|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Warnton Volvo 5.0 GL ?? Hat jemand eine Idee?
Hallo zusammen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Volvo 5.0 GL Bj. 2002. Nach kurzer Ausfahrt hörte ich ein leises Warngeräusch (Piepton) aus dem Motorraum. Dieses Geräusch ist nicht zu vergleichen mit dem Warnton den man hört wenn man nur die Zündung anmacht.
Motor startet und läuft einwandfrei, nimmt Gas an usw. Leistung ist da. Ich habe folgendes geprüft: Temperatur Instrument zeigt 160 Grad Fahrenheit an, also 72°C, Öldruck etwas hoch bei 60psi, Ölstand powertrim normal, ebenfalls Servolenkung normal, jedoch Motoröl ist zuviel drin, ca. 1 l zuviel müsste es sein. Am Peilstab weit über normal. Ich bin sofort zurück zum Hafen, Motor abgestellt, ca. 2 Std. gewartet, Motor wieder gestartet, wieder dieses leise Intervallpiepen aus dem Lautsprecher links neben der Flammschutzabdeckung. Hat einer eine Idee was das sein kann?
__________________
____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen
|
#2
|
||||
|
||||
Hat jemand ne Auflistung von möglichen Fehlern bei diesem Warnton?
Evtl. ist es die Wassserpumpe bzw. Impeller, ich habe mit dem Vorbsitzer telefoniert, der wurde noch nie gewechselt, der Motor hat 290 BS !!
__________________
____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
#3
|
||||
|
||||
Hat keiner einen Vorschlag??
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
der GL hat da keine "Technik" hinter, ich schätze der Öldruck ist wirklich zu gering oder der Öldruckschalter (ist ein zusätzliches Bauteil, nicht der für die Analoganzeige) ist hin. Wenn Du zuviel Öl hast, wäre ich vorsichtig. Johannes
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
OK hört sich plausibel an. Wo finde ich den Öldruckschalter? Und wie teste ich den? Micha
__________________
____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
#6
|
||||
|
||||
Ich vermute in Richtung Ölfilter, dürfte ein eimzelnes Kabel dran gehen. Meine Unterlagen sind auf dem Boot, komme jetzt nicht dran.
|
#7
|
|||
|
|||
Zuviel Öl klingt komisch. Hast Du vor der ersten Ausfahrt mal geschaut wie der Stand da war? Wenns mehr geworden ist bleibt nur Benzin oder Wasser über.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe heute Öl abgepumt bis auf den Normbereich, das Öl ist nicht milchig. Sieht normal aus. Dann noch Impeller gewechselt, der alte sah zwar noch gut aus aber sicher ist sicher. Zum Schluss noch Kerzen gewechselt, was eigentlich noch nicht auf dem Plan war. Trotzdem immer noch das Summergeräusch. Ich denke es ist der Ölschalter oder ein Temperatursensor. Dieser Ölschalter, hat einer von euch ein Bild von dem Teil?
__________________
____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
#9
|
||||
|
||||
GELÖST !!
Temperatur Warnkontakt war defekt !! Volvo Teil Nr. 872066 Das Teil hatte bei kaltem Motor einen normalen Widerstand, jedoch bei zunehmender Erwärmung "schwankte" der Widerstand hin und her. Das führte zu dem seltsamen Warnton aus dem Summer.
__________________
____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich bekomme meine Wäsche nicht aus der Maschine, hat jemand eine Idee? | Der Frosch | Kein Boot | 65 | 31.05.2016 15:57 |
Mercury 60PS läuft extrem schlecht, hat jemand eine Idee | halwa | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 23.07.2015 14:50 |
Hat jemand eine Idee? Transport! | Kurti | Allgemeines zum Boot | 6 | 06.07.2010 17:31 |
Hat jemand eine Idee?? | bootsfahrer | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 17.05.2009 10:31 |
Hat jemand eine Idee??? | FrankNowotny | Restaurationen | 18 | 05.01.2009 22:17 |