boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2016, 06:10
Batti Batti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Unkel
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau DB 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 200 PS AB 2 Takter

Hallo und guten Morgen!,
mein Name ist Sebastian und komme aus dem Bonner Raum.

ich habe mir dieses Jahr ein kleines Boot zugelegt( Jeanneau DB 19 Bj. 1985) und dieses hat einen AB von Yamaha mit 200PS aus Bj. 2001. Ist noch ein 2 Takter.

Nun zum Problem: Bin jetzt zwei Wochenenden ohne Probleme gefahren. Gestern nach 2,5 Stunden fahrt habe ich das Boot kurz abgestellt um das Auto zum slippen zu holen.-->Danach sprang der Motor nicht mehr an. Was kann passiert sein? Strom und Sprit hatte er.

- Ich hatte eine Stunde vorher jemandem mit laufenden Motor Starthilfe gegeben. Kann es sein das eine Sicherung dabei durchgebrannt ist? Habe das gefühl das der Motor keinen Zündfunken bekommt, weil ansonsten alles funktioniert.

- Abgesoffen ist er jetzt durch das lange orgeln natürlich auch(Kam schon was Sprit hinten raus) Zündkerzen raus und sauber machen würde ich jetzt hinbekommen.
Hat jemand eine Anleitung was ich weiter machen kann/muss?( am liebsten mit Bildern)

- Wo sitzen eigentlich die Sicherungen...konnte gestern in der Schnelle keine entdecken. Sind die bei den AB irgendwo am Motor oder Gashebel verbaut? Oder muss ich bei dem alten Boot auf die Suche gehen? Wo sind die dann in der Regel verbaut?


Vielen Dank für Eure Unterstütung

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2016, 12:43
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich.

Aber bekommt er jetzt einen Zündfunken, oder nicht. Ein "Gefühl" für Funken fehlt mir leider.

Es kann aber auch sein, dass Du auf den Notaus gekommen bist.

Schau mal nach.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2016, 12:48
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Die Batterie benötigt der Motor jedenfalls nur für den Starter, nicht für die Zündung.

Um die Zündung zu Prüfen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zündkerze an Masse halten ist dabei die einfachste, eine Zündzeitpunktpistole die eleganteste...

Als erstes mal den QuickStop prüfen wie Michi schon geschrieben hat.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2016, 05:43
Batti Batti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Unkel
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau DB 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, und schon mal Danke für eure Antworten.

Möglich wäre das mit dem Quickstop schon.
Hatte das Ding vorher am Arm.
Aber reicht da nur dran kommen? der Stift war ja noch drinne. Wie aktiviee ich denn das System wieder wenn ich "dran gekommen" sein sollte?

Leider kann ich momentan nur ein Gefühl äußern, da ich vor Ort keine Zeit mehr hatte auf Suche zu gehen da das Boot aus dem Wasser musste.
Und was ganz erschwerend hinzu kommt das ich von der Materie noch so gut wie keine Ahnung habe. Hab dieses mein erstes Boot seit 2 Monaten

Habt ihr noch ein Tipp was man ausser Zündkerzen raus noch machen müsste wenn er abgesoffen ist?

Vielen Dank

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2016, 06:32
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Besorge Dir -gerade als Anfänger- das Nutzerhandbuch vom Hersteller. Ich kenne das von allen bisherigen Motoren von Yamaha, die ich hatte/habe: Hinten sind Tipps für die Fehlersuche. Und da sind auch Anfängerfragen wie der Quickstop erklärt.

Beim Quickstop reicht es nicht, dass der Pin draußen ist - der Führungspin sollte immer draußen stehen. Nur wenn das Plastikteil an der Leine (U-Form) vollständig aufgeschoben ist, kann der Motor laufen. Oder hatte ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Mit Spülklappen kannst Du den Motor auch (kurz!) an Land testen. So würde ich ihn aber nur testen und nicht unnötig laufen lassen!

Zündkerzenschlüssel sollte bei jedem älteren Zweitakter ins Handgepäck. An der Kerze erkennt man oft den Gesundheits- oder Leidenszustand des Motors. Kommt ein Zündfunke? Ist die Kerze verrußt? Ist die Kerze farblich verändert? usw


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2016, 08:50
Batti Batti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Unkel
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau DB 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich werde heute Abend mal einen Blick auf den Quickstop werfen. Vielleicht ist er ja wirklich etwas verschoben. Das U ist aber um den Führungspin schon drum. Hätte jetzt nur nicht gedacht das eine kleine Verschiebung schon was ausmachen würde.

