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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Akustik Alarm Mercruiser
Mal eine Frage zum akustischen Alarm beim Mercruiser.
Grundsätzlich ist mir das System bekannt - und ich finde es auch hilfreich um auf kleinere oder größere Fehler hingewiesen zu werden. Bevor ich mir jetzt wieder den Mechaniker mit seinem Diagnosegerät aufs Boot holen muss, frag ich hier mal nach. 1. Auffälligkeit: immer dann wenn der Motor lief, dann für einige Zeit (oft auch für 2 Stunden) abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde kommt ein 2facher Pieps mit 1 Minute Pause. Das verschwindet erst wieder, wenn das Boot ordentlich Fahrt hat oder die Drehzahl irgendwo über 3000 Umdrehungen liegt. Passiert nicht beim Ausfahren aus dem Hafen (kalter Motor) oder wenn der Motor stundenlang durchläuft.... Immer nur nach Pausen wo - so meine Meinung - der Motor nicht warm und auch nicht komplett kalt ist. 2. Auffälligkeit: betätige ich mein Bugstrahlruder (zumindest wenn ich es länger als nur 2 Sekunden drücke), kommt ein sehr lauter Alarmton. Aber eben auch nicht immer. Konnte hier noch kein "System" dahinter erkennen. Für Ideen bin ich dankbar. Grüße Chris |
#2
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ÜBerprüfe mal deine Batteriespannung zu der Zeit.
eventuell ist es eine Ladekontrolle
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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was die Fehlermeldungen bedeuten sollte im Handbuch stehen, oder schreibe mal was du genau für einen Motor hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Mercruiser 5.0 MPI, Baujahr 2005
Eine Liste mit Fehlercodes (Pieps) hab ich schon mal angeschaut.... ich fand jedoch zu meinen 2 oben beschriebenen Symptomen nichts passendes....
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#5
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Moin!
Laß das mal auslesen, dann werden sich die 2 Piep vermutlich erklären. Ich tip mal auf einen Klassiker, den Seewasserpumpendrucksensor Der Dauerton kann wirklich Unterspannung bedeuten. Einfach mal mit nem Zangenamperemeter checken.
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Gruß Ingo
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#6
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Also der Dauerton dürfte wirklich mit Unterspannung zu tun gehabt haben. Dieses Problem ist gelöst. Danke für die Hinweise.
Der Doppel-Pieps ist derzeit nicht wieder aufgetreten, werde das aber natürlich im Auge (oder besser im Ohr) behalten.
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
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