boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2016, 16:44
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard Wanten älter als 15 Jahre

moin zusammen,
habe beim Mast stellen einen Bolzen eines Wantenspanners verloren. Ab nach Lemmer in nen Bootszubehörladen.
Sch... gabs keinen passenden, also neuen Wantenspanner gekauft. Der freundliche Verkäufer stellte mir folgende Frage: Sind die Wanten so alt wie der Spanner? Älter als 15 Jahre, dann bezahlt die Versicherung nicht bei einem Unfall!
Ist das wirklich so, oder wollte er nur watt verkaufen?
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2016, 17:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Diesem Versicherungsgequatsche würde ich nicht allzuviel beimessen.
Aber: Wenn das noch alte verzinkte Drahtseile sind, die haben oft einen Baumwollfaden drinne, der die Feuchtigkeit speichert und dann an den Enden zum Gammel führt - die würde ich schon erneuern.
Bei Edelstahlseilen würde ich mir die genau ansehen und wenn ich keine Schwerwetter- und Regattaambitionen habe, bei Fehlerfreiheit belassen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2016, 17:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
... oder wollte er nur watt verkaufen?
Hat er dir gleich auch noch eine tolle Versicherung angeboten (dann würd' ich es verstehen) oder nur einfach so Dünnpfiff geredet?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2016, 17:27
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
moin zusammen,
habe beim Mast stellen einen Bolzen eines Wantenspanners verloren. Ab nach Lemmer in nen Bootszubehörladen.
Sch... gabs keinen passenden, also neuen Wantenspanner gekauft. Der freundliche Verkäufer stellte mir folgende Frage: Sind die Wanten so alt wie der Spanner? Älter als 15 Jahre, dann bezahlt die Versicherung nicht bei einem Unfall!
Ist das wirklich so, oder wollte er nur watt verkaufen?
Gruß Hubert
ja je nach versicherung ca. 10 jahre.
genau wie gasanschluß 2 jahre.

kannst aber auch dein stehendes gut checken lassen(gültig für versicherung) unter anderem in sneek.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2016, 17:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

NL Versicherungsverträge? Habe ich in deutschen noch nie gelesen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2016, 17:49
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
NL Versicherungsverträge? Habe ich in deutschen noch nie gelesen!
googel mal. ist nicht nur in nl so.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2016, 11:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.896
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das ist ein üblicher Versicherungsanspruch, der sich unter dem allgemeinen Wartungsanspruch verbirgt. Für Fahrtensegler werden 10-15 Jahre bei Stagen, für Regattasegler auch deutlich kürzer veranschlagt.
Manche Versicherungen weisen ihre Wartungsansprüche ausdrücklich in den Bedingeungen aus, andere leider nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.07.2016, 11:50
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Das ist ein üblicher Versicherungsanspruch, ...
Bei den großen Versicherungen kann ich dazu nix finden. ( Pantaenius, W&W, etc) zumindest nicht explizit....
Aus welchen Paragraphen kann oder soll man das ableiten können?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2016, 12:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Sichtprüfung, ja aber zwingender Austausch - niemals!

Mache ich jedes Jahr beim mastlegen, bevor er in du Halle kommt

Und auch die Gasprüfpflicht ist ein Ammenmärchen, wenn was passiert muss man nachweisen das sie technisch i.o. war. Ich bekomme z.b. keine Prüfung weil auf meinem Schiff ein englischer Druckminderer verbaut ist (mit CE) aber die deuts hen Affen das nicht prüfen können / wollen. Daher habe ich jetzt einen Fernschalter an der Gasflasche und prüf jedes Jahr mit Lecksuchspray - absolut save!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)

Geändert von Emotion (19.07.2016 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2016, 12:31
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Freund von mir wollte seine gebrauchte Hallberg Rassy im vergangenen Jahr über Pantaenius versichern.
Ohne Austausch der Wanten hätten sie das ca. 15 Jahre alte Rigg nicht mitversichert.
Argumente: Sicherheitsaspekt für die Besatzung und bei einer Sichtprüfung sieht man halt nur die Oberfläche.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.07.2016, 12:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Ging es da um Kasko oder um Haftpflicht?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2016, 13:03
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Kasko.
Fraglich, wie das bei einem Haftpflichtschaden gewertet würde. Grob fahrlässig?
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.07.2016, 14:10
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Wenn Dir nicht gerade beim Queren des Hauptfahrwassers der Mast runterkommt und dadurch der herannahende Tanker zum Ausweichen aufs Watt gezwungen wird, wüßte ich nicht so recht, wie man aus einem gebrochenen Want einen Haftpflichtanspruch herleiten will. (Es sei denn, der Mast erschlägt auf dem Weg nach unten noch ein Crewmitglied, aber das wäre dann wohl eher ein Fall für die Insassen-UnfallV, oder wie immer die für Boote heißen mag).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2016, 14:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Freund von mir wollte seine gebrauchte Hallberg Rassy im vergangenen Jahr über Pantaenius versichern.
Ohne Austausch der Wanten hätten sie das ca. 15 Jahre alte Rigg nicht mitversichert.
Argumente: Sicherheitsaspekt für die Besatzung und bei einer Sichtprüfung sieht man halt nur die Oberfläche.
Tante T (Bj 1972) 2014 beiPantenius Kaskoversichert. Keine Nachfrage nach Alter des stehenden Gutes, kein Ausschluss, Versicherung Neu für Alt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2016, 16:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.896
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallole,
hatte kürzlich wegen Rodrigg mit dem Thema zu tun, hier mal allgemeine Hinweise von Pantaenius (weil die oben erwähnt wurden) http://www.pantaenius.de/de/insider-...chotbruch.html

Damit ist natürlich nicht gesagt, dass die Versicherer im Schadensfall daraus einen Strick drehen versuchen. Aber natürlich haben sie Interesse daran, Schadensquellen zu verringern. Und ein Schaden durch ein fallendes Rigg ist beträchtlich.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.07.2016, 20:02
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
hatte kürzlich wegen Rodrigg mit dem Thema zu tun,
Pantaenius....
ich lese da nur Tipps der auf Umsatz bedachten Firma Sailtec, in Zusammenarbeit mit Navtec Rodrigging.