Was mich noch interessieren würde ist welche elektrischen Sicherungen es an so einem Motor alles gibt? Wie schon beschrieben hätte ich mir jetzt nur vorstellen können das es bei der Starthilfe die ich vorher gegeben habe es zu einer Spannungsspitze gekommen ist und es mir irgendeine Sicherung rausgehauen hat.
Da er vorher sehr gut lief und auch immer sofort angesprungen ist..

Aber ich gehe heute Abend frisch ans Werk und Stelle mal Bilder vom Quickstop und den Zündkerzen ein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2016, 07:01
Batti Batti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Unkel
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau DB 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen,

So habe mal geschaut gestern Abend. Quickstop ist ok. Habe mal dazu bis ich hier weiß wie ich einen Anhang hochlade, Bilder von den Sachen in mein Album gepackt.
Zündkerzen sind wie zu erwarten leicht feucht(war ja dann abgesoffen). Sicherungen(3 Stück) waren ok. Gibt es da noch mehr?

Zündfunke: Habe das so noch nie getestet. Nur nochmal zur Sicherheit....also Zündkerze raus...dann den Stecker wieder auf Zündkerze stecken und dann dicht an Masse(Metall) halten. Muss man hier auf was aufpassen? Möchte nicht noch mehr kaputt machen als nötig

Hat zufällig einer das Nutzerhandbuch??Hab eins aber leider auf französich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2016, 07:19
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Batti Beitrag anzeigen
Guten Morgen,


Zündfunke: Habe das so noch nie getestet. Nur nochmal zur Sicherheit....also Zündkerze raus...dann den Stecker wieder auf Zündkerze stecken und dann dicht an Masse(Metall) halten. Muss man hier auf was aufpassen? Möchte nicht noch mehr kaputt machen als nötig
Ja. Halte das zylindrische Metall oberhalb des Gewindes an Masse am Motor (einen Schraubenkopf oder so). Nur den Kerzenstecker anfassen, besser noch mit einer isolierten Zange, sonst merkst Du gleich, was Du falsch gemacht hast.
Evtl. kannst Du den Kerzenstecker auch so platzieren, dass er von alleine an Masse hält. Dann musst nix anfassen.
Auf jeder Zündkerze sollte auch ein Stecker sein, das kann sonst die CDI sehr übel nehmen. Also ein Zylinder nach dem anderen.
Dann sehen wir weiter.

Sollte bei allen Zylindern einen satten Funken geben.

By the way: Abgesoffene Kerzen muss man nicht zwangsweise ausbauen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das bei Yamaha geht, aber...

Wenn abgesoffen, dann Klappe auf Vollgas, Notaus geschalten (also Zündfunken unterbrechen), und kurz 1-2 Sekunden Starter betätigen.
Durch den großen Luftstrom wird der Brennraum dann wieder "gereinigt" von überschüssigem Benzin. Natürlich keinen Choke verwenden.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2016, 07:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Notaus sieht noch gut aus. Kannst ihn aber auch gerne mal ganz abziehen, da nach den Stift wieder raus ziehen und die Sicherung einsetzen.

Ansonsten einfach mal die Motorhaube aufmachen und schauen ob du Sicherungen siehst. An die solltest du problemlos rankommen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2016, 11:46
Batti Batti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Unkel
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau DB 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Chris,

Haube hatte ich gestern auf...aber sehe da lediglich 3 Sicherungen. Die waren aber ok.

Sind am Gashebel auch noch Sicherungen verbaut?

VG

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2016, 11:49
Batti Batti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Unkel
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau DB 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Michi.

Ich wollte vorsichtshalber dann alle austauschen.
Hatte mir gedacht wenn ich schon einmal dran bin wollte ich gleich auf Iridium Zündkerzen wechseln..dann werden die sich nie wieder zusetzen. Hast du da Erfahrungen?

