boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2016, 09:41
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.161
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard NV Verlag vs. Navionics Seekarten

Hallo Leute,

bevor ich Tante Google bombardiere und ja ich habe dazu keine Lust, wollte ich euch fragen, welche größeren Unterschiede zu den beiden Seekarten Anbietern gibt. Welche von beiden würdet Ihr persönlich immer wieder kaufen oder empfehlen. Ich kenne bis jetzt nur Navionics aber das was ich so auf die schnelle über NV Verlag gefunden habe, sieht auch nicht schlecht aus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2016, 13:10
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 207
Boot: Nidelv 26 Classic
204 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade von Navionics zu Kartenwerft umgestiegen da mir Navionics auf der Elbe oberhalb von Hamburg einfach zu wenig Infos in der Karte hatte. Habe mir auch NV Verlag angesehen, mich dann aber für Kartenwerft entschieden da mir die Optik der Karten besser gefällt. Bei Kartenwerft kauft man die gedruckte Karte und erhält dadurch einen Freischaltcode für die selbe Karte in der App.
__________________
Grüße, Till

Geändert von tadorna (07.07.2016 um 13:56 Uhr) Grund: Noch was zum NV Verlag dazu geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2016, 14:27
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.161
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Ich bin gerade von Navionics zu Kartenwerft umgestiegen da mir Navionics auf der Elbe oberhalb von Hamburg einfach zu wenig Infos in der Karte hatte. Habe mir auch NV Verlag angesehen, mich dann aber für Kartenwerft entschieden da mir die Optik der Karten besser gefällt. Bei Kartenwerft kauft man die gedruckte Karte und erhält dadurch einen Freischaltcode für die selbe Karte in der App.
Interessant. Kannte Kartenwerft noch gar nicht. Nutzt du die App auch?

Funktionen der KARTENWERFT NAVPRO für iOS:
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2016, 14:31
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Genauso ist bei NV auch ! Ich bin NV Fan weil man die Karten gut Händeln kann und ich die am übersichtlichsten finde...
Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Ich bin gerade von Navionics zu Kartenwerft umgestiegen da mir Navionics auf der Elbe oberhalb von Hamburg einfach zu wenig Infos in der Karte hatte. Habe mir auch NV Verlag angesehen, mich dann aber für Kartenwerft entschieden da mir die Optik der Karten besser gefällt. Bei Kartenwerft kauft man die gedruckte Karte und erhält dadurch einen Freischaltcode für die selbe Karte in der App.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2016, 15:48
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 207
Boot: Nidelv 26 Classic
204 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Interessant. Kannte Kartenwerft noch gar nicht. Nutzt du die App auch?
Ja, ich nutze hauptsächlich die APP, die Papierkarten habe ich nur als Sicherheit dabei falls das Tablet mal ausfällt. Wobei ich bislang nur die digitale Karte und nicht die Pro version mit den von Dir aufgelisteten Zusatzfunktionen nutze.

Soweit ich weiß kannst Du die App kostenlos im App Store runter laden und dann in der APP eine Kostenlose Karte der Flensburger Förde aktivieren zum testen und anschauen ob Dir die Bedienung und Optik gefällt.

Was mir gegenüber Navionics aufgefallen ist:

- Es werden bei Kartenwerft auch Straßen und Wege neben dem Gewässer abgebildet. Nützlich für den Landgang
- Auf der Elbe oberhalb von HH wo ich unterwegs bin wechselt das Fahrwasser oft zwischen den Ufern und es gibt Abfahr- und Ankunftsbaken, diese sind in Kartenwerft eingezeichnet und in Navionics nicht.
- Navionics hat eine deutlich größere Abdeckung an Karten, aber dafür weniger Details.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2016, 15:52
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.161
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
- Navionics hat eine deutlich größere Abdeckung an Karten, aber dafür weniger Details.

da lasse ich erstmal so im Raume stehen. das werde ich mir genauer anschauen!

