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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo Penta 4,3 GL
Hallo erst mal,
ich bin neu hier im Forum. Mir wurde ein Boot mit Volvo Penta 4,3 GL Motor angeboten. Der hat keine Einspritzung sondern noch Vergaser. Der Motor hat über 500 Betriebsstunden. Meine Frage an die Experten: Was ist von dem Motor zu halten und wie sind 500 Betriebsstunden zu bewerden? Wie 100.000 Km beim Auto? Sorry wenn sich die Frage für euch komisch anhört - aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Gruß Neuling0815 |
#2
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Hallo Namenloser,
herzlich Willkommen im 500 BS sind, je nach Pflegezustand vom Motor, nichts. Vergaser ist auch gut, .... da sind alle Teile preiswerter zu reparieren. Nimm beim Kauf jemanden mit Erfahrung mit, .... ein Boot besteht nicht nur aus Motor und Getriebe. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hallo Alex,
Danke für die schnelle Antwort. Erst mal jemanden kennen der Ahnung hat. Auf was soll ich denn besonders achten? Osmose? Gruß Jürgen |
#4
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Hallo Jürgen,
die Liste ist quasi unendlich lang, auf was man alles schauen sollte. Wasser im Antrieb, undichte Trimmzylinder, Beschädigungen am Antrieb, am Prop usw. Ich würde mich entweder damit ausführlich auseinander setzen, oder blind kaufen und dann eben lernen was Boot fahren heißt. Ich habe mich, mehr oder weniger, für die zweite Variante entschieden Geändert von Eugen_wue (12.07.2016 um 07:21 Uhr) |
#5
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Da haben wir glaube ich was gemeinsam[emoji851]
Gruß Jürgen |
#6
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wie der vorredner schon geschrieben hat, sind die betriebsstunden nicht dramatisch. Vergaser ist auch gut. Je weniger dran, umso weniger kann kaputt gehen, oder einfacher zu reparieren.
Wenn man mit offenen Augen schaut, dann sieht man doch schon einiges, auch ohne Erfahrung. Der Eindruck vom Verkäufer ist oft hilfreich, hilft aber auch nicht immer. Der Preis wäre noch sehr entscheidend. Einfach drauf achten, oder so verhandeln, dass noch Spielraum zum "lernen" bleibt.
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#7
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Moin,
verlass Dich auf Deinen gesunden Verstand. Ist der Motor und Motorraum sauber. Wie wird Dir das Boot präsentiert? Sind die Polster gepflegt . Sind Schrauben irgendwo reingewürgt, Spax oder sonstige, die im Boot nix verloren haben. Lauter unsachgemässe Kleinreparaturen gemacht..... Ein gepflegtes Boot ist einfach gepflegt, ein ungepflegtes nicht. Gruss Micha
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#8
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Vielen Dank Micha!
Testen kann man an Land ja sowieso nichts nehme ich an. Soweit ich weiß darf man an Land ja nicht mal den Motor starten. Gruß Jürgen |
#9
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mit Spülohren geht das schon
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#10
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Was für Ohren?
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#11
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bin leider gerade etwas eingeschränkt im netz, kann daher kein Bild schicken.
Gib mal bei Google "Spülohren" ein... Habe hier ein Fred aus dem Forum mit Bildern gefunden, da kann man es einigermassen erkennen. http://images.google.de/imgres?imgur...h=791&biw=1162 Du kannst auf jeden Fall, wenn du Spülohren zur Hand hast, den Motor an Land laufen lassen. Dazu brauchst du natürlich Wasser das aus dem Gartenschlauch kommt, oder Wanne mit einer elektr. Pumpe, die das Wasser (über die Spülohren) in die Ansaugöffnungen befördert. Probefahrt kann man damit natürlich nicht ersetzen, aber zumindest mal den Motor laufen lassen.
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#12
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Wow, vielen Dank. Tolle neue Informationen für mich!
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#13
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Wenn Du ein kleineres Boot kaufst, ... sagen wir mal bis 22 Fuß, .... nimm möglichst eins ohne Antifouling.
Darunter kann man Beschädigungen am Rumpf gut verstecken. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Hallo Jürgen,
wenn du etwas mehr Informationen zu deiner Person gibst...Wohnort als Beispiel ! Findet sich evtl. einer in deiner Nähe...der helfen/beraten könnte Gruß,Georg Geändert von Arriba3 (12.07.2016 um 11:28 Uhr) Grund: Verschrieben |
#15
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Na ja, Ihr seit ja echt nette Kerle hier[emoji106]vielen Dank für die viele Tipps und Infos.
Ich wohne in 89290 Buch das ist an der A7 zw. Ulm und Memmingen. Das Boot ist 10 Jahre alt. Eine Crownline 200 ls. Gruß Jürgen |
#16
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ist schon mal verhältnismässig (für mein verständnis) ein relativ frisches junges boot . probleme kann man natürlich immer haben, aber je jünger umso größer die wahrscheinlichkeit dass es weniger sind.
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#17
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Was schätzt du kostet es mit Trailer?
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#18
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19500€ ?
Ich hatte schon in zwei Booten den 4.3 GL, liefen immer ohne Probleme! Immer angesprungen ob warm oder kalt. Betriebstunden hatten sie immer um die 350. Seh dir das Boot genau an, war es im Salzwasser? Seh dir die Bälge vom Antrieb an, schalte vorwärts & rückwärts. Volvo schaltet sehr leise, sollte es knallen beim gang einlegen Finger weg. Dann sind die Ersatzteilpreise bei Volvo recht saftig! Hab das Spiel schon mit einem Antrieb durch... Ich persönlich würde nur noch Mercruiser kaufen.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (12.07.2016 um 18:35 Uhr)
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#19
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Volvo Penta 4,3 GL
Ok, danke für die Info - wie ist der Preis zu bewerten?
Ohne laufenden Motor den Gang einlegen nehme ich an?! Gruß Jürgen |
#20
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Nein mit laufendem Motor!!
Mach eine ausgiebige Probefahrt mit dem Boot.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#21
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Na du bist gut das Boot steht mitten in Baden Württemberg! Nix mit Probefahrt!
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#22
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Das konnte ich nicht rauslesen wo das Boot steht! Sorry!
Dann Probelauf mit spühlanschluss. Will dir nicht zu nahe treten, aber nehm dir jemand mit der Ahnung hat. Das Forum kann keine 100% Kaufberatung sein.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#23
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Wo steht es denn?
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#24
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Kein Thema, bin für jede Hilfe dankbar. Steht in Bempflingen.
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Das sind doch nur 30 km bis Esslingen. Für eine Probefahrt reicht der Neckar dort allemal 😉
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