Wenn du schreibst Klappe auf Vollgas...meinst du dann das ich den Gashebel auf Vollgas stelle oder direkt am Motor?
(Mir ist schon selber peinlich wie naiv ich schreibe...aber bin wirklich ein Greenhorn in der Materie)

VG

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2016, 11:54
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Batti Beitrag anzeigen
Hallo Michi.

Hast du da Erfahrungen?

Wenn du schreibst Klappe auf Vollgas...meinst du dann das ich den Gashebel auf Vollgas stelle oder direkt am Motor?
(Mir ist schon selber peinlich wie naiv ich schreibe...aber bin wirklich ein Greenhorn in der Materie)

VG

Sebastian
Keine Erfahrung mit Iridium Kerzen.

Ja, Vollgas geben. Also am Hebel.

Sicherung kanns nicht sein, der Starter hat doch gedreht.
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2016, 12:00
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Fällt mir grad ein.

Den 2. Hebel am Schaltkasten kennste aber schon, oder? Hast den auch benutzt?? Der waagerechte flache Metallhebel.

Mit diesem flachen Metallhebel hebt man das Standgas zum Starten an. Sprich, man kann Gas geben, ohne den Gang drin.
Zieh den beim Starten fast voll, wenn er dann kommt, wieder zurück nehmen.
Ist ein Vergaser Motor, da muss/kann man schon mal ein wenig mit dem Gas spielen, wenn er nicht 100%ig eingestellt ist. Das kann heut nur fast keiner mehr, da alle Einspritzer verwöhnt sind...
Mein Yamaha war da auch etwas speziell...

Und mit "Klappe auf", ziehe diesen Hebel voll! (um den abgesoffenen Motor zu spühlen)

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2016, 12:08
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Batti Beitrag anzeigen
Hallo Michi.

Ich wollte vorsichtshalber dann alle austauschen.
Neue Kerzen sind gut, da haste Recht.
Ich wollte aber eigentlich wissen, ob überhaupt ein Funken kommt.
Es werden Dir ja nicht gleich alle 6 Kerzen zeitgleich über den Jordan gegangen sein.
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2016, 06:24
Batti Batti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Unkel
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau DB 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Michi,

den hatte ich mal ausprobiert den Hebel...hatte jetzt aber auch vorher schon nicht den gewünschten Effekt erzielt. Hatte mir mal angelesen was es mit dem Hebel aufsich hatte da ich ihn auch nicht kannte
Aber der Motor ist auch vorher ohne zu mucken ohne diesen Hebel sofort angesprungen...besonders wenn er warm war.

Kann sich so ein Vergaser eigentlich verstellen bei der Fahrt??Oder hält er die Einstellung fest?

Ja ich muss das noch mit dem Zündfunken testen...ist bei mir was aufwendiger da das Boot halb in der Garage steht und ich es erst komplett herausholen muss um den Flusher anzubringen und laufen zu lassen....dadurch das am Garagenende eine kleine Stufe(Rampe) ist ist es aufwendig da ich erst das Auto vorschnallen muss für rein u raus...heiden Arbeit

ne ich denke auch nicht das die nicht mehr ok sind...sehen noch so gut wie neu aus. Aber man hat mir zu den Iridium Zündkerzen geraten da die wohl dann Wartungsfrei sind.

Schaffe das mit den Zündkerzen leider erst am Wochenende zu testen.:-(

Schönen Tag wünsche ich dir

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2016, 13:57
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

darf ich mich mal kurz einklinken.

Wenn Du deinen Quick Stop ziehst, ist deine Zündung auf Masse gelegt.
Wenn Du dann mit geöffneten Drosselklappen (also Vollgas) gibst,
versäuft Dir der Motor erst recht, da er Dir den kompletten Sprit aus den Schwimmerkammern (wenn Vergaser) ins Kurbelgehäuse zieht und diesen nicht verbrennen kann.

Kerzen raus, Quick Stop ziehen und Ohne Gas ein paar Sekunden durchorgeln lassen.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2016, 14:09
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin,

darf ich mich mal kurz einklinken.

Wenn Du deinen Quick Stop ziehst, ist deine Zündung auf Masse gelegt.
Wenn Du dann mit geöffneten Drosselklappen (also Vollgas) gibst,
versäuft Dir der Motor erst recht, da er Dir den kompletten Sprit aus den Schwimmerkammern (wenn Vergaser) ins Kurbelgehäuse zieht und diesen nicht verbrennen kann.

