boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2016, 08:05
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta B20 geht im Leerlauf aus

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage.

Und zwar geht es wieder um unseren Volvo Penta B20. Dieser stand jetzt fast ein Jahr unbenutzt rum und wir versuchen ihn wieder zu beleben.

Nun zum Problem:

Wenn ich an den beiden Vergasern diese "Choke - Klappe (rastet dann am Gasgestänge ein)" betätige springt der Motor an und läuft bei ca 3000 u/min im Standgas. Alles hört sich soweit rund an. Wenn ich nun aber (auch bei warmen Motor) leicht Gas gebe, springen die "Choke - Klappen (Hebel) <-- ist das überhaupt ein Choke" wieder zurück in ihre Grundpositionen, die Drehzahl geht runter, und der Motor geht aus.

Was könnte dafür die Ursache sein?

Ich wollte den Vergaser eigentlich nicht unbedingt zerlegen, da ich nicht weiß wie dieser dann eingestellt bzw synchronisiert wird. Was könnte ich erst mal prüfen/zerlegen ohne die Vergaser Einstellungen zu verändern.

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2016, 11:41
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

welche vergaser sind da drauf ? 44 er solex ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2016, 12:31
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Choke - Klappen am B20 ?
Weder mein B20 noch mein B30 hatten / haben das.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2016, 13:53
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals,

Wie die Vergaser heißen weiß ich zur Zeit nicht. Bin auf Arbeit.
Habe hier mal eine Abbildung aus dem Netz:


Das sind an jedem Vergaser zwei Hebel ohne Bowdenzüge oder Gestänge dran.
Die sind so geformt das man sie bequem mit einem Finger hochziehen kann.
Wenn man diese hochzieht rasten sie am Gasgestänge ein und bleiben oben.
In dieser Stellung startet der Motor sofort und läuft auf etwa 3000 u/min.
Wenn man nur etwas Gas gibt rasten die beiden Hebel sofort aus und klappen in Ihre Grundstellung. Die Drehzahl geht runter und der Motor geht aus.

Diese Hebel bewegen sich nicht wenn man Gas gibt. Außerdem sieht man am abgebauten Vergaser keine sich bewegenden Teile im Vergaser wenn man diesen Hebel hochzieht. Vielleicht ist das kein Choke aber so springt er sofort an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2016, 13:54
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Werde heute Abend mal bessere Bilder hochladen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2016, 14:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Das sind 175 er Stromberg vergaset. In der Tat mit choke.
3000 U min ist auch kein Standgas. Der Motor sollte bei 900 U7min laufen.
Wenn der Motor warm ist über die EInstellschrauben das Gas mal anpassen.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2016, 12:14
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Stimmt, Stromberg 175 CD steht drauf.
Die 3000 U/min hat er auch nur wenn der Choke betätigt ist.

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor warm ist über die EInstellschrauben das Gas mal anpassen.
Du meinst am Gasgestänge einstellen, so dass der Bowdenzug immer unter Zug steht?
Oder an den Vergasern? Dann müssen die doch bestimmt neu synchronisiert werden. Da ich keine Spezialwerkzeuge dazu besitze wollte ich das eigentlich vermeiden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2016, 16:25
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die SUs sind eigentlich recht simpel aufgebaut. Bei laufendem Motor, wird beim Öffnen der Drosselklappe, der Gasschieber durch Unterdruck nach oben Bewegt und die im Gasschieber befestigte Düsennadel reguliert entsprechend das Kraftstoff-Gemisch.
Die "Choke" Hebel, dienen eigentlich nur dazu, beim Anlassvorgang und geschlossener Drosselklappe, den Gasschieber mechanisch anzuheben, um das Gemisch anzufetten.

Wenn Dein Motor also ausgeht, sobald die Kaltstarthebel nach dem ersten Gasgeben zurückfallen, kann das u.A. folgende Ursachen haben:

1. Leerlauf-Anschlagschraube zu weit herausgedreht
2. Gemischeinstellung zu mager (Hauptdüse zu weit hineingedreht)
3. Vergasermembran gerissen.

In der original BA ist die Grundeinstellung und Synchronisation der Vergaser ganz gut beschrieben. Wenn Du Interesse daran hast, kann ich dir diese als .pdf schicken, ebenso eine ganz gute Beschreibung der Vergaser von einer Volvo PKW-Oldiesite
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2016, 13:46
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
In der original BA ist die Grundeinstellung und Synchronisation der Vergaser ganz gut beschrieben. Wenn Du Interesse daran hast, kann ich dir diese als .pdf schicken, ebenso eine ganz gute Beschreibung der Vergaser von einer Volvo PKW-Oldiesite
Hey das mit der BA wäre super.

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2016, 16:27
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi,

hast Du oben in die schwarzen Schrauben auch Öl eingefüllt?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2016, 07:17
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

nachdem ich die Kolben und Nadeln gereinigt habe und neues Öl eindefüllt habe läuft der Motor nun.
An den Nadeln war so eine Art Oxydationsschicht wie man es bei Aluminium manchmal sieht. Total rauhe Oberfläche. Aber jetzt läuft er.

Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht er aus. Der Rückwärtsgang geht auch viel schwerer rein als der Vorwärtsgang.
Könnte das am Öl im Antrieb liegen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2016, 10:45
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobride Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

nachdem ich die Kolben und Nadeln gereinigt habe und neues Öl eindefüllt habe läuft der Motor nun.
An den Nadeln war so eine Art Oxydationsschicht wie man es bei Aluminium manchmal sieht. Total rauhe Oberfläche. Aber jetzt läuft er.

Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht er aus. Der Rückwärtsgang geht auch viel schwerer rein als der Vorwärtsgang.
Könnte das am Öl im Antrieb liegen?

am Öl liegt das sicher nicht.

Schau mal ob dein Schaltzug über den gesamten Weg leichtgängig ist (vorher am Antrieb aushängen).
Vielleicht ist auch der Schalthebel oder die Mechanik für die Rückfahrsperre am Antrieb schwergängig (vielleicht nur mit Farbe oder Antifouling bekleckert, so war´s bei mir).

Als Anhang schon mal die Vergaserbeschreibung. Die BAs sind offenbar zu groß.

Gruß
Gerald
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SU Vergaser01.pdf (22,3 KB, 270x aufgerufen)
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2016, 10:52
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobride Beitrag anzeigen
Hey das mit der BA wäre super.

Gruß Marcel
Hi Marcel,
-wenn du mir eine e-mail Adresse verrätst...
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta B20 QA130 C geht im Standgas aus. Thomas09 Motoren und Antriebstechnik 11 06.10.2015 15:19
Volvo Penta AQAD41 geht in warmen Zustand im Leerlauf aus sternschoppe Motoren und Antriebstechnik 3 01.07.2013 17:56
Volvo Penta B20 geht in warmem Zustand aus und springt kaum mehr an benjamin Motoren und Antriebstechnik 19 17.09.2010 20:14
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 5 12.08.2010 22:00
Volvo Penta B20 (AQ 130) geht aus und springt fast nicht mehr an. benjamin Motoren und Antriebstechnik 19 24.08.2009 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.