|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostschutz welches und wieviel
Hi Leute ...
Da ich mir dieses Jahr einen mercruiser 4.3 v6 aus 1993 geholt habe ,habe ich folgende Frage . Es ist zwar noch ein wenig hin aber der Winter kommt . Meine Frage dazu ist welches Frostschutzmittel ist am besten geeignet und auf was muss ich achten ? Muss es ein teures vom freundlichen sein ? Oder geht auch welches aus dem Baumarkt ? Wieviel Frostschutz brauche ich um den Motor winterfest zumachen ? Und was ist das für ein Spray was ich in den vergaser sprühe ? Würde mich über nützliche Antworten freuen . Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Frostschutz kannse günstig bei ebay kaufen.
Einfach nach G12 suchen. Hol dir so 20ltr (40€) Dann holst nen Maurerkübel ausm Baumarkt. (10€) Kübel unterm Antrieb. Frostschutz rein. Bilgenpumpe rein und mit spülohren verbinden. Und Motor laufen lassen. Ca 30min würd ich empfehlen auch bei nem bissl erhöhter Leerlaufdrehzahl. Temperatur beobachten Wenn Thermostat geöffnet hat konservierungsöl für Motoren/Vergaser in den vergaser oben rein sprühen. Natürlich vorher den Flammschutz vom Vergaser demontieren Ich mach es so lange bis der Motor so Fett anfängt zu laufen bis er ausgeht. Anschliessend dreh ich alle Kerzen raus und sprüh das Konservierungsspray auch in die Brennräume. Danach Kerzen wieder rein. Motor eingewintert. Rest frostschutz mittels Bilgenpumpe wieder in Kanister sammeln. Fertig.
|
|||
|
|||
Super danke ... Du schreibst Bilgenpumpe! Muss ich die noch kaufen ? Oder nehme ich meine ?und die schließe ich dann mit dem flusher zusammen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kauf einfach ne günstige ausm ebay für 20-30€ Reicht aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiss ich nicht ich machs trotzdem schaden kanns nicht
|
|||
|
|||
Vielen Dank ..bin auf dem Gebiet was innborde betrifft absolut neu
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das auch ne gute idee.
|
|||
|
|||
Du Sven 2209 aber ich muss dann nicht vorher das ganze Wasser aus den Block rauslassen wenn ich gleich mit Frostschutz Spüle ?
|
|
|||
|
|||
Ok wenn du sagst das geht Bodo dann mach ich das
|
|
|||
|
|||
Wenn du das mit Frostschutz pur macht's , muss dass Wasser nicht raus . Hol die eine großen Maurer Kübel , dann aufpassen , das Spritz ganz gut , das auch fast alles wieder in den Kübel landet . Das ganze bei 1500 Um , bis der Termostat aufgeht , das merkt man wenn das Wasser aus den Antrieb heiß wird . Pass auf das keiner den Gang reinlegt , sonst sind die Finger ab .
|
|
|||
|
|||
Ok super danke ...
|
|
|