|
||||
|
||||
in welchen Ländern Funk Pflicht?
Hallo,
ich lese hier schon einge Zeit mit und habe nun eine Frage. Wo kann ich nachlesen, in welchen europäischen Gewässern eine Funkausrüstung auf einem 8m-Sportboot Pflicht ist? Es geht mir vor allem um die mittel- und nordeuropaischen Länder - Binnen- und Küstengewässer. Ich habe darüber bis jetzt leider sehr wenige Infos gefunden. Vieleicht gibt es irgendwo Übersichten über entsprechende Vorschriften? Hintergrund ist, dass ich dem Englischen bis auf das Nötigste leider nicht mächtig bin und mich deshalb außer Stande sehe, eine UBI- bzw. SRC-Prüfung zu machen. Vielen Dank schon mal. Martin (der bisher ohne Funk gut zurecht kam) |
|
||||
|
||||
in keinem wenn ich richtig weiß
|
||||
|
||||
Bisher las ich nur von der 7m-Grenze in Belgien.
Von daher fällt dieses Land für uns schon einmal flach. Könnte mir vorstellen, dass in anderen Ländern inzwischen ähnliche Auflagen bestehen?
|
|
||||
|
||||
naja du schreibst das du keine Englischkenntnisse hast und deshalb weder UBI noch SRC machen kannst
UBI ist null Englisch und SRC sind die Texte vorgegeben und die kann man auswendig lernen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne da einen älteren Herrn, der hat den SRC gemacht ohne jegliche Englisch - Kenntnisse. War zwar mühsam, aber geht.
|
||||
|
||||
Hi!
Die Englisch Kenntnisse, die für die SRC Prüfung erforderlich sind, sind so rudimentär, dass ich mir zutrauen würde, die in einer beliebigen Sprache, die mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird, abzulegen. Man kann alle Funksprüche auswendig lernen und eine Übersetzung in die englische Sprache bewegt sich auch nur in dem Rahmen, in dem man auswendig lernen musste.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Martin,
ich möchte nie wieder Küstengewässer und Kanäle mit Schleusen ohne Funk befahren. Vor zwei Jahren habe ich allein ein 10m-Boot ohne Funk von Güster (ELK) nach Leeuwarden überführt, war eine richtige Sch.... Jan
|
|
||||
|
||||
Danke, das war mir nicht bewusst. UBI wäre also eine Option.
Wobei dann zu klären wäre: Habe ich den UBI und ein Funkgerät an Bord, darf ich dann Küstengewässer (z. B. Dänische Inseln) ohne SRC befahren? Ich denke eher nicht, weil Funk an Bord, aber kein entsprechendes Zeugnis. Beim SRC sehe ich unüberwindbare Probleme. Wie ich hörte, soll es da nur mit auswendig lernen nicht getan sein, da man in der praktischen Prüfung auch auf individuelle Fragen des Prüfers eingehen muss. Und dafür reicht mein Englisch leider definitiv nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis. Mit dem jetzigen Boot war ich schon einige male in Holland und Frankreich, habe Main, Neckar, Mosel und Saar befahren sowie mit einem 8m-Segler deutsche und dänische Küstengewässer der Ostsee. Das war ohne Funk bisher eigentlich kein Problem.
Gruß aus der Südpfalz Martin Geändert von martinm (11.07.2016 um 09:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was der da geschrieben hat wäre in der Schule max. ne 6- gewesen, hat aber völlig ausgereicht, den Prüfern ist das schon klar. Hier kannst Du Dir die Texte mal anhören: https://www.rolfdreyer.de/aktuell/en..._anhoeren.html Aber mit Deinem Stahlverdränger möchtest Du doch sicher eh nicht auf See, daher reicht der UBI doch. (Habe ein ähnliches Boot)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu deiner Frage. Wenn du nur UBI machst und dein Funkgerät nur Binnen zulässt (also bei der Anmeldung keine MMSI beantragst), kannst du auch nicht am Seefunk teilnehmen und dein Funkgerät bleibt halt aus wenn du die Küste entlang fährst. Das ist dann so als hättest du keins.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Belgien hat die Funkpflicht ja eingeführt für Boote über 7m. Zeitweise waren ja sogar zwei Funkgeräte vorgeschrieben.
|
|||
|
|||
Okay, Ausnahme Belgien ab 7 m.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
entschuldige meine folgende Frage; Aber wie willst du dich in anderen Ländern verständigen, wenn dort mal keiner der deutschen Sprache mächtig ist? Ich finde immer: Man kann alles lernen. Wenn du den SBF gemacht hat, und jetzt UBI und/oder SRC in Angriff nehmen möchtest, dann kannst du doch auch so ein paar blöde Brocken Englisch lernen, zumal du "das nötigste" kannst. Gruß Der Stefan |
|
||||
|
||||
Wie sieht es in Kroatien bei Charter(Segel)booten aus ? Gibt es da nicht doch (afair) eine Funkpflicht ?
|
||||
|
||||
Ja genau, wie geht das mit belgischen Charterbooten?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
.....Funkpflicht bleibt Funkpflicht (sofern eben vorgeschrieben)...
|
|||
|
|||
Ich habe mal gehört, auch U-Boote ( < 7 m) in küstennahen Gewässern unterliegen
einer Funkpflicht. Stimmt das? |
|
|||
|
|||
habe mich gerade für Bootcharter auf Mallorca erkundigt.
SBF zum Chartern ja Funkschein zum Chartern nein Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Ja is klar. Aber wenn jetzt Mallorca in Belgien wäre
und dein Charterboot 8 m hat ... Brauchst du dann ein UBI oder ein SRC ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn es ruppig wird, geht es in den nächsten Hafen - gib dort ja genug. Dazu muss man natürlich unter Umständen viel Zeit haben. Aber die nehme ich mir dann. Bis dahin ist das Revier tabu.
|
||||
|
||||
Ist mir egal, ich würde es trotzdem gerne wissen.
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Funkgerät verbaut ist auf dem Boot besteht scheinpflicht. Wenn keins verbaut ist besteht auch keine Funkpflicht.