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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leerlauf spinnt beim Honda BF8
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Honda BF8. Der lief immer recht gut. Anfang des Jahres war er zum Service (ÖL, Impeller usw) dabei wurde auch der Vergaser gereinigt im Ultraschallbad. Seit dem haut das Standgas nicht mehr hin. Er springt mit der alten Einstellung an, geht aber wenn er warm ist aus wenn ich in den Leerlauf gehe oder das Gas weit zurück nehme. Nun habe ich ihn warm laufen lassen und das Standgas an der Vergaserschraube eingestellt. Jetzt ist das Standgas beim Kaltstart extrem hoch. Was vorher auch nicht war ist das beim waren starten Gas geben musste. Hat jemand eine Idee? |
#2
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versuche mal die Leerlauf Gemisch Schraube etwas zu verdrehen Richtung fetter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wo finde ich die?
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#4
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Hi zusammen,
Ich habe das gleiche Problem. AB kalt = zu hohes Standgas. AB Warm = zu niedriges Standgas bzw geht aus. Gibt es eine Vorgaben für den BF8 D, wie die Einstellungen optimal passen? Bspw. X Drehungen an der Gemischschraube und x an der Leerlaufschraube? Und sollte das Standgas im kalten oder warmen Zustand eingestellt? Viele Grüße Simon |
#5
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Moin,
die Leerlaufgemischregulierschraube wird 2,5 Umdrehungen herausgedreht, die Leerlaufdrehzahl wir dann bei betriebswarmen Motor auf 900 upm eingestellt. -the mechanic-
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#6
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....und verkehrt ist es dann auch nicht und bringt evtl. eine noch bessere Standgas Lauf Kultur, wenn du, nach dem der Motor Betriebswarm ist, die Leerlaufgemischraube aus dieser Grundstellung eine Viertel bis halbe Umdrehung weiter rein oder raus drehst, bis die beste Laufkultur erreicht ist.
Nutze bitte auch, bei Verwendung von normal Benzin (Super) einen Benzin Langzeit Stabilisator, den es als Konzentrat oder nutze den Langzeit stabilen Kraftstoff, den es unter dem Handelsname "Aspen" für Viertakter gibt. Damit ersparst du dir ein häufige Vergasereinigung.
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M.f.G. Bo
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#7
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Zitat:
Bzw. wäre es normal, dass der AB dann weiterhin im kalten Zustand so hoch läuft? Ich vermute nämlich, dass es nach der Einstellung noch immer so sein wird. Ich probiere es mal am Wochenende aus. Danke |
#8
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Gebe bitte mal die genauen Motordaten an......
Hat dein Motor eine Choke der durch ziehen am Choke Knopf aktiviert wird ? Oder hat er eine autom. Choke ? In beiden Fällen aber bewirkt deren Aktivierung, eine erhöhte Leerlauf Drehzahl, die dann nach einschieben des Choke Knopfes bzw. des autom. Chokes, der durch die Motorwärme wieder geschlossen wird, unter geht. dann erst die empfohlenen 2,5 Drehungen rein, dann fahren und fein Justieren, wie ich es bereits s schrieb.
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M.f.G. Bo
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#9
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Hallo,
zum Einstellen des Leerlaufgemisches; Motor warm laufen lassen. Dann Standgas leicht erhöhen. Nun die Leelaufgemischschraube einstellen (rein oder raus ausprobieren) bis die höchste Drehzahl erreicht wird. Das ist die optimale Einstellung. Einige empfehlen dann noch eine 1/4 Umdrehung in Richtung fett zu drehen (ich mache das nicht) Viele Grüße Markus
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#10
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Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich habe einen Honda BF 8D bj. 2006 mit E Start und Fernsteuerung. Also Auto choke. Ich habe jetzt alles soweit abgestimmt, dass der Motor im warmen Betrieb bei langsamen gas nicht mehr von alleine ausgeht bzw. anständig läuft. Wenn der Motor aber kalt ist und ich ihn starte läuft er allerdings weiter im hohen Drehzahlbereich, sodass die Gänge ziemlich hart reinknallen. Die Drehzahl habe ich noch nicht messen können, aber ich schätze sie auf ca. 1500 umin. Daher nochmal die Frage an euch, ist das normal, dass der Motor im kalten Zustand so hoch läuft, oder müsste die Drehzahl aufgrund des Chokes schon nach wenigen Minuten runtergehen? VG Simon |
#11
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Moin Simon,
Bei Motoren mit dem automatisierten Choke ist bei Aktivierung und die geschieht immer bei kaltem Motor, je nach Außentemperatur in einem kurzem oder längerem Zeitabstand. Dann ist eine Drehzahlerhöhung gewünscht und somit normal. Eine aber so hohe wie bei dir, ist mbMn aber nicht normal. Wenn aber nun bei Betriebswarmen Motor die Leerlaufdrehzahl im Toleranzbereich liegt, ist davon auszugehen, dass dieser E-Choke einen Defekt aufweist und deshalb gewechselt werden sollte. Ich hoffe, dass die fachkundigen Mitglieder das ebenfalls so sehen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (11.10.2022 um 08:09 Uhr)
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#12
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Zitat:
der kalte Motor startet mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach spätestens 2-3 Minuten ist aber der automatische Choke so weit ausgefahren daß der Motor seine normale Leerlaufdrehzahl von 900 upm erreicht hat. Das funktioniert bei den Honda Modellen recht zuverlässig - YAMAHA hat da eher mal Sorgen. -the mechanic-
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#13
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Danke für die Info. Tatsächlich dauert es bei meinem AB wesentlich länger. Selbst nach 10min fahren ist er in Neutralstellung noch zu hoch.
Ich schau mir mal den Autochoke an und tauschen ihn, sofern ich ein Ersatzteil bekomme. |
#14
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Simon, falls dir unsere Tipps behilflich sind, dann freuen wir uns über den jeweiligen Druck auf dem DANKE Buttons
@ -the mechanic_ das wie hier eine Community sind, ist dir in deinen mehr als 2K Beiträgen, wohl noch nicht aufgefallen
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M.f.G. Bo
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#15
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Zitat:
schau Dir auch mal die elektrischen Verbindungen zum Choke an. Wenn der nicht mit Spannung versorgt wird hast Du das Phänomen daß der Motor in kaltem Zustand schnell läuft und in warmem deutlich zu niedrig, weil der Motor dann "zu fett" läuft, sprich, zu viel Benzin (durch den Choke) und zu wenig Luft. Schraub den Choke mal ab und klemme ihn an 12V. Nach zwei bis vier, fünf Minuten sollte der Kolben sichtbar ausgefahren sein. Du kannst auch die Heizspule des Choke mit einem Ohmmeter messen, die sollte 15-24 Ohm haben. -the mechanic-
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#16
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Super Tipp !
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M.f.G. Bo |
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