|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbrauch Johnson 115PS V4 in Ordnung?
Verbrauch 78 Liter, Baujahr 1998, Boot Campion Allante, Gewicht gesamt etwa 750kg zuzüglich 4 Personen an Bord. Einige Vollgasetappen waren dabei, daher der Schnitt über 40kmh. Geändert von Tommy G (17.07.2016 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tommy
wenn ich das richtig sehe hast Du 78 Ltr auf 132Km gebraucht. Das ergibt 0,59 Ltr/Km.Da lieg Ich mit nem brandneuem 150er E-Tec auch nur knapp drunter
|
|||
|
|||
Ja 0,59 habe ich auch ausgerechnet.
Wobei ich einige gelesen habe die deutlich unter 0,5 liegen (wollen)? Ist die Durchschnittsgeschwindigeit mit knapp 42 kmh hoch? Waren die Fahrt gefühlt nicht wirklich langsam unterwegs,immer wieder Hebel auf WOT. Da müsste man die Maschine bestimmt auch sparsamer fahren können, wenn auch bei weniger Spass. |
|
||||
|
||||
zwischen wollen und können liegen schon mal Welten
so ein Motor verbraucht bei Vollgas 0,4 Liter je PS in der Stunde wenn man das umrechnet in Liter je Kilometer paßt da dein Verbrauch schon ganz gut
|
|||
|
|||
Kannst Du mir vielleicht sagen was Dein E-Tec etwa verbraucht und wie viel xd100 auf 100l Benzin so durchgeht?
|
|
||||
|
||||
Hi Tommi-der Verbrauch liegt bei günstigster Gleitfahrt bei Ca 40Km/h ~0,52 Ltr/Km und XD100 Ca. 1 Ltr/100Ltr Sprit.Allerdings muss ich erwähnen,das da die Einfahrtphase dabei ist, und der Prop zu groß war-der neue ist bestellt -dann gibt's neue Erkenntisse Ich hab allerdings Ca. 1300Kg + 2 Personen
Grüsse Michael Geändert von Rubber-Duck (22.07.2016 um 23:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke! Dann kann ich ja ganz zufrieden sein mit meinem alten Schätzchen. Der Verbrauch an TCW3 liegt etwa bei 1:80
Ich hatte zwischendurch mal an was moderneres gedacht aber bei dem geringen Unterschied lohnt sich das wohl nicht, zumal das xd-100 ja deutlich teurer ist. Solange er so gut läuft bleibt er, nur recht laut isser. Unter Vollast wird es mit dem unterhalten schon schwierig, sind die E-Tec da viel leiser? |
|
||||
|
||||
Bis 4000 U/min auf jeden Fall leiser Danach