|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Führerscheine ... Vermeidung unnötiger Prüfungen?
Hallo beinander,
mein erster richtiger Beitrag im Forum und gleich eine für mich wichtige Frage. Wie kann ich das maximal Mögliche an Führerscheinen bzw. Patenten erreichen bei minimalem Prüfungsaufwand? Ausgangslage: Sportbootführerschein Binnen Motor Ziel: (alles unter Motor, kein Segel!) - Sportbootführerschein See - Bodenseeschifferpatent A - Hochrhein (- evtl. der Sportseeschifferschein als Endziel, irgendwann mal, vielleicht ...) Zusätzlich Funkscheine UBI, SRC Mein Denkansatz: Ich mach das - Bodenseeschifferpatent A (Theorie) und hab damit den Bodenseeschifferschein A in der Tasche. Praxis entfällt, der Binnenschein wird ja angerechnet. Für den Hochrhein brauchts noch eine Theorieprüfung (kann ich ja mit der BSP Prüfung zusammen machen) und eine Praxisprüfung. Ich hab noch nirgendwo gelesen das irgend ein Schein für diese Praxisprüfung angerechnet werden kann. Lieg ich damit richtig? Wenn ich diese Praxisprüfung Hochrhein machen muss, kann ich sicher die Praxisteile für den SBF See gleich mit machen. Das sind meines Wissens nach ja nur Navigation, also fahren nach Kompass und Kreuzpeilung ... stimmt das oder welche Praxiskomponenten müssten da abgelegt werden? Bei der normalen BSP Praxisprüfung (die für mich entfällt) kann man ja diese Praxisprüfung für den fehlenden Teil zum SBF See ablegen und erhält ne Bescheinigung mit der man dann nur noch die Theorie machen muss um den SBF See in der Tasche zu haben. Dann müsste ich eigentlich den SBF See Praxis in der Tasche haben sowie die Berechtigung für den Hochrhein. Brauch also nur noch die Theorie für den SBF See machen. Wäre das bisher so möglich bzw. gäbe es noch eine kompaktere Möglichkeit mein Ziel schnell zu erreichen? Zu den Funkscheinen ... die muss ich ja eh beide machen, leg also die Prüfungen zu UBI und SRC einfach zusammen auf einen Termin. Für den Fall das ich den Sportseeschifferschein als Endziel machen wollen würde, wäre dann der SRC Funkschein ausreichend oder müsste es das LRC sein? Wenn LRC, wäre es dann sinnvoll statt dem SRC gleich den LRC zu machen? Und sich die Prüfung für SRC zu sparen? Oder fällt die Prüfung dennoch an? Ich brauch grad a bisserl Hilfe, denn ich blick bei den ganzen Abhängigkeiten grad nicht komplett durch. |
|
||||
|
||||
Sollte Dir das nicht jede MOBO-Schule Sagen können...?
Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Was für ne prüfung für den hochrhein?
Bis schaffhausen reicht der normale Binnen. Gruss |
|
||||
|
||||
Hochrein vom Bodensee bis Schaffhausen aus benötigt man ein Hochrheinpatent.
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht ganz.
Der Rhein zwischen Öhningen-Oberstaad (Stein am Rhein) und Schaffhausen wird "Hochrhein" genannt. Bis dahin ist das Bodensee Schifferpatent notwendig - danach benötigt man das Hochrhenpatent.
|
||||
|
||||
Meines Wissens ab Stein am Rhein (zu Tal) das Hochrheinpatent davor das Bodenseeschifferpatent (wobei das Hochrheinpaten ja eine Erweiterung des BSP ist und ohne den BSP Kein Hochrheinpatent)
|
||||
|
||||
Zitat:
Der SSS als reiner Motorschein ist eher etwas exotisches. Alles was ich bislang gesehen habe waren Ausbildungen/Prüfungen auf einer Segelyacht. In der theoretischen SSS-Prüfung müsstest Du die Segel-bezogenen Fragen übrigens auch beantworten. Da der Sprung vom SBF-See sehr groß ist empfehle ich den Umweg über den Sportküstenschifferschein SKS. Zitat:
Ich denke Du solltest nicht zu viel Energie darin verschwenden festzustellen wie und wo man das Beantworten von ein paar Fragen oder Fahren des ein oder anderen Prüfungsmanövers umgehen kann oder 3.95 EUR an Prüfungsgebühr spart. Du möchtest doch auch Bootfahren lernen?
