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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2016, 06:07
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Standard Zündkerzen richtig ?

Guten Morgen in die Runde,
ich war die Tage beim freundlichen und habe Motoröl, Kerzen, Getriebeöl, etc. gekauft.
Jetzt habe ich eine Frage zu den Zündkerzen:
Verbaut sind NGK BR6FS. Diese hatte der "freundliche" nicht. Er hat die Nummer entschlüsselt und mir Champion RV15YC4 verkauft.
Die Gewindelänge ist gleich. Sorgen bereitet mir der längere Elektrodenabstand.
Kann ich diese verbauen, oder soll ich lieber die gekauften Umtauschen und mir die NKG Kerzen besorgen.
Vielen Dank !
Gruß Jürgen


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  #2  
Alt 06.07.2016, 06:11
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RV15YC4 ist richtig, die hatte z.B. der baugleiche Volvo Motor drin, Mercruiser hat NGK verkauft.
Kannst du beide verwenden
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  #3  
Alt 06.07.2016, 06:17
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Elektrodenabstand einfach anpassen.
Auf deiner Motorabdeckung stehen ja 0.035 Inch und das sind ca 0,9mm.

Ein Fühlerlehre und ran an die Kerzen
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  #4  
Alt 06.07.2016, 06:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Elektrodenabstand einfach anpassen.
Auf deiner Motorabdeckung stehen ja 0.035 Inch und das sind ca 0,9mm.

Ein Fühlerlehre und ran an die Kerzen
Den kann ich wohl anpassen wenn er nicht 0,9 ist...........aaaber,
wie soll ich mich ausdrücken ? Schau Dir mal die Kerzen in meinem Bild an.
Die andere ist länger.
Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 06.07.2016, 07:23
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Das ist die "vorgezogene Isolatorspitze"

Wenn dein Motor nicht hochverdichtet ist, stoßen die Kolben auch nicht dagegen .

Ich würd passende einbauen.
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  #6  
Alt 06.07.2016, 07:26
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Laut NGK-Katalog ist die Champion RV15YC4 eine NGK BPR4FS-11 und die
hat die vorgezogene Isolatorspitze und 1,1 mm Elektrodenabstand
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  #7  
Alt 06.07.2016, 07:29
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dann wohl doch die falsche Kerze

http://de.sparkplug-crossreference.c...t/NGK_PN/BR6FS
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  #8  
Alt 06.07.2016, 07:29
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Wie auch immer, es laufen tausende Motoren mit der RV15YC4. Siehe auch Beitrag 10 zu den Kerzenmöglichkeiten https://www.boote-forum.de/showthrea...98&#post686798
Die RV15YC4 hat auch erfahrungsgemäß den Vorteil, daß sie bei fettlaufenden Motoren im Leerlaufbetrieb nicht so schnell verkokt
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  #9  
Alt 06.07.2016, 12:06
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Die Champions haben einen sogenannten extended tip, das passt nicht nur, das ist besser.
Etwas mehr Leistung, geringere Neigung zu klopfender Verbrennung, geringere Neigung zum verkoken, geringere Neigung zu überhitzen,....
Ich nehme nur Kerzen mit extended tip, wenn erhältlich mit extra extended tip (noch länger).

Google mal spark plugs extended tip

Gruß

Götz
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