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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2016, 22:41
lichti1 lichti1 ist offline
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Standard Trimmklappen ungleich und defekt

Hallo,
Folgendes Problem: Meine Steuerbord Trimmklappe ist auf -7 und meine Backbord Trimmklappe auf -3.
Auf dem Bedienpanel (eltrim) wird alles richtig angezeigt, also wenn ich auf den Knopf unten drücke dann zeigt es an dass beide Klappen nach oben gehen.
Auch die Automatik funktioniert anscheinend ordnungsgemäß laut Anzeige.
Allerdings kann ich mich so viel ich will damit rumspielen, die Einstellung bleibt immer gleich was für mich heißt dass das Boot teils extrem schräg im Wasser liegt bei höheren Geschwindigkeiten und der Verbrauch und vmax ebenfalls leiden.
Jetzt ist die Frage wo das Problem liegen könnte, kann ich die Klappen manuell verstellen oder ist möglicherweise ein Kabel/Anschluss defekt oder sonst irgendwas? Wäre wirklich dankbar könnte mir wer weiterhelfen, da ich nicht wegen jeder Sache den Mechaniker rufen möchte ;)
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  #2  
Alt 20.07.2016, 23:25
lichti1 lichti1 ist offline
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https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1341760797
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  #3  
Alt 21.07.