namen? Es kommuniziert sich dann angenehmer, so wie hier im Forum üblich.
Zum Thema: Kompressionsmessung mit Standgas macht keinen Sinn. Gemessen wird mit Vollgas. Was soll sonst komprimirt werden?
Wieso kann nicht mit Vollgas gemessen werden? Ich kenne keine Schaltung, die das nicht zuläßt (Asche auf mein Haupt wenn es anders ist).
Ansonsten glaube ich, daß kein mechanischer Schaden vorliegt. Der Motor ist einfach zu klein, d.h. zu schwach. Die Angabe mit 10 PS und gleiten bezieht sich wohl auf eine 23 kg 2-T Motor mit einem 40 kg Fahrer an Bord.
b.t.w.: wieviel Personen/Beladung in kg sind an Bord? Ist das Boot mit der richtigen Schaftlänge unterwegs?
Wenn es ganz gut läuft, könnte bei herausfinden des opt. Prop Gleitfahrt möglich sein. Ansonsten wie geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2016, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Kompression messen im Standgas macht keinen Sinn,
wenn du keinen Leerlaufgashebel an der Schaltbox hast,
dann mach den Gaszug am Vergaser ab und binde das Gasgestänge in Vollgasstellung mit einem Draht oder Band fest
Alt 28.06.2016, 05:50
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain

891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Und solange starten bis der Wert nicht mehr steigt, ggf 2. Person mit gucken beauftragen..
Alt 28.06.2016, 15:44
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Daniel ist der werte Name

Okay, ich werde das nochmal mit Vollgasstellung probieren, aber wenn ich gleichzeitig die Not-Aus-Leine gezogen lasse, somit die CDI nicht läuft, macht das dann überhaupt einen Unterschied?

Der neue Propellor mit nur noch 9er Steigung ist schon angeschraubt, Ende der Woche wird er eingeweiht, dann kann ich Euch berichten, ob Trimmklappen ab, Gaszug nachstellen, neue Zündkerzen mit optimalem Zündabstand und neuer Propeller was gebracht haben

Ich erwarte ja von 15 PS keine Wunder und die knapp 20 Km/h waren für mich, der ich eigentlich Segler bin/war, auch schon sehr schön. Und dabei gleitet die Ockelbo ja auch schon (zum Teil) sonst würde sie mit ihrem kurzen Rumpf nie die 20 Km/h erreichen können.

Ich werde berichten!

Gruß und Dank an alle,
Daniel
Alt 28.06.2016, 17:05
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So. Gesagt, getan; das Gasgestänge habe ich ausgehangen, die Vollgasstellung per Draht fixiert und Siehe da - 12 Bar auf jedem Zylinder in warmem Zustand. Also bleibt jetzt noch eine Chance mit dem 9er Propeller. Auf jeden Fall wird wohl davon auszugehen sein, dass der originale 9.25 x 11er nur was für Mehrrumpf- oder Schlauchboote zu sein scheint, bin gespannt, ob der Motor am Wochenende seine 5.000 U/min. erreicht.
Alt 01.07.2016, 17:00
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Probefahrt beendet. Der Motor kommt jetzt recht schnell auf knapp 5.500 U/min., das Boot schnell ins Gleiten und erreichte heute mit 2 Erwachsenen und 20 Liter Kraftstoff 24 Km/h Spitzengeschwindigkeit. Das war jetzt der Versuch ohne Trimmklappen und vor allem mit dem neuen Propeller 3 Blatt 9.25x9. Langsam wirds sportlich, also versuche ich es jetzt noch mit einem 3 Blatt 9.25x9.75" - oder ist das Quatsch?

Der Link zu 50 Sek. Testfahrt: https://youtu.be/FfzPiRinrbQ

Geändert von familie.behrendt (01.07.2016 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2016, 18:32
Lieutenant

Standard

Ich würde sagen das bringt nix. Dann kommst du nicht mehr gescheit in Gleitfahrt. Mein Ryds 465R lief mit 15PS um 30km/h mit 4 Blatt Prop. Mit dem originalen 9 x 9 3 Blatt kam ich allein auf 35 km/h aber hatte Probleme mit Frau und Kind noch in Gleitfahrt zu kommen.
Hast du mal verschiedene Trimmpositionen probiert? Dan Motor etwas vom Rumpf weg oder näher dran?

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31