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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Turbo defekt
Hallo!
In meinem Boot sind zwei Maschinen verbaut (Vetus Deutz 64A) . Beim Gasgeben qualmt es bei der STB Maschine weiß-bläulich aus dem Auspuff. Zunächst wurden die Injektoren ausgebaut und geprüft. Die waren zwar stark verkoks, sind aber ok. (lt. Revision). Dann wurde das Ventilspiel eingestellt (war auch kaum etwas verstellt). Immer noch der Rauch. Jetzt bleibt nur noch der Turbo übrig. Der wird ausgebaut, geht zur Revision und dann wieder rein. Meine Frage ist nun, warum geht so win Turbo kaputt? Beim Auto ist es ja so, dass es immer eine Ursache dafür gibt (z.B. Defekter Luftfilter) Wenn die nicht behoben wird, geht der neue Turbo auch bald wieder kaputt. Ist das beim Schiffsdiesel auch so? Welche Ursachen kommen da in Frage? Kann man damit noch ein paar Stunden fahren, oder besteht die Gefahr, dass der Schaden größer wird? (Mir wurde vom Techniker gesagt, dass bei dem "bischen Qualm" keine Gefahr für den Moter droht..) Ahoi Uwe |
#2
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Wenn es den Turbo ganz zertut, kann es schon sein das Teile des Turbos in den Motor gesaugt werden. Was diese Teile dann dort anrichten können dürfte ja klar sein. Lass den Turbo machen und Du bist auf der sicheren Seite. L.G. Jano
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#3
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Zitat:
wie du richtig schreibst muss es eine Ursache dafür geben. Beim PKW sinds halt des öfteren verstopfte DPF-Filter, Probleme auf der Luft-Einlasseite (Filter, etc.) oder Öldruck-Probleme. lg, Toni
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#4
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Den Unterschied macht das Wasser, insbesondere Salzwasser und die in der Regel nur sehr seltene Nutzung des Turbos ...
deutlich weniger Stunden als beim Auto und dann meist noch Untertourig, so dass der Turbo gar nicht im Nennbereich arbeitet. Habe gerade auch einen neuen Turbo, Welle fest aufgrund Korrosion ... siehe Bilder ... Turbo u. Abgasknie Irgend jemand hatte hier vor kurzem noch ein schöneres Foto gepostet.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#5
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Bei weiß-blauem Rauch wäre ich auch skeptisch, ob das der Turbo ist ... mal Ladedruck messen (lassen) ...
Unser Dicke qualmte jedenfalls tief schwarz, als der Turbo nicht lief ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#6
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Ölabstreifringe,Kolbenringe sind auch so Kandidaten für verbranntes Öl. L.G. Jano
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#7
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Zitat:
lg |
#8
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Gibt es eigentlich überhaupt auf dem Wasser Turbomotoren mit Einkreiskühlung?
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Gruß Ewald |
#9
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Zweikreiskühlung hat aber auch einen Seewasserkreis und das Seewasser, welches durch den Wärmetauscher läuft,
wird im Abgasknie, welches direkt am Turbo sitzt, in den Abgasstrang eingespritzt. In dem darunterliegendem Abgasrohr steht ständig Seewasser mit direkter Verbindung (feuchte Umgebungskonditionen) zur Abgasseite des Turbos.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#10
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Das Foto habe ich gesucht ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=turboloch Hier kann man schön die Hauptursache für defekte Turbos auf Booten erkennen ... Korrosion Unser Turbo ist knapp 20 Jahre alt gewesen.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#11
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Und die Turbos bei VP Motoren älterer Bauart halten meist nur 7-10 Jahre durch, Saltzwasser ist dem noch förderlicher, wie immer. Der Spalt zwischen Gehäuse und Laufrad wird durch Korrosion immer größer. Es gibt aber glücklicherweise reichlich Fachfirmen die auch Bootsturbolader überholen für weniger als die Hälte der Neupreiskosten. VP wittmet dem Ausbau und der Überholung des Turbos deshalb auch eine große Aufmerksamkeit im Werkstatthandbuch. Einen Turbo nach gewisser Zeit überholen zu lassen, ist aber immer eine gute Idee. Es schadet nicht, ist ein Verschleißteil.
Allerdings ist das Schadensbild zumeist ganz anders wie von dir beschreiben: Dem Motor fehlt Ladedruck (Anzeige wenn es denn eine gibt), nach einer gewissen Zeit will der Motor einfach nicht mehr das Boot beschleunigen. Und schwarzer Rauch ist deutlich wahrscheinlicher, vom unverbrannten Diesel darin. Weißer Rauch läßt eigentlich immer auf Wasser im Abgas schließen, welches irgendwo in den Brennraum gelangt. Bei Zweikreiskühlung zumindest recht ungewöhnlich, da du das Fehlen des Kühlmittels am Stand im Ausgleichsbehälter bemerken solltest. Grüße, Don
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#12
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Ich glaube schon.
Uwe |
#13
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Wahnsinn, wie viele Antworten hier in kurzer Zwit kommen. Toll, danke!
Mit den Farben ist das so eine Sache. Der Rauch ist bläulich, aber ob er bläulich weiß oder eher bläulich schwarz ist kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Bin mal gespannt, wie der Turbo aussieht, wenn er ausgebaut ist. Werde mal versuchen Fotos zu machen. Uwe |
#14
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Was kann man denn tun, um die Turboladern bei einem alten VP Bj. '91, TAMD 71 B möglichst lange "bei Laune " zu halten? Mir wurde gesagt, mindestens alle 6 Betriebsstunden mal für 10 Minuten oder alle 12 Stunden für 20 Minuten möglichst mit Volllast "durchblasen". Seht ihr das auch so?
