|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor-Bootspflege Trockendock
Quicksilver Captur Arvor 690
Motorenhersteller: Mercury Diesel QSD 2.0 115 PS Innenborder Wellenantrieb, Zweikreiskühlung Baujahr 2016 Hallo Leute, da ich mein Boot eher sporadisch nutze habe ich folgende Fragen. Das Boot kommt 2 mal im Jahr ins Salzwasser für insgesammt 4 Wochen. Den Rest des Sommers steht es auf dem Trailer. Gelegentlich schwimmt es auch mal für ein Wochenende im Süsswasser. Was muss/sollte ich beachten wenn ich das Boot nach dem 1. Angelurlaub für 3 Monate abstelle. Vorher hatte ich eine QS 620 mit 90 PS AB, da habe ich den Motor gespült und das wars. Da konnte ich jederzeit überprüfen ob der Motor noch anspringt. Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch weil ich an dem Boot/Motor keine Spülohren anschließen kann um ggf. die Kühlung vom Salzwasser zu befreien. Muss ich denn überhaupt was tun? Die Rede ist hier nicht vom Ein-bzw. Auswintern, das kommt ja erst im Herbst auf mich zu. Mir gehts ausschließlich darum ob irgendwas zu tun ist in der Zwischenzeit (na klar fummel ich an der Bootselektrik und am Boot rum) am Motor, Antrieb und ggf. Kühlung. 1000 Danke vorab für Eure Ratschläge Uwe
__________________
Kein Bild aber ich schwöre ich bin schön. |
#2
|
||||
|
||||
den Motor kannst du auch spülen, den Schlauch wo das Kühlwasser angesaugt wird, benutzt man dafür, wenn du mal ein Bild davon hast könnte man dir da einen Tip geben, evtl. gleich ein T-Stück einbauen oder das Boot ins Süßwasser werfen,
bei 2 Kreiskühlung ist das alles erst mal nicht so tragisch da ja nur der äußere Kühlkreislauf gespült wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Danke Ralf, das mit dem T Stück ist wohl eine Idee. Hab mich jetzt erst mit den einzelnen Komponenten im Motorraum befasst. Ich kann doch auch bestimmt den (ich nehme an) Wasserfilter öffnen (im Bild mitte links) und dort einen Wasserschlauch dosiert einlaufen lassen. Ein T Stück wäre wohl aber besser. Das kann ich einfummeln. Ventil und Anschluss für Gartenschlauch drann, Seeventil zu und Wasser marsch. Viele Grüße aus Dessau, Uwe
__________________
Kein Bild aber ich schwöre ich bin schön. |
#4
|
||||
|
||||
über den Wasser Filter würde ich es nicht machen, entweder läuft der über wenn du zu viel Wasser aufdrehst oder wird sofort leer gezogen wenn zu wenig Wasser nach kommt, die Pumpe mag sowas nicht
so auf die schnelle würde ich ehr den Schlauch am Filter abmachen und mit einem Wasserschlauch verbinden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Ralf hat da den richtigen Ansatz , ich würde auch einen zusätzlichen Anschluss einbauen (siehe Bild) oder gleich einen anderen Filter mit Schlauchanschluss (siehe Bild) nehmen. Andere Aktionen sind eher ein "Murks".... GLG Gerhard (Video-Erklärung hier: https://youtu.be/oO8131PTNUQ?list=PL...ljLS08b48ksoPT ) |
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank Gerhard und Ralf,
werde die nächsten Tage ein T Stück nach dem Filter einbauen. Hab schon ein paar Ideen was für Material zum Einsatz kommt. Hauptsache Salzwasser Beständig. Viele Grüße aus Dessau Uwe
__________________
Kein Bild aber ich schwöre ich bin schön. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trockendock - Jedes Mal Motor und Antrieb spülen? | PK1 | Allgemeines zum Boot | 12 | 25.03.2012 16:15 |
trockendock im vorgarten | Heiko H. | Allgemeines zum Boot | 31 | 26.10.2007 16:29 |
Batterie laden im Trockendock 2655 | sabahas | Technik-Talk | 10 | 25.09.2007 10:57 |
Queen Mary 2 für 11 Tage im Trockendock in Hamburg | DerAlex | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.09.2005 19:46 |