|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Haltbarkeit von Lebensmittel?
Hallo,
wie lang wir sich selbstgekochter Vanillepudding in einem Glas halten? Pudding gekocht und dann wie Marmelade in ein Schraubglas abgefüllt. Ich habe es bisher noch nie ausprobiert. Und nein, ich mag keinen Fertigpudding aus der Tüte oder dem Becher. Genauso möchte ich es mit Fleischbühe versuchen. Zu Hause kann ich sie einfrieren, aber auf dem Boot.... VG Bodo |
|
||||
|
||||
Hält genauso lange bis es schlecht wird
Den Pudding pökeln wäre auch noch ne Variante
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal 2-3 Tage, dann Schimmel.
gesendet von meinem Tablet
|
|||
|
|||
Ich schätze mal, nicht viel länger, als "offen", da Milch + Zucker.
Einfach ausprobieren. Riechen, schmecken, dann wird man es sehen. Brühe hält sich (richtig gemacht) sehr lange; länger, als man denken mag. Kochend in saubere Gläser einfüllen, auf den Kopp stellen und Vakuum entstehen lassen, dann kann man sie prima mitnehmen.
|
|||
|
|||
Ist das ein Test aus der Reihe "Jugend forscht"?
|
|
|||
|
|||
Nein, die Frage ist durchaus ernst gemeint. |
|
|||
|
|||
Welchen Sinn macht es Pudding vorzukochen, wenn du keinen "Fertigpudding" magst?
Funktioniert auch nicht. Gründe wurden schon genannt. Mit Bratensoße und Brühe funktioniert das Einkochen super. Haltbarkeit ungekühlt über Wochen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Milch, Sahne, Eier, Vanilleschote, Zucker.... ohne Chemie oder künstliche Aromastoffe. |
|
|||
|
|||
Mir wäre noch Räuchern eingefallen, um den Pudding haltbar zu machen.
Aber Spaß bei Seite. hier gibt es viele Infos zum Einkochen, auch von Pudding. Einkochen war auch schon Thema in unserem Kochstrang. Da kannst du dann mal über deine Erfahrungen berichten, wenn du magst. |
|
||||
|
||||
Moinsen
Klar geht Pudding einkochen, die Haltbarkeit liegt je nach Material, bei bis zu 6 mon. Schwierig find ich wenn Sahne mit ins Spiel kommt, da gerinnst beim Kochen zu schnell. Auch wird der Pudding beim Einkochen sehr viel fester als sonst. Gute erfahrungen habe ich mit nem Schnellkochtopf gemacht, da kannst du mit recht hohen Temp. und kurzer Zeit arbeiten, ist m E nach für Milchprodukte besser als lange im Kessel. Ich stand vor der Frage spontan 3x 40l Milch verarbeiten zu müssen, daher Einkochen. (Milch einfrieren klappt ohne Rührwerk überhaupt nicht). Aber wenn du Pudding heiß in Deckelgläser abfüllst, und evt noch nen bisserl Fusel drüberlegst, wird das auch wohl ne Woche oder zwei ohne Kühlung haltbar sein. Ist deutlich weniger Alarm wie "richtiges" Einkochen.
|
|||
|
|||
meine Mutter hatte früher immer Joghurt selber gemacht und hatte dafür eine Maschine/gerät (70er Jahre) dafür und der hat auch immer lange gehalten
nagelt mich nicht fest ist ja schon paar tage her aber warum sollte das mit Pudding nicht auch funktionieren |
|
||||
|
||||
Weil das komplett was anderes ist.
Beim Joghurtmachen wird Milch (am besten H-Milch) mit Joghurtbakterien aus einem vorhandenen Joghurt versetzt. Die Gläser mit dem Gemisch kommen in die "Joghurtmaschine", was nichts anderes ist als ein Behälter, in dem die Gläser auf eine für die Vermehrung der Joghurtbaktierian passende Temperatur (ca. 45 Grad) erwärmt werden. Somit hat man nach ca. 12 Stunden dann Joghurt in den Gläsern. Pudding ist aber nachwievor Frischmilch, einmal aufgekocht, mit Puddigzusatz (Speisestärke etc).
|
||||
|
||||