Kannst du bei deinen Karten "seichte Gewässer" frei definieren und sie werden dann auf der Karte dargestellt? Finde ich genial und brauche das ständig da wir mit dem Schiff oft an den Strand fahren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2016, 10:58
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 207
Boot: Nidelv 26 Classic
204 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Seichte Gewässer lassen sich meiens Wissens nach nicht definieren, die Karten haben aber 4 Tiefenstufen wodurch man an der Farbe die Tiefe recht gut erkennen kann. Navionics ist eine reine Vektorkarte, daher kann man dort sowas wie tiefen einstellen da die kartendarstellung auf dem Anzeigegerät errechnet wird, Kartenwerft (und meines Wissens nach NV Verlag auch) sind Rasterkarten, also im Grunde genommen digitalisierte "normale" Karten. Vielleicht kann @Meky da noch was zur NV Verlags App zu sagen.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2016, 11:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.304
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.089 Danke in 20.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
- Es werden bei Kartenwerft auch Straßen und Wege neben dem Gewässer abgebildet. Nützlich für den Landgang
- Auf der Elbe oberhalb von HH wo ich unterwegs bin wechselt das Fahrwasser oft zwischen den Ufern und es gibt Abfahr- und Ankunftsbaken, diese sind in Kartenwerft eingezeichnet und in Navionics nicht.
- Navionics hat eine deutlich größere Abdeckung an Karten, aber dafür weniger Details.
Da würde mich mal ein Kartenausschnitt interessieren damit ich dies vergleichen kann. Ich konnte bisher noch keine fehlenden Details bei Navionics finden.
Die Strassen kannst du bei Navionics auch einblenden.

ich werde heute mittag mal Screenshots einstellen (habe kein Freivolumen mehr und hier kein Wlan für das Smartphone)
Den Bereich den ich nehme ist bei Drage
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (08.07.2016 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2016, 11:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.304
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.089 Danke in 20.169 Beiträgen
Standard

Habs doch geschaft.

die Rote Markierung begrenzt das Fahrwasser. Da sollte man drin bleiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2016-07-08-12-09-56.jpg
Hits:	197
Größe:	40,3 KB
ID:	708668   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2016-07-08-12-13-54.jpg
Hits:	214
Größe:	71,2 KB
ID:	708669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2016-07-08-12-16-30.jpg
Hits:	213
Größe:	76,5 KB
ID:	708670  

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2016, 11:57
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 207
Boot: Nidelv 26 Classic
204 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Bei Drage ist die Fahrrinne eingezeichnet und die Übergänge, in anderen Abschnitten oberhalb fehlt sie bei mir in Navionics. Die erweiterten Kartenansichten funktionieren in Navionics bei mir nur solange mein Tablet im Wlan hängt, offline scheint er sie nicht zu haben trotz gespeicherter Karte.

Möglicherweise gibt es auch Unterschiede in den Apps für Iphone und Android, ich nutze hier Navionics Europe HD auf einem Android tablet.

Alles in allem ist es sicherlich einfach Geschmackssache, mir reichte Navionics nicht mehr von den Details her, ich werde es sicher weiter nutzen für Reviere in denen ich keine andere Karte habe.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2016, 12:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.304
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.089 Danke in 20.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Bei Drage ist die Fahrrinne eingezeichnet und die Übergänge, in anderen Abschnitten oberhalb fehlt sie bei mir in Navionics. Die erweiterten Kartenansichten funktionieren in Navionics bei mir nur solange mein Tablet im Wlan hängt, offline scheint er sie nicht zu haben trotz gespeicherter Karte.

Möglicherweise gibt es auch Unterschiede in den Apps für Iphone und Android, ich nutze hier Navionics Europe HD auf einem Android tablet.