Gruß Gerd |
#15
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Anbei mal ein paar Bilder vom Turbo bzw. Ausbau. Leider konnte man nicht alle Schrauben vom Auspuff lösen. Das Schaufelrad beim Eingang sieht gut aus. Die Welle hat etwas Spiel. Evtl. zu viel Spiel. Wahrscheinlich Verschleiss.
Ist da nicht zuviel Ruß drin? Evtl. bin ich zu wenig mit Volllast gefahren? Gruß Uwe |
#16
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Hi Uwe
Deine Fotos sehen m.M nach gut aus; keine ungewöhnlichen Ablagerungen o.ä. Das Spiel im Turbolader würde ich von einem Motoreninstandsetzungsbetrieb prüfen lassen, wenn Ihr das Ding schon mal draußen habt. An einen Defekt der Einspritzanlage oder Turbolader glaube ich eher nicht. b.t.w.: Habt Ihr schon mal die Kompression des Motors geprüft? |
#17
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Entscheidender für eine Bewertung wäre aber die Auslass-Seite am Abgasknie, das sollte schon noch runter,
denn dort entsteht das Korrosionsproblem und verändert den Spalt zum Turbinenrad. Edit: Dein Abgasknie und der Motor insgesamt sieht aber sehr nach überwiegendem Süsswasser Einsatz aus ... oder? Dann ist das Korrosionsproblem ohnehin nicht ganz so relevant.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#18
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So wie es aussieht, ist das Problem nun gelöst. Es hat etwas gedauert, aber der revisionierte Turbo (sah aus wie neu) ist wieder eingebaut und wurde einige Stunden gefahren. Darunter auch Fahrten mit sehr hoher Motorlast. Alles rauchfrei! 😃
Nur wenn die Maschinen kalt sind, qualmen sie etwas. beide gleich viel. Man muss aber schon genau hinschaauen, um den Qualm zu sehen - also alles normal.
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#20
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Bin zwar nicht Uwe aber mal zur Info ...
mein neuer (AD 31 P) kommt von http://www.jastram-turbo.de/home.html und hat (aus'm Kopf ...) bei 900 € gekostet ... lt. Jastram wäre bei uns eine Überholung eher teurer geworden. Lieferzeit 3 Tage ... PS: Das Gehäuse war wohl zu korrodiert, als dass sich eine Überholung gerechnet hätte ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#21
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Nur mal grob so zur Info: Schwarzer Rauch ist Diesel, blauer Rauch ist Motoröl und weisser Rauch ist Wasser.
Geändert von chris-jack (23.09.2016 um 21:38 Uhr) |
#22
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Hi! Ein neuer Turbo sollte ca. 5000,- Euro kosten, Listenpreis. Der Techniker hätte ihn für ca. 3000,- bekommen (Freundschaftspreis) Revision ca. 900,- + Ein- und Ausbau ca. 250,- + Mwst 21% (Holland) Also kostete die Revision weniger als die Hälfte. Der revisionierte Turbo sah aus wie neu, wirklich perfekt. Das Problem ist nunmal, dass das schiff (wie viele andere Stahlverdränger auch) einen völlig überdimensionierten Motor hat. Bei mir sind es 2* 156 PS. Bei normaler Marschgeschwindigkeit werden vom Motor evtl. 20-30 PS abgerufen.. mehr nicht. Dadurch Rußt er voll. Ich werde jetzt jedes Jahr min. einmal ca. 30 min. mit 2300 U/min (statt 1700) fahren. Ich hatte immer Angst, weil das ganze Schiffe wackelte und der motor sich so laut anhörte (was aber normal ist) ... Bin so letztens übers Ijsselmeer gebrettert und habe mich gewundert, wie schnell so ein Verdränger werden kann. Hat Spaß gemacht 😃 Ich hoffe, das tut den Motoren auch wirklich gut.... Vielleicht sollte ich zukünftig auf der Waddenzee gegen die Strömung fahren und nicht wie sonst immer mit den Gezeiten ?! Uwe 🚤 |
#23
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Der Beitrag ist zwar älter, aber immer noch aktuell, denke ich.
Ich habe gerade das Thema, dass meine STB Maschine- VP TAMD 74p- nicht volle Leistung bringt. Allerdings kein Rauch, läuft rund, hängt nur der BB Maschine beim Beschleunigen nach. Nach langer Suche ist man bei VP der Meinung, dass der Turbo hinüber ist bzw.das Wastegate, es wird sich zeigen. Der Ladedruck ist nur halb so groß wie er sein sollte. Beim Überlegen, ob der Turbo neu soll oder gebraucht- Preisunterschied ist enorm- und wochenlangem Informieren, was denn nun Sinn macht, bin ich zur Schluss gekommen, dass der Turbo neu muss. Das Risiko, einen schlecht überholten Turbo zu bekommen, ist einfach zu groß. |
#24
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Gebraucht würde ich nicht machen. Aber von einem Profi generalüberholt sofort. Habe erst kürzlich in einem Mercedes einen generalüberholten für 350,- verbaut. Perfekt.
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Lg Chris
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#25
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So unterschiedlich läuft das. Ein Freund hat einen generalüberholten Turbo für Audi gekauft- nur Ärger. Und nach 6 Monaten ist die Gewährleistung vorbei, jetzt steht er da…
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