|
|||
|
|||
Fahre seit Jahren auf dem Hochrhein. Unterhalb von Schaffhausen reicht das Binnenpatent! Wichtig zu Deiner Frage: Heutzutage machen hier fast alle das Bodenseeschifferpatent und dieses kann man auf Binnen umschreiben lassen, so hat man diese beiden schonmal!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bodensee = BSP Stein am Rhein bis Schaffhausen = BSP-H (Hochrheinpatent) Schaffhausen Bis Rotterdam = SBF-Binnen
|
||||
|
||||
zitat ... Fahre seit Jahren auf dem Hochrhein. Unterhalb von Schaffhausen reicht das Binnenpatent! Wichtig zu Deiner Frage: Heutzutage machen hier fast alle das Bodenseeschifferpatent und dieses kann man auf Binnen umschreiben lassen, so hat man diese beiden schonmal!
und wenn du davor noch den sbf see machst gilt die (vergleichsweise popelige) Praxis davon auch noch f d Bodenseepatent ... aber wie schon gesagt .. die Bootsschule deines Vertrauens wird das wohl auch wissen........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...npruefung.html Zitat: Der Rhein zwischen Öhningen-Oberstaad und Schaffhausen wird "Hochrhein" genannt. Diese Rheinstrecke ist - geographisch gesehen - kein Teil des Bodensees mehr, wird jedoch verkehrsmäßig und den Vorschriften nach dem Bodensee zugeteilt. Für diese "Hochrhein"-Strecke wird ein gesondertes Schifferpatent verlangt, das sog. "Hochrheinpatent".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bodenseepatent halte ich für den TO als überflüssig, da er ja mit dem Binnen jedes Jahr ein Ferienpatent anmelden kann und dann auf dem Bodensee für 4 Wochen fahren darf.
Das Boot müsste dann ja ebenfalls regelmassig zum "Bodensee-TÜV". Nur für einen Urlaub halte ich den Aufwand für zu groß. Da würd ich lieber was vor Ort chartern. Das Hochrheinpatent ebenfalls da dies hauptsächlich für Angler interessant ist, da dort auch die Fahrrinnentiefe unter 50cm fallen kann. Dann sind Sinvolle Schein für ihn nur noch: SBF See UBI SRC Alle weiteren Erweiterungen diese Scheine muss man sich separat anschauen.
|
||||
|
||||
da kamma nix machen ... bezogen auf seine Frage falschrum angefangen ......
|
|||
|
|||
OK dann will ich mal mein Vorhaben konkretisieren.
Ja ich hab den Binnenschein. Und zwar schon seit vielen Jahren. Anfang Juli war ich kurzfristig am Bodensee bei Freunden und wollte mir deren Boot anschaun. Wir haben dann ne kleine Tour gemacht und dabei ist mir dann eben bewusst geworden das ich das Boot selber gar nicht hätte fahren dürfen. Das kann nicht sein. Will ich nicht und ich will auch mal kurzfristig an den Bodensee fahren können und nicht einmal im Jahr auf ein Ferienpatent angewiesen sein. Ausserdem, wenn ich die Prüfungsgebühr für das BSP und die Gebühr für das Ferienpatent gegenrechne bin ich sehr schnell (2-3 mal Ferienpatent bei nur BSP A) auf der Gewinnerseite wenn ich einfach das BSP mache. Ob ich dann selber am See schipper oder eben nicht ist einfach Nebensache. Ich find das ist ne unnötige Einschränkung die mit sehr geringem Aufwand aus der Welt zu schaffen ist. Die Theorieprüfung zum BSP ist jetzt nicht die große unüberwindbare Herausforderung. Klar, a bisserl was lernen muss ich schon, aber das meiste ist eh logisch bzw. bereits seit Jahren bekannt. Ein paar Spezialfragen, aber die kann man sich ja aneignen. Mach mir da keine Sorgen ... Auf den Einwand mit ner Schule ... hier ganz klar meine Vorstellung das ich eben weil ich kein blutiger Anfänger ohne Vorkenntnisse bin soweit möglich die Dinger selber durchziehen will. Ich will niemandem Geld in den Rachen werfen obwohl ich das vermeiden könnte. Ich möchte mir vorher schon den idealen Weg zum Ziel bereitgelegt haben und dann die unabhängig zu erledigenden Teile auch unabhängig ablegen. Bei der praktischen Prüfung (Hochrhein und Zusatz Navigation für SBF See) und bei den Funkscheinen werd ich sicher auf ne Schule zurückgreifen müssen weil ich kein eigenes Boot samt Skipper hab. Und das