Alles in allem ist es sicherlich einfach Geschmackssache, mir reichte Navionics nicht mehr von den Details her, ich werde es sicher weiter nutzen für Reviere in denen ich keine andere Karte habe.
Du must die Overlays zuhause im Wlan runterladen sonst frist es dir den Traffic auf. das steht aber klar in der Anleitung.

Ich nutze auch Android auf meinem S5

Ich fahre ohne Overlay (halt mit dem gelben Hintergrund).
Im Hafen mach ich dfann ggf. Google Maps an wenn ich was abseits suche. Dafür hab ich aj meinen Traffic.

Da ich unitymedia kunde bin wird von denen gerade das Wlan netz sehr ausgebaut, in vielen Ballungsgebieten bekomm ich als Kunde jetzt schon kostenloses Wlan
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2016, 19:38
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.285
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Habe sowohl Navionics als auch NV für die Ostfriesischen Inseln gekauft. NV nie wieder! Die Nachteile einer Rasterkarte gegenüber einer Vektorkarte sind im Plotter eklatant. Lehrgeld bezahlt. Haken dran.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.07.2016, 19:56
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Als Seekarte ist NV weit überlegen.
Die Elektronik ist bei Navionics nicht schlecht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2016, 20:49
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.161
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand den praktischen Unterschied erklären zwischen Vektor und Rasterkarten? Vor und Nachteile?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2016, 07:58
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Rasterkarten sind wie gescannte Karten, bei Vergrößerung wird es pixelig.
Vektorkarten sind ohne Grenzen vergrößerbar. Also passt sich auf den Maßstab an.
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2016, 10:13
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

das liest man so immer wieder, ist aber nicht richtig.

Rasterkarten zeigen alle enthaltenen Informationen gleichzeitig. Und dies ist auch die nach wie vor überragende Stärke.(ob es bei irgendeiner Vergrößerung dann "pixelig" wird hängt schlicht von der Druckqualität ab bzw. vom Bildschirmsystem. Gute Kartendrucke kann man riesig vergrößern).

Vektorkarten sind eine Datenbank mit Informationen und ein Anzeigealgorithmus. Der sorgt dafür, dass bei bestimmten Maßstäben auch nur bestimmte Informationen angezeigt werden, erlaubt das ein/ausblenden von Infos usw. Die meisten Datenbanken enthalten auch viele Rasterelemente wie Symbole usw. Der gewichtige Vorteil ist diese Steuerung von angezeigten Informationen; dies ist zugleich das größte Problem, weil die Festlegung, was wie angezeigt wird nicht ganz simpel ist. Für Berufsschiffe gibt es dafür extra viele kluge Leute, die sich seit Jahrzehnten diesen Problemen unter dem Dach der UNO widmen (ECDIS).

Den Unterschied kann man sich gut an einem Fels in den Schären klar machen: bei einer Rasterkarte ist der Fels (gehen wir mal von einer sauberen Vermessung aus) mit seinen Umrissen maßstabgerecht eingezeichnet. Blickt man auf die Karte sieht man den Fels sofort und immer mit richtigem Umriß.

Bei einer Vektorkarte ist in einer Datenbank bspw. der Mittelpunkt des Felsens mit Koordinaten hinterlegt und zusätzlich der Umriß des Felsens entweder als Vektor oder als Rasterbildchen. Bei geringer Detailtiefe kann man jetzt mit dem Anzeigealgorithmus festlegen, dass der Fels nur als runder Punkt angezeigt wird. Zoomt man hinein, wird er erst größer und zeigt ab einer festzulegenden Vergrößerung schließlich auch den Umriß an. ist die Umrißlinie ein Vektor kann man diese dann immer dünner erscheinen lassen, je weiter man hinein zoomt (mehr Informationen kommen dadurch nicht hinzu, das ist nur ein optischer Trick).

Alles klaar?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (18.07.2016 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2016, 11:34
1.O. 1.O. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Beiträge: 7
145 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

Wir sind mit den Kartenwerft-Karten auf Havel, Elbe, NOK und Ostsee unterwegs gewesen und sind mehr als zufrieden. App aufs iPad laden, Code frei schalten und die Fahrt kann loslegen

Leider gibt es bei Kartenwerft noch kein Material zur Nordsee.