Kerzen raus, Quick Stop ziehen und Ohne Gas ein paar Sekunden durchorgeln lassen.

Grüße
Frank
Das meint man eigentlich, gell. Ist aber nicht so.

Ist ein alter Trick aus der Sport Enduro Szene.
Bei mir funktioniert das bei all meinen Motoren, wo ich es bislang probiert habe. Sämtliche 2 und 4 Takt Sportenduros, alle Mopeds, Außenborder 2-Takt. Sonst hab ich keine Erfahrung, weil noch nix anderes abgesoffen ist.
Bei Mopeds schließt man vorher kurz den Benzinhahn. Bei Booten evtl. den Benzinstecker abziehen, es müsste aber auch so gehen. Geht bei Mopeds auch meistens.

Du sollst ja nicht stundenlang orgeln. Sondern "vorsichtig" etwa 2 Umdrehungen den Motor kurbeln.

Einen Versuch ists Wert!

Bin mir nur eben nicht sicher, ob man mit gezogenem Notaus überhaupt Kurbeln kann. Ist da nicht auch der Startermotor lahm gelegt?

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010

Geändert von michei1 (14.07.2016 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2016, 16:50
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Bei dem Motor und Deinem Kenntnisstand was Bootsmotoren angeht würde ich den lieber zur Überprüfung weg geben. Mann kann bei Bootsmotoren wie auch bei anderen Motoren mit sehr wenigen Handgriffen sehr viel kaputt machen.Ist nicht bös gemeint, nur ein guter Ratschlag. Und wir reden hier ja auch nicht von einem 5 PS 1 Zylinder 2 Takter , wo doch alles recht übersichtlich ist..... Bring ihn weg und lass nachschauen.L.G. Jano
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2016, 19:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Der Vorschlag von Jano jemanden zu fragen, der wirklich weiß was er tut, ist nicht der schlechteste.
Der Motorverfügt bereits über den PrimeStart. D.h. es ist ein Automatischer Choke verbaut, der Temperaturabhängig arbeitet.
Das Gas geben über den Standgas-Hebel an der Schaltung ist zwar möglich, aber für den Startvorgang nicht sinnvoll.

Ferner haben die Sicherungen KEINEN Einfluss auf deinen Zündfunken.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2016, 11:10
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Der Motorverfügt bereits über den PrimeStart. D.h. es ist ein Automatischer Choke verbaut, der Temperaturabhängig arbeitet.
Das Gas geben über den Standgas-Hebel an der Schaltung ist zwar möglich, aber für den Startvorgang nicht sinnvoll.
Das ist korrekt. Der funktioniert normal auch prima. Das kleine Ding geht aber echt gerne kaputt. Dann klappts auch kaum noch mit dem Starten. Kostet etwa 230€ das Teilchen, kann man locker selber einbauen.

Ich wollte doch nur, dass er guckt, ob ein Zündfunken da ist. Das trau ich ihm durchaus zu. Er will doch lernen! Das finde ich lobenswert.

Alles was danach kommt, entscheiden wir/er später.

Sprit kommt, weil er absäuft. Dann kanns ja fast nur noch irgendwas an der Zündung sein. Der Funken ist das Erste, was ich prüfen würde. Da kann man auch wirklich nichts kaputt machen, wenn in jedem Stecker ein Kerze steckt und er schön jeden Zylinder nach dem anderen prüft.
Auf die Ergebnisse warten wir hier. Er wollte es selbst ausprobieren. In die Werkstatt geben kann er den Motor immer noch.

Schönen Gruß

Michael
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 takter schneller als 2 takter? ragbar Motoren und Antriebstechnik 57 12.01.2010 08:44
5 PS AB 4-Takter oder 2- Takter kaufen Susanne1967 Technik-Talk 8 19.09.2008 23:40
Motorumbau 2-Takter gegen 4-Takter itk Motoren und Antriebstechnik 1 23.08.2007 23:00
Neuer Motor. 2- Takter oder 4- Takter? Stefan09 Motoren und Antriebstechnik 12 30.10.2005 19:04
2 Takter oder 4 Takter GröppnerR Allgemeines zum Boot 23 07.03.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.