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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.07.2016, 11:49
emigrante emigrante ist offline
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Standard Gugel/Marshall Ribs - Daten,Infos,Meinungen?

Hallo liebes Forum,

die kurze Version: hat irgendjemand Infos zu den Booten?
Gewicht, CE-Kennung, Max. Motorleistung und Gewicht,etc.?

Die ausführliche Version:
damals immer mit Vater und Boot im Urlaub gewesen, bin ich dieses Jahr allein mit Frau unterwegs, nachdem ich nun seit 6 Jahren nicht mehr weg war. Schmerzlich vermisse ich das Boot in Kroatien. Also muss eines her.

Nach langen Abenden vor dem Rechner bin ich mir jetzt zumindest über den Bootstyp im Klaren. Ein Rib soll es sein.

Anforderungen:
*Nicht so schwer
*offen mit Steuerkonsole
*einfach zu slippen
*etwas Rauwasser tauglich
*Wasserski kompatibel
*Platz für mind. 4 Personen
*preislich "interessant"

Ich landete, auch aufgrund des Preises, irgendwie immer wieder bei Gugel bzw. Marshall. Eher Marshall, da das Gugel erst noch auf Steuerkonsole umgebaut werden müsste (aber kein Problem - oder?).

Leider ist mein Italienisch unzureichend um wirklich Infos einholen zu können, und die mittlerweile belgische Homepage von Marshalten ist, gelinde gesagt, eine mittlere bis schwere Katastrophe.

Daher bin ich für jede Info dankbar. Vor allem interessiert mich die Motorisierbarkeit der Boote.

Vielleicht ratet Ihr mir aber auch komplett davon ab?
Hatte eine Weile auch das Terhi More Fun im Auge, ist dann aber doch etwas teuer. Und gebraucht möchte ich so ein Sandwich Boot ungerne kaufen.

Auch interessant für mich:
Was ist von alten 2T-Außenbordern aus den späten 80ern frühen 90ern zu halten?

Bin für jede Meinung, Kritik und jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Tim
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  #2  
Alt 16.07.2016, 15:37
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Hufi Hufi ist offline
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Hi Tim,

Schau doch mal im schlauchboot- forum.com oder schlauchboot-online.at


Grüßla

Stefan
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  #3  
Alt 16.07.2016, 18:12
emigrante emigrante ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Selva D.570 evo
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Hi Stefan,

danke für den Tipp. Allerdings bin ich mit deren AGB und den erforderlichen Daten zur Anmeldung nicht
Einverstanden.

Viele Grüße,
Tim
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  #4  
Alt 16.07.2016, 19:39
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Kannst auch beim Metzger die Haare schneiden lassen
Im Schlauchbootforum gehts halt nur um Schlauchboote, da sind einige Gugel Nutzer darunter.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 16.07.2016, 21:27
emigrante emigrante ist offline
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Hat sonst noch jemand was Konstruktives?

Viele Grüße,
Tim
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  #6  
Alt 18.07.2016, 09:16
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Dir kann geholfen werden. Habe ein Gugel GT (4,30m) mit 50 PS Honda Viertakter, alles 15 Jahre alt. Version mit 2 Sitzbänken und geschlossenem Bug, Steuerstand also vorne.

Zum Boot selbst: Erfüllt eigentlich fast all deine Anforderungen:

*Nicht so schwer gehört zu den leichtesten überhaupt, meines ist sogar noch für Dachtransport am Auto geeignet - Trailern ist aber definitiv besser.
*offen mit Steuerkonsole In der "Italienversion" schon, auch bei den Marshalls. Von Gugel nicht soooo oft produziert, daher seltener auf dem Markt. Zu beachten bei gebrauchten Gugels: Die geschlossene Variante hat im Gegensatz zur offenen im Bug keinen Stau/Ankerkasten einlaminiert. Kauft man ein geschlossenes und baut es nachher um fehlt dieser.
*einfach zu slippen Definitiv, hab meines sogar schon in nen Swimmingpool geslippt...
*etwas Rauwasser tauglich Ja, bedingt. Einziges Problem hier ist der absolut flache Rumpf auf höhe des Spiegels. Hat den Vorteil, dass das Ding bei Ententeich förmlich übers Wasser fliegt, mit Powertrimm lassen sich "on Top" dann noch mal 5kn. rausholen. Bei Wellengang (so ab nem 1/2 bis 3/4m) klatscht es aber bei unvorsichtiger Fahrt ziemlich hart auf. Dem Boot ist es absolut egal, bloß meist den Mitfahrern nicht. Da muss man halt eher in Verdrängerfahrt damits angenehm bleibt. Dann aber absolut sicher - ich bin auch schon in 2m Wellen geraten - keine Probleme.
*Wasserski kompatibel Ja, ist es. Motorisierung muss ausreichend sein. Bei mir mit 50PS reicht es mit einem weiteren Erwachsenen an Bord für nen Wasserstart mit Skiern, beim Wakeboard muss der Fahrer aber dann schon geübt sein um aus dem Wasser zu kommen. Da wird langsam knapp.
*Platz für mind. 4 Personen Hast du definitiv. Bloß mit Stauraum ist es halt so ne Sache, das muss man zugeben. Zugelassen ist meins für 8.
*preislich "interessant" Die Preise der Marshalls kenn ich nicht, aber die gebrauchten Gugel sind in jedem Fall fair und Ihr Geld wert.