Gruß
1.O.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2016, 17:11
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe KartenWerft für Hamburg/Elbe und Navionics für den Rest von Europa.

Preis- Leistungsmäßig gewinnt eindeutig Navionics da bei ähnlichem Preis viel von Europa enthalten ist.

Von Aufmachung und Informationsgehalt (z.B. Schleusen-Telefonnr. etc.) gefällt mir KartenWerft besser. Es ist irgendwie hübscher und wie ich finde deutlich übersichtlicher. Zudem bekommt man aktuelle Revierinformationen.
Ich finde auch die Papierkarten nett. Ich blättere gerne.

Navionics wirkt auf mich weniger detailliert. Zum Beispiel fehlen sürdlich von Oortkaten auf de Elbe die "gelben Markierungen" zum Wechseln der Flussseite wg. der Fahrrinne. Oder sie sind als Quadrate dargestellt, sodass ich sie nicht verstehe. ;)

Als ich gerade einen Tag in Marseille mit einem Boot unterwegs war fehlten dort auch einige Tonnen, die z.B. in openseamap enthalten waren.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2016, 17:23
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
Die Bedienung von Navionics finde ich auch etwas umständlich. Wenn ich über irgendeinen Eintrag in der Karte (z.B. Schleuse) mehr Informationen will, muss ich das Object der Begierde immer genau in die Mitte des Bildschirms über ein Fadenkreuz rücken. Das ist tolaler Käse. Warum kann ich nicht einfach (wie z.B. bei KartenWerft) auf den Eintrag klicken.


Wenn ich mich für ein System entscheiden müsste würde ich aber trotzdem Navionics nehmen. Das ist nunmal deutlich günstiger bei ähnlicher Lesitung.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.10.2016, 06:25
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard Kartenwerft navpro

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Ich bin gerade von Navionics zu Kartenwerft umgestiegen ...
Hallo zusammen.

Hat jemand von Euch inzwischen Erfahrungen mit der KARTENWERFT NAVPRO gemacht?

Wir nutzen die App von Kartenwerft gerne und sind mit den gegebenen Möglichkeiten sehr zufrieden. Die KARTENWERFT NAVPRO bietet nun noch einiges mehr und wir überlegen, ob wir uns die 30 € leisten sollen.

Bis dato habe ich aber noch keine Info darüber, ob man die Törnplanung auch am Mac erledigen, und dann auf ein iPad exportieren kann? Ich befürchte der Weg bleibt verschlossen.

Über jedwede Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2016, 06:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.304
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.089 Danke in 20.169 Beiträgen
Standard

Da die App mein Fahrgebiet nicht abdeckt nutze ich weiterhin Navionics. da dies für wenige Euro mehr europaweite Abdeckung bietet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.10.2016, 16:53
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.213
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.467 Danke in 999 Beiträgen
Standard

Hier ist mein Senf:
Navionics läuft bei mir auf einem Android Tablet.
Zum Fahren und zur schnellen Übersicht bestens geeignet, wie ich finde.
Für Details - und als Sicherheit - habe ich die BSH Sportbootkarten (Papierkarten). Damit bin ich auch bei eventuellen Kontrollen bestens ausgerüstet.
Fahre aber nur im küstennahen Bereich, also eigentlich immer mit Landsicht.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Navionics Europe zu Navionics Boating mantaspeed Technik-Talk 3 10.07.2018 11:56
Navionics Seekarten im Web gratis zum Gucken blondini Allgemeines zum Boot 7 20.02.2013 11:19
NORDYACHT informiert: Seekarten vom NV-Verlag ugies Werbeforum 4 11.03.2004 15:54
Gute Bücher bei Yachtsport-Verlag DODI Werbeforum 1 29.09.2002 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.