mit den Funkscheinen ist ja auch so ein Ding. Es kann nicht sein das ich in die Situation kommen kann auf einem Boot zu stehen und obwohl ich den passenden Führerschein hab das Boot nicht bewegen darf nur weil ne Funke eingebaut ist. Sorry, in meinen Augen ist das Idiotie ... Also muss ich quasi den UBI für Binnen und dann eben mindestens den SRC für See auch machen. Ist jetzt auch keine unlösbare Aufgabe. Ich hoffe ich konnte eure Fragen bzw. Einwände damit beantworten bzw. meine Beweggründe klarer darlegen. Nachtrag: hab grad gesehen das die Hochrheinprüfung in Theorie und Praxis komplett eigenständig ist und man die Theorie nicht mit der BSP Prüfung zusammenlegen kann ... also brauch ich das nicht. Geändert von meti (15.07.2016 um 13:54 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also benötigst du den SBF See Das BSP-A UBI und SRC Für alles gibt es den Fragenkatalog kostenlos zum Download und man kann dies Bequem zuhause lernen. Die Praktischen Teile kann dir ja ein Bekannter beibringen. (Ok Für den See kannst du ja schon 90%) dann brauchst du dich nur bei einer Prüfung anzumelden und mit den Scheinen nach hause gehen. Je nach Aufwand siehst du beim Lernen wo du Schulische Hilfe brauchst Ich geh mal davon aus, dass du nur für das SRC eine benötigst.
|
||||
|
||||
Nach Stein am Rhein aber der ersten Wiffe wird das Hochrhein Patent gebraucht zumindest wird das in der CH so gehandhabt
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (15.07.2016 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du erst den SRC machst, hast du für den UBI nur noch eine verkürzte Prüfung, sowohl in Theorie als auch in der Praxis. Da würde ich aber wirklich einen guten Kurs besuchen. Habe meine beiden Scheine erst letztes Wochenende gemacht und hatte einen super Ausbilder. Wichtig ist, dass du die gleichen Geräte auch bei der Prüfung hast, an denen du ausgebildet wurdest, sonst endest du im Chaos.
Liebe Grüße, Joachim |
|
||||
|
||||
So mal ein kleines Update.
Der erste Schritt ist erledigt. Heute war mein Bodenseeschifferpatent A in der Post. Allerdings frage ich mich ernsthaft warum da überhaupt ne Prüfung verlangt wird. Die war so lächerlich einfach das man da nicht durchfallen kann. Praktische Prüfung musste ich ja nicht machen, da kann das durchaus anders sein. Der nächste Schritt wird dann wohl die Funkscheine betreffen ... UBI und SRC oder LRC. Muss da aber mal mit ner Schule in Kontakt treten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde jetzt den SBF See nachlegen und dann den SBF Binnen beantragen (bekommt man ja dann ausgestellt). Dann eventuell noch UBI und SRC auf das LRC würde ich verzichten. Dann bist du eigentlich für Weltweite Fahrt gerüstet. Alles andere sind "Nice to Have" scheine
|
|||
|
|||
Nach einer schriftlichen Prüfung, oder?
|
|
||||
|
||||
ne mit Sportbootführerschein See und Bodenseepatent kann man den SBF Binnen so beantragen.
|
|||
|
|||
Wusste ich nicht, wegen des Bodenseepatents? Wer nur SBF See hat, muss für Binnen doch noch eine schriftliche machen, oder irre ich mich da?
|
|
|||
|
|||
Ich finds so klasse ... momentan scheint es so zu sein das --- egal was ich in welchem Forum auch schreib --- immer irgendwer nicht liest was ich da geschrieben hab. Das Problem hab ich aktuell in mehreren Foren ... also bitte nicht persönlich nehmen.
Der Binnenschein war der Ausgangspunkt. Den hab ich seit ca. 20 Jahren ... ich brauch den also nicht noch zu machen bzw. zu beantragen ... Und übrigens billi ... als Inhaber des BSP könnte ich direkt den SBF Binnen beantragen ... ohne weitere Prüfung. Den SBF See braucht dazu kein Mensch. Ist aber sinnlos, den SBF Binnen hab ich ja schon, denn der hat mir die praktische Prüfung zum BSP erspart. Die Funkscheine sind jetzt Schritt 2. Schritt 3 wär dann SBF See. Schritt 4 ist optional und wär dann SSS oder SKS oder SHS oder ein Berufspatent (eher unwahrscheinlich) |
|
|