![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, habe folgendes Problem😂: war heute auf dem Main bei Ochsenfurt. Maschine lief wie ein Uhrwerk bis plötzlich bei ca 4000 umin es puff gemacht hat und dann nichts mehr ging. MOTOR lies sich nicht mehr starten. Sprit und zündfunke vorhanden. An was kann es liegen? Gerade eben noch Ventilhaube runter gemacht, mechanisch alles ok. Kompression vorhanden, zündfunke vorhanden, neue verteilerkappe mit finger, neue kerzen reingeschraubt, motor läuft nicht! Zündspule auch erst vor 11 h gewechselt. Hat jemand eine idee wo ich noch suchen kann? ZÜNDMODUL? Widerstand? Bitte um Eure Hilfe, gruss knut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Knut,
das ist schon was, wenn es puff macht. ![]() War es mehr ein tiefes Poff , oder ein eher helles Piff? Spaß, beiseite. ein metallischer Schlag oder mehr eine Fehlzündung? Hast den vergaser auch auf? Wenn Du alles geprüft hast, tippe ich auf Wasser in der Schwimmerkammer. Genau vor der Düse. Nimm mal eine Ölspritzkanne, mach Benzin rein. Flammsieb/ Luftfilter runter. Beim Starten ein paar Spritzer direkt auf die Drosselklappe spritzen. Läuft, bzw zündet er dann, ist es so. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hi micha. Hab startpilot reingesprüht. Läuft auch nicht mit startpilot. Es war mehr so ein tiefes puff.....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du schon mal geschaut, ob sich der Verteiler (finger) überhaupt mitdreht?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ne hab ich nich. Hab aber die verteilerkappe runter gehabt. Sieht alles gut aus. Wie kann es sein dass der verteiler plötzlich nicht mehr mitdreht?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich zündkerze rausschraube und auf masse lege habe ich funken in regelmässigen abständen...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als Erstes Kompression- da 2tes Sprit-da Zündfunke da, nur an der Zündspule, oder auch an den Zylindern. (manchmal schlägt auch der Verteilerfinger auf die Welle durch, dann ist Schluss. Verteilerantrieb ab und bleibt stehen , bzw ist übersprungen?) Wenn Du eine Stroboskoblampe hast, schliesse die mal an und blitz den Zündzeitpunkt ab. Du musst systematisch von Grund auf nochmal Alles checken, als hättest Du den Motor zusammengebaut. Am Ende wars dann vermutlich doch Wasser im Vergaser ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi micha, sprit da. Wenn ich drosselklappe drehe, spritzt er ein. Ist ein primitiver gm block ohne drosselklaüpensensor. Zündfunke da wenn ich kerze rausschraub und auf masse lege. Wenn ich starte batscht er ab und zu in den auspuff.hab leider keine stroboskoplampe....! Hab auch erst vor 5 h den benzinfilter gewechselt. (Kartusche). Vergaser überholt vor 11 h. Heute getankt und 50 l super reinlaufen lassen. Glaub nicht, dass wasser im sprit ist.nockenwelle ist auch neu. Hab ich vor 12 bh gewechselt da eingelaufen. Verteiler werd ich morgen nochmal checken. Wenn ich ihn nicht von hand drehen kann gehbich davon aus dass er i.o ist. Zündzei5punot prüf ich auch morgen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nocken Welle getauscht dann überprüfe nochmal die Einstellung der Ventile
und die Kompression
|
|||
|
|||
![]()
Hab gerade noch mal das ventilspiel eingestellt. Hat soweit alles gestimmt. Verteiler rausgenommen und lager bzw spiel geprüft. Alles im grünen bereich. Hab den motor nicht zum laufen gebracht.morgen leih ich mir noch einen kopressionstester aus und prüf die kompression.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie schaut das Öl aus? Wie die alten Kerzen?
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Kann sich Deine Zündung verstellt haben? Weil Verteiler nicht richtig festgezogen?
Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wieder,
jetzt bist Du an dem Punkt angekommen, wo es nur noch im Kreis herum geht. Mein Tip nochmal. Kerzen raus, Verteiler raus, Zündkabel ab. Ventildeckel runter. Erstmal 1. Zylinder auf Zünd OT stellen. Und zwar richtig auf Zünd OT. Kontrolle über Druckluft ins Kerzenloch. Dann Verteiler einsetzen. Auch hier kontrollieren, dass Finger auf Zylinder 1 steht. Mach eine Markierung mit dem Edding. Zündkabel nochmal neu stecken, Drehrichtung Verteiler beachten. Dann Stroboskoblampe und ohne Kerzen anblitzen und festmachen. Sprit ist ja da, wie Du schreibst. Dann müsste er laufen, ob er nun 5 oder 12 bar Kompression hat und ob die Nockenwelle etwas abgelaufen ist. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo da bin ich wieder. Gestern bis spät in die nacht geschraubt. Dabei festgestellt, das zylinder 2,3,4 keine kompression hat. Morgen mache ich den kopf runter....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi wieder,
heißt gar keine wiklich gar keine? Wo ist die seit dem letzten Messen geblieben ![]() Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Ins Wasser gefallen.
Harald |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was gibts Neues vom 3,0? Kopf schon runter? Kopfdichtung abgegammelt , oder Kolbenringe weggefressen? Da sind bestimmt noch mehr gespannt. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hi micha, nachher mach ich ihn vollends runter. Anbauteile hab ich schon alle weg. Musste gestern mit den kids auf ein karatetunier. Sind erst abends wieder heimgekommen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viel Erfolg und LG mibo
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Kopf ist runter. Leider glaube ich nicht die Ursache. Sieht alles soweit gut aus. Kopfdichtung ist nicht beschädigt. Das Problem muss tiefer sitzen.... Hat jemand einen generalüberholten Rumpfmotor?
|
|
|||
|
|||
![]()
Du hast alles richtig gemacht. Leider habe ich keinen Rumpfmotor.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dreh den Kopf auf den Kopf und schütte etwas Benzin in die Brennräume, um zu sehen, ob die Ventile dicht sind. Dann berichte weiter. Hast Du einen Subito Innentaster, um die Bohrungen auszumessen? Einmal längs und einmal quer gemessen und verglichen, ob die Laufbahnen oval sind. Wenn nicht, mit dem Honaufsatz honen und neue Kolben rein. Pleuellager auch gleich tauschen, sonst sind die als Nächstes hin. Hier helfen Dir genug, Du musst nur ausführen ![]() Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, die laufflächen sehen jetzt nicht su schlecht aus. Ich kann keine Riefen oder ähnliches entdecken. ALLERDINGS KANN ICH DIE KOLBEN WENN SIE AUF CA HALBER HÖHE SIND LEICHT HIN UND HER BEWEGEN. Ist das normal? Messgeräte hab ich keine. Der Kopf wurde erst vor 11 h neu gemacht (ventile neu eingeschliffen).
|
|
|||
|
|||
![]()
Na, hoffentlich ist der Kopf bei dem "Plopp" nicht gerissen.
Ich würde einen kompletten Tauschmotor kaufen. Komplett mit Vergaser, Benzinpumpe, Anlasser und Lima.
|
|||
|
|||
![]()
Wie merkt mann, wenn die Hauptlager hin sind?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Webasto Airtop 32 läuft nicht mehr - heizt nicht - Dosierpumpe? / Besser Austausch? | JulianBuss | Technik-Talk | 8 | 18.05.2015 16:45 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 21:20 |
Ich weiss nicht mehr weiter.... - Motor Mercruiser 5.0 LX läuft nicht | Piepe | Motoren und Antriebstechnik | 72 | 24.05.2010 20:41 |
Hilfe Hilfe !!! Mercury 15PS AB läuft nicht richtig. | Dieter M. | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.09.2008 06:41 |