Aber keinen Hinweis darauf, das Panthaenius das irgend wo, irgend wie in seinen Versicherungsklauseln hat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2016, 22:03
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

sind bei Erdmans in Lemmer versichert. Habe in den Verträgen nix gefunden. Werde aber mal bei denen anfragen oder Leafdes (Andreas) Tip abwägen.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2016, 09:22
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.439
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.814 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Ich bin bei Yachting24 versichert, da wurde auch nach Alter des Riggs gefragt. Mein Kram ist wenig benutzt aber auch schon 27 Jahre alt, wäre auch noch versicherbar gewesen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.07.2016, 17:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.987
15.852 Danke in 8.724 Beiträgen
Standard

Haltet Euch doch einfach an die Anleitungen des Riggherstellers.

Und die Versicherung sollte sich auch dran halten. Ansonsten die nächstbeste nehmen.

Selden schreibt ausser Sichtprüfung und abwaschen mit milder Seifenlauge und schmieren mit Silikonspray zum Beispiel gar nix vor. Und unterscheidet sogar zwischen "Beschädigung" und "kosmetischen Schäden"........

http://www.seldenmast.com/files/1416.../595-540-T.pdf

Nirgendwo steht dass irgendein Stahlseil oder ein Pressfitting oder sonstwas eine feste Halbwertszeit bzw. ein Austauschintervall hat.


Wanten und Stagen die sich (in meinem Fall) 34 jahre bewährt haben trau ich mehr als irgendeinem Neuen Zeugs von irgendwoher von irgendeinem Mastenbauer......

Wenn sowas drin steht ist es die falsche Versicherung die sich nur erstmal den Arsch freihalten will......

Edit. Korrigiere mich. Selden schreibt nach 20.000 Seemeilen wäre ein Austausch notwendig (Seite 64).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.07.2016 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.07.2016, 23:14
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ich weiss garnicht warum ihr euch einen Kopf macht die Yachtversicherer zahlen doch alles an Kaskoschäden.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.07.2016, 07:55
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Versicherung angefragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo Chris,

...und bin etwas im Stress.
Du brauchst dir bei deinem Vertrag keine Sorgen zu machen, es gibt aber durchaus Gesellschaften, die das anders sehen. Dazu eine allgemeingültige Aussage für alle zu treffen geht nicht.

Gruß
Versicherung.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.08.2016, 00:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....ich habe 2016 einen neuen Mast mit stehendem Gut bekommen.
Die Versicherung hat nicht mal nach dem Alter des stehenden Gut gefragt.
Grüße @ all
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.08.2016, 15:37
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 298
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ich habe das stehende Gut dieses Jahr ersetzt. Meine Wanten und Stagen waren aber auch sicher 30 Jahre alt. Ausgesehen haben sie noch gut und ich habe mir daher von jedem Teil eins als Ersatz aufgehoben. Das ersetzen ist umgerechnet auf die sonstigen Kosten für Wartung kein riesiger Posten. Natürlich läppert sich alles Jahr für Jahr aber erstens will ich nicht selbst schuld sein wenn der Mast nicht mehr steht und zweitens gibt es im Fall des Mastfalles dann wenigstens wegen der Wartung die nächsten 10 Jahre keine Diskussionen mit der Versicherung.
Auf das Alles schön senkrecht bleibt!
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.08.2016, 15:58
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mein segelboot ist bei der normalen privathaftpflicht mit versichert (HUK) die stellen solche fragen garnicht ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.08.2016, 16:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.987
15.852 Danke in 8.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Ich habe das stehende Gut dieses Jahr ersetzt. Meine Wanten und Stagen waren aber auch sicher 30 Jahre alt. Ausgesehen haben sie noch gut und ich habe mir daher von jedem Teil eins als Ersatz aufgehoben. Das ersetzen ist umgerechnet auf die sonstigen Kosten für Wartung kein riesiger Posten. Natürlich läppert sich alles Jahr für Jahr aber erstens will ich nicht selbst schuld sein wenn der Mast nicht mehr steht und zweitens gibt es im Fall des Mastfalles dann wenigstens wegen der Wartung die nächsten 10 Jahre keine Diskussionen mit der Versicherung.
Auf das Alles schön senkrecht bleibt!
Jürgen
Und ich dachte immer die Edelstahl-Wanten und Stagen würden den Mast überleben. Und denke mehr über das unberechenbare Aluminium des Mastes und alle seine Anbauteilchen -wie Salings, Püttings, Lümmel---und vor allem die lütten Nieten mit denen alles festgepoppt ist (und deren Löcher geborene Keime für Risse in sprödem Hochfest-Alu sind)--- nach.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoren älter als 25 Jahre Achilles66 Motoren und Antriebstechnik 7 05.04.2014 00:18
Verzollung von Booten älter als 8 Jahre ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 15 15.06.2013 16:36
Motor älter wie 20 Jahre nicht lebensberechtigt subzero0 Motoren und Antriebstechnik 15 10.03.2011 21:47
Boot 6 Jahre älter als im Kaufvertrag angegeben - Was nun? kiki-linz Allgemeines zum Boot 64 30.04.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.