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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.07.2016, 18:08
DSB 350 DSB 350 ist offline
Ensign
 
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Standard Was passiert wenn...

Es gibt bei Youtube Videos wo boote einfach so auf den strand fahren
Aber was ist mit dem Powertrimm usw? Der eine Hubzylinder ist ja Fest oder?
Was passiert wenn man sowas machen würde

Gruß Tim
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  #2  
Alt 11.07.2016, 21:27
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
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Standard

Ich würde auf Total Schaden tippen wenn es doof läuft .
Da der Zylinder wohl als letztes nachgibt würde ich auf den Spiegel und die Halterung vom Motor tippen .
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
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  #3  
Alt 11.07.2016, 21:58
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checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Standard

Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
Es gibt bei Youtube Videos wo boote einfach so auf den strand fahren
Aber was ist mit dem Powertrimm usw? Der eine Hubzylinder ist ja Fest oder?
Was passiert wenn man sowas machen würde

Gruß Tim
In der Theorie hat die Anlage ein Sicherheitsventil, welches dann öffnen sollte.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 12.07.2016, 01:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
Es gibt bei Youtube Videos wo boote einfach so auf den strand fahren
Aber was ist mit dem Powertrimm usw? Der eine Hubzylinder ist ja Fest oder?
Was passiert wenn man sowas machen würde

Gruß Tim
kommt drauf an wie weit man drauf fahren möchte,
an den Stellen wo ich regelmäßig auf den Strand fahre ist das Wasser so tief, das der Antrieb hochgetrimmt noch im Wasser ist, das reicht da aus und ich kann jederzeit den Motor anlassen und wieder vom Strand runter fahren
man könnte zwar den Antrieb in Trailerposition fahren und dann das Boot noch weiter auf Land ziehen, aber nötig ist das nicht und man würde das Boot nur schwer wieder ins Wasser bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 12.07.2016, 21:14
Funboot68 Funboot68 ist offline
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Ich würde mir auch um meinen AF Anstrich Gedanken machen, falls nicht vorhanden, genauso natürlich um den Rumpf, falls doch mal ein Steinchen im Weg ist.

Gruß Guido
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  #6  
Alt 12.07.2016, 21:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
In der Theorie hat ...
man man man
soll ich Dich mal unter "Beitrag des Tages posten" ?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 13.07.2016, 12:06
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Schlauchboot, Alurumpf, AB ohne Powertrim, da funktioniert es.
Du musst nur ausreichend Schwung haben, die Verriegelung lösen, rechtzeitig Motor aus und Motor hochziehen, bevor er Grund berührt. Das habe ich beim Rettungsdienst gelernt und bereits mehrfach an der Ostsee praktiziert.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
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  #8  
Alt 13.07.2016, 12:27
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aunt t aunt t ist offline
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So?

https://youtu.be/aBRCrY74knw

__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #9  
Alt 13.07.2016, 13:22
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
soll ich Dich mal unter "Beitrag des Tages posten" ?
Scheint ein geliebtes Hobby von dir zu sein ...

Aber was ist daran so falsch?

Z-Antriebe klappen bei Grundberührung generell hoch. Pre-, Gen I-, Gen II durch verschiedene "Steuerung" aber sie klappen.

Outboards klappen auch, manche (vorher bei unklarer Wassertiefe) manuell zu entriegeln, andere machen das automatisch.
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  #10  
Alt 13.07.2016, 13:25
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Mein Ab kann ich sofern der Vorwärtsgang eingelegt ist anheben also würde er bei solch einem Manöver hochlkappen im Leerlauf und Rückwartsgang ist er arretiert.
__________________
Gruß
Frank
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  #11  
Alt 13.07.2016, 15:44
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45meilen 45meilen ist offline
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Das klappt auch alles ganz prima, zumindest manchmal auch ohne Schaden,
aber wenn da nur eine Klamotte doof im Weg liegt gibts irgendwo Späne

Man sollte die Stelle kennen an der man es macht und wissen das es tief genug und sauber ist

Ich habe mal in Dänien jemand beobachtet der bei Hochwasser sein Boot an den Strand gefahren hat, dann noch auf Nummer sicher gehen wollte und es weit hoch gezogen hat.
Danach war Strandparty und danach Niedrigwasser

Als das Boot wieder in Wassernähe war, war er zumindest wieder nüchtern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 14.07.2016, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Scheint ein geliebtes Hobby von dir zu sein ...

Aber was ist daran so falsch?

Z-Antriebe klappen bei Grundberührung generell hoch. Pre-, Gen I-, Gen II durch verschiedene "Steuerung" aber sie klappen.

Outboards klappen auch, manche (vorher bei unklarer Wassertiefe) manuell zu entriegeln, andere machen das automatisch.
bei Z-Antrieben würde ich das jeden Falls nicht ausprobieren wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 14.07.2016, 00:56
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Bei mit Powertrimm/-tilt ausgestatteten Antrieben /Motoren (stets gut gewartet)...klappt nichts oder nur etwas...es kracht !

Wer es nicht glaubt...ausprobieren...

Wenn man "Glück" hat, reist es das Auge vom Tiltzylinder ab. Bei Motoren welche noch über Tilt- und Trimmzylinder verfügen auf jeden Fall.

Der Begriff Überdruckventil wird ebenso falsch gedeutet wie "Rutschkupplung ,Kavitationsplatte, Stossdämpfer"...usw...


Glück Auf!
Gunar
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