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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.06.2016, 17:00
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Bethany Bethany ist offline
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Standard Bordwand und Bug erhöhen

Hallo aus Hamburg,

nach längerer "Zwangspause" nun weiter mit der Terhi R 410. Die Mittelkonsole ist fest und das Boot ist gut austariert. Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind die Bordwand und der Bug definitiv zu flach. Ich möchte nun mit Sperrholz und Rahmenkonstruktion daran etwas ändern.
Anschließend das ganze mit Kunstharz GFK laminieren , spachteln und Lackieren. Der Bug soll 25 cm höher werden und die Flucht des Kiels wird beibehalten, das Boot wird also länger. Zum Heck hin soll das ganze Konstrukt sich auf ca. 15 cm auslaufen.

Sollte das schon einmal jemand gemacht haben bin ich für Tipps sehr dankbar, ansonsten möchte ich dieses mal alles dokumentieren.
Am kommenden Samstag wird gestartet
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  #2  
Alt 23.06.2016, 17:06
ferenc ferenc ist offline
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Mein Tipp, verkaufe das Boot und suche nach einer größeren Schale.

Die bekommst du allemal für das Geld, zumal du ja auch was selber machen kannst. Sonst würdest du dir so ein Projekt ja nicht zutrauen.

Dein Vorhaben halte ich für nicht geeignet.

Es wird die Geometrie des Bootes verschieben, das ist nun mal nur 4 m lang, es wird mäßig aussehen und auch hinsichtlich der Stabilität.

Zudem wird GFK auf deiner ABS Schale nicht vernünftig halten.
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  #3  
Alt 23.06.2016, 18:48
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Bethany
Wenn das Boot tatsächlich aus ABS ist, wie Frank sagt, würde ich dir von deinem Vorhaben auch abraten.
Es gäbe noch die Möglichkeit, Wellenbrecher und Süllrand separat anzufertigen und zu montieren, da dein Boot doppelwandig ist, bedürfte dies aber einer aufwändigen Befestigungskonstruktion.
Habe schon gebrochene Motorradverkleidungen mit Epoxy auslaminiert, hat auch sehr gut funktioniert und gehalten, aber ein Boot ist doch etwas anderes.
Wenn Frank recht hat, mit dem Kunststoff, ist sein Tipp der denkbar beste.
Bin gespannt auf deine Antwort, zumal dies sicherlich ein interessantes Projekt wäre.
Lg, Alex
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  #4  
Alt 24.06.2016, 09:06
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Besten Dank
Die Konsole hält auch seit Jahren, diese ist ebenfalls verschraubt und einlaminiert. Dann gespachtelt und lackiert. Geht also. Die Terhi ist aus der ersten Baureihe und auch noch nicht aufgeschäumt Carl 40 Jahre alt und Knochentrocken, meiner Meinung nach auch nicht aus ABS
Ich halte Euch auf dem laufenden
Gruß von der Elbe
Rolf
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  #5  
Alt 24.06.2016, 10:32
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Hallo Rolf,
interessante Baustelle die du da in Angriff nehmen möchtest, ich hätte da ein Lösungsvorschlag wie du das ggf. machen könntest. Die Optik könnte passen.
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  #6  
Alt 24.06.2016, 10:43
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Gibt es einen speziellen Grund für Dein Vorhaben?
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  #7  
Alt 24.06.2016, 10:46
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Besten Dank
Die Konsole hält auch seit Jahren, diese ist ebenfalls verschraubt und einlaminiert. Dann gespachtelt und lackiert. Geht also. Die Terhi ist aus der ersten Baureihe und auch noch nicht aufgeschäumt Carl 40 Jahre alt und Knochentrocken, meiner Meinung nach auch nicht aus ABS
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Gruß von der Elbe
Rolf
Vielleicht solltest du dich mal über das eigene Boot informieren, hier wäre der Link zur Homepage des deutschen Vertriebspartner


dort steht
Zitat:
Seit 1980 werden alle Terhi-Boote aus einemgerade für kleinere Boote überragenden Bootsbaumaterial, aus ABS-Thermoplast, hergestellt. Dieser Werkstoff ist nicht nur ausserordentlich beständig, sondern in Verbindung mit den doppelschaligen Rümpfen sind die Boote in ihrer Sandwichbauweise absolut unsinkbar.
In Zusammenhang mit ABS und Schaum sollte es auch halten, wenn du die Erhöhung nagelst.
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  #8  
Alt 24.06.2016, 12:43
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Bethany
Mach doch mal ein Foto vom sichtlaminat und stell es ein...
Oder du schleifst an einer nicht exponierten stelle und sagst uns, wie das riecht.
Vielleicht hast du ja noch ein Boot aus der vor ABS Zeit erwischt.
Ansonsten, wenn man die neuen Teile gut verschrauben und dichten kann, warum nicht?
Das da einiges an Arbeit und kosten auf dich zukommt, weißt du ja schon.
Lg, Alex
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  #9  
Alt 24.06.2016, 13:29
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,
interessante Baustelle die du da in Angriff nehmen möchtest, ich hätte da ein Lösungsvorschlag wie du das ggf. machen könntest. Die Optik könnte passen.
lach wech, ich komme im Notfall darauf zurück
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  #10  
Alt 24.06.2016, 13:34
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Gibt es einen speziellen Grund für Dein Vorhaben?
Ja den gibt es: A ich finde selber meine Sitzposition im Bezug auf die höhe der Bordwände zu hoch.
B ich fahre in Dänemark auf der Ostsee da kommt schon mal Wasser über den Bug, aber nicht nur da, auch auf der Elbe


Gruß Rolf
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  #11  
Alt 24.06.2016, 13:36
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dich mal über das eigene Boot informieren, hier wäre der Link zur Homepage des deutschen Vertriebspartner


dort steht

In Zusammenhang mit ABS und Schaum sollte es auch halten, wenn du die Erhöhung nagelst.
besten Dank für die Info, das Böötchen bin aus der Zeit vor 1980,
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  #12  
Alt 24.06.2016, 13:56
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Zitat:
Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
... B ich fahre in Dänemark auf der Ostsee da kommt schon mal Wasser über den Bug, aber nicht nur da, auch auf der Elbe ...
d.h. Du kannst dann, seegangsbedingt, keine Gleitfahrt fahren
dann kannst Du, leider mit erhöhtem Brennstoffverbrauch, in Verdrängerfahrt so schnell fahren, dass das Heck in der eigenen Welle absinkt und sich der Bug anhebt, mit dieser Geschwindigkeit reduzierst Du die über den Bug aufgenommene Wassermenge.
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Gruß Jürgen
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Alt 24.06.2016, 14:10
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
d.h. Du kannst dann, seegangsbedingt, keine Gleitfahrt fahren
dann kannst Du, leider mit erhöhtem Brennstoffverbrauch, in Verdrängerfahrt so schnell fahren, dass das Heck in der eigenen Welle absinkt und sich der Bug anhebt, mit dieser Geschwindigkeit reduzierst Du die über den Bug aufgenommene Wassermenge.
Prinzipiell stimmt das, aber, ich kann für die Fahrt auf See auch mit der Vortrimmung des Motors den Bug nach oben bekommen. Es hat aber auch einen optischen Grund, schaust Du Dir die Konsole an, vor der ich sehr gut sitze, die also in Position und Höhe für mich optimal ist, und dann das Verhältnis zur Bordwand, da stimmt was für meinen Geschmack nicht.
Ich fang mal an mit der Erhöhung des inneren Bordwände,
aber auf jeden Fall besten Dank für Deinen Kommentar,

Gruß Rolf
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