|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jachtbemiddelung Heereslot in Haskerdijken Holland
Hallo Skipper, kennt jemand zufällig die oben genannte Firma? Beste Grüße Rainer
|
|
||||
|
||||
Hallo ???
ja, ich kenne diese Firma. Was möchtes du wissen?
|
|||
|
|||
Na, ob jemand die Firma kennt. Schreibt er doch genau so.
|
||||
|
||||
Prima, dann ist die Frage ja abschließend und zur vollsten Zufriedenheit des Antragstellers geklärt. Wenn nur alles im Leben so einfach wäre...
Matthias |
|
||||
|
||||
Ich hole das hier mal wieder hoch. Wer hat bereits mit dem Händler Erfahrungen machen können. Liegen alle Schiffe die zum Verkauf stehen im Verkaufshafen? Fallen Käuferprovisionen an?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gehe davon aus, das fast alle Schiffe im Verkaufshafen liegen. Es gab damals wenige Ausnahmen (ein Boot zu groß bzw. der Eigner war gerade unterwegs). Ansonsten ist (Martijn Sier) ein echter Verkäufer, keine blöden Schnacks, keine Notlügen und ehrliche Antworten bzw. auch ein "weiß ich nicht". Aber halt schon abschlußorientiert. Er hat auch die recht komplizierte Abwicklung mit Registergerichten organisiert und ermöglichte sehr flexible Besichtigungsoptionen, ich konnte zur ausführlichen Besichtigung an Bord übernachten, die Zusammenarbeit mit einem (meinem...) externen Gutachter war gut. Er kassiert 6% vom Verkäufer, das fand ich für die Leistung (Liegeplatz im Hafen für 6 Monate, Webseite, Abwicklung des Vertrages / der Zahlung, Probefahrt, Verhandlung mit einer Werft wg. Mängelbeseitigung) angemessen. Geändert von stenner (01.11.2019 um 23:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Klaus. Dann muss der Käufer also nichts an Provision zahlen. Das ist schon mal gut. Würdest du bitte genauer auf die Abwicklung mit Registergerichten eingehen? Was heißt das genau?
|
|||
|
|||
Meine Erfahrungen sind 150% Top. Fairer Ausgleich zwischen Verkäufer und Käufer. Kein rumgelaber. Klare Ansagen. Kein Beschiss. Würde jeder Zeit wieder ein Boot dort kaufen.
Sehr angenehmer, freundlicher Umgang. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das deutsche Registergericht (Amtsgericht Kiel) möchte zur Eintragung neben der Bestätigung des niederländischen Amtsgerichts über die Austragung auch noch eine Apostille (eine Bestätigung, der zuständigen Stelle, dass das Amtsgericht die zur Ausstellung der Austragung berechtigte Stelle ist). Und die zuständige Stelle für die Apostille ist, tädäääää, Tusch, Narhallamarsch!, das niederländische Amtgericht, das auch die Austragung vornimmt Sowas wie der Passierschein A38. Oder der "Antrag auf Betätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars, dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugbehörde stammt zum Behuf der Vorlage beim zuständigen Erteilungsamt....). Und den ganzen (NL-) Behördenkram hat der Makler geduldig geregelt. Ich habe ihn auch gelobt. Der Erstkontakt per Mail / Telefon war etwas sperrig ("Komm in den Hafen und schau es dir an") ohne wirklich auf meine Fragen einzugehen. Halt ein Verkaufsprofi, der mich erstmal an den Trog locken will ohne viel Zeit zu versachwenden. Ansonsten war die gesamte Abwicklung vom ersten Besuch über die Übergabe des Schiffes bis zur endgültigen Übermittlung der Papiere (s.o.) inkl. der sauberen Zahlungsabwicklung einfach nur gut. OK, der eigentliche, sehr kurze Kaufvertrag strotzt aus deutscher Sicht vor diversen (formalen) juristischen Mängeln, aber die Intention ist klar (hier zieht niemand irgendwen über den Tsich) und es ist ausreichend. Geändert von stenner (01.11.2019 um 23:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sowas gibt es noch
|
||||
|
||||
Die Apostille oder nette Makler?
Im großen und Ganzen ist das System dieser Haager Vereinbarungen sinnvoll und wird auch immer mal wieder zur Bestätigung von Urkunden (Geburtsurkunden, Pässe, Bescheinigungen) genutzt. Nur ein holländisches Amtsgericht davon zu überzeugen, das es seine eigene Zuständigkeit bestätigt, ist schon bizarr... |
|
|