Generell noch:
Die Verarbeitung ist Tiptop, gerade die Hypalonschläuche. Meines hält auch jetzt noch Problemlos die Luft - ich stell es Voll ins Winterlager im November und muss vielleicht im August mal einen kleinen Tacken nachpumpen zur Sicherheit.

Schade: Gugel gibt's ja nicht mehr, auch den "Nachfolger" Freiburger Boote nicht. Gerade Zubehör ist deshalb rar und selten auf dem Gebrauchtmarkt.

Bei nem gebrauchten unbedingt auf die CE-Bescheinigung achten (Im Eignerhandbuch) - wurde oft verschlampt und kann nicht mehr nachgeordert werden.

Sehr angenehm: Mein GT passt auf Harbecktrailer genau auf einen Tiefgaragenstellplatz - spart einem ne Menge Kosten in Punkto Bootsabstellplatz.

Stauraum ist generell ein Problem, hatte ich ja schon geschrieben: Das GT hat 4 Luftkammern, zusätzlich sind im Rupf 2 Weitere einlaminiert. Laut Herstellerangabe reicht eine der Kammern bereits aus um das Boot über Wasser zu halten - das macht es beinahe unsinkbar. Hat aber den Nachteil, dass man im Rumpf keinerlei Staufächer hat wie bei anderen Herstellern. Alles geschlossen. Wie schon gesagt: Die "Italienversion" mit Steuerstand hinten ist da die einzige Ausnahme - die hat im Bug einen zusätzlichen Staukasten wo die Liegewiese drauf ist.

Alles in allem bin ich mit meinem Boot super zufrieden, würde es jederzeit wieder kaufen.
Noch Fragen? Immer her damit!

Schöne Grüße,
Jan
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  #7  
Alt 18.07.2016, 09:21
freerider13 freerider13 ist offline
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Name:	IMG_1742.jpg
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ID:	710381 ach ja: zu den technischen Daten der Einfachheit halber die Seite aus dem Eignerhandbuch, da haste die komplette Übersicht.

Kleiner Fehler bloß: Das GT ist bei späteren Modellen bis 60PS motorisierbar.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  #8  
Alt 18.07.2016, 16:30
emigrante emigrante ist offline
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Hi Jan,

vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und für die Informationen.
Das bekräftigt meine Entscheidung am Gugel/Marschall festzuhalten.
Ich denke das Marschall M80 (460cm) sollte die 75ps Maschine also noch gut wegstecken können.


Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Tim
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  #9  
Alt 18.07.2016, 21:20
Roli14 Roli14 ist offline
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Habe das Gugel Touring plus mit 60PS Mercury 4T. Läuft damit bis zu 35 Knoten. Boot ist dabei gefühlt schon im Grenzbereich. 75 Ps sind nicht zugelassen. Bei 65PS ist lt. meinem Bootsbuch Schluss. Habe das Boot auf Konsole und Bugkiste selbst umgebaut. Dadurch habe ich Stauraum und bequem Platz für 6 Personen. Boot läuft auch auf der Ostsee bei Wellen recht gut. Mein Boot ist BJ 2000 und ich bin froh es zu haben. Habe Gugelboote seit 35 Jahren. Falls Du Fragen zum Gugel hast, gerne.

Geändert von Roli14 (18.07.2016 um 21:37 Uhr)
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  #10  
Alt 19.07.2016, 08:33
emigrante emigrante ist offline
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Hi Roli,
vielen Dank dafür. Ich dachte an die 75PS da es laut
Jans Bild für 70PS freigegeben sei. Aber bestimmt reichen auch
60 für meine Bedürfnisse. Was wiegt denn dein Motor und wie steht das Boot
Dabei im Wasser?

Viele Grüße
Tim
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  #11  
Alt 19.07.2016, 12:00
emigrante emigrante ist offline
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Ach und bevor ich es vergesse:
Da kommen Normal- bzw. Kurzschaftmotoren dran,
richtig?

Da kann ich mich von den 4T größer 40 PS verabschieden.
Und auch die 2T mit kurzem Schaft sind rar.
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  #12  
Alt 19.07.2016, 12:13
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Klares Nein!
Ich fahre auch Langschaft. Gab von Gugel als Zubehör eine Spiegelerhöhung in V4A. Ist aber leicht nachzubauen im Zweifel, Pläne dafür finden sich in einem der Schlauchbootforen. Kann der Metallbetrieb um die Ecke machen.

Schöne Grüße,
Jan
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  #13  
Alt 19.07.2016, 12:25
emigrante emigrante ist offline
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Perfekt. Vielen lieben Dank dafür. Dann mache ich mich mal auf die Suche.
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  #14  
Alt 19.07.2016, 16:21
Roli14 Roli14 ist offline
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Habe die Langschaft-Erhöhung dran. Hält einwandfrei. Wenn Du Bilder davon brauchst sag bescheid. Motor wiegt 114 kg und das Boot liegt damit nicht zu tief hinten. Würde aber nicht empfehlen das Boot mit einem Kurzschaftmotor zu fahren. Es schwappt schon so leicht Wasser hinten rein. Vor Allem beim schnellen Aufstoppen oder Rückwärtsfahren mit leichten Wellen.
In der Bugkiste habe ich einen Tank mit 30 Litern und zwei Anker, sowie die Batterie in der vorderen Sitzkiste. Das reicht für einen guten Trimm.
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  #15  
Alt 24.07.2016, 14:12
emigrante emigrante ist offline
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Vielen Dank. Also du empfiehlst die Spiegel Erhöhung mit Langschaft?
Welches Gugel hast du, mit welchem Motor?

Danke und viele Grüße,
Tim
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  #16  
Alt 25.07.2016, 07:27
Roli14 Roli14 ist offline
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Ein Gugel Touring Plus mit nem 60 er Mercury ELPT EFI.
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  #17  
Alt 27.07.2016, 10:18
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Danke dir. Irgendwelche Probleme mit Rissen? Habe gelesen, dass
die Erhöhung den Spiegel übermäßig überlastet?!

Viele Grüße
Tim
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  #18  
Alt 27.07.2016, 14:10
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Also zumindest bei mir in keinster Art und Weise...
Mit Honda 50PS 4-Takter.

Der Spiegel vom Gugel hat aber an den Seiten zum Tragschlauch auch je eine zusätzliche Strebe einlaminiert, auf der bei der Original Spieglerhöhung je ein dreieckiger Edelstahlwinkel (quasi im rechten Winkel zum Spiegel nach hinten) aufliegt und verschraubt wird. Das Mindert den "Druck" nach hinten - ist eine zusätzliche Abstützung. Eigentlich ganz gut durchdacht...

Schöne Grüße,
Jan
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  #19  
Alt 27.07.2016, 15:33
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Danke Jan,
Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Viele Grüße
Tim
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  #20  
Alt 27.07.2016, 21:06
Roli14 Roli14 ist offline
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Die Eckverbinder, die die Erhöhung nach hinten abstützen:

Die Platte im Boot, zur Zuglasteinleitung innen:
Seitenansicht mit Edelstahl U-Profil und Holzkern:
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  #21  
Alt 29.07.2016, 15:05
emigrante emigrante ist offline
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Sehr cool,

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Tim
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  #22  
Alt 26.03.2022, 17:58
fwerre fwerre ist offline
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Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Habe die Langschaft-Erhöhung dran. Hält einwandfrei. Wenn Du Bilder davon brauchst sag bescheid. Motor wiegt 114 kg und das Boot liegt damit nicht zu tief hinten. Würde aber nicht empfehlen das Boot mit einem Kurzschaftmotor zu fahren. Es schwappt schon so leicht Wasser hinten rein. Vor Allem beim schnellen Aufstoppen oder Rückwärtsfahren mit leichten Wellen.
In der Bugkiste habe ich einen Tank mit 30 Litern und zwei Anker, sowie die Batterie in der vorderen Sitzkiste. Das reicht für einen guten Trimm.
Hallo Roli14,

dieser Thread ist ja schon etwas älter.
Frage: was ist das für eine Bugkiste, selbst gebaut oder gibts / gabs die von Gugel?

Danke Grüsse, fwerre
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  #23  
Alt 26.03.2022, 23:20
Roli14 Roli14 ist offline
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Das war ein Eigenbau.
Gruß Roland
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  #24  
Alt 27.03.2022, 10:32
fwerre fwerre ist offline
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Hallo Roland,

danke für die Antwort. Hast Du zufällig noch weitere Fotos von der Box?

Ich überlege, für mein Touring auch so wtwas zu bauen…

Viele Dank, Grüße,
Felix
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  #25  
Alt 29.03.2022, 14:05
Roli14 Roli14 ist offline
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Nein, hab keine weiteren Bilder davon. Ist aber im Grunde nur eine Platte von oben und eine von vorne. In der Kiste ist ne Konstruktion um den vorderen Teil gegen den Rumpf abzustürzen. Hinten trägt die Wand. Rechts und links ist etwa 3 cm Abstand zum Schlauch um das Scheuern zu vermeiden. Die Klappe liegt auf zwei kräftigen Buchenleisten. Das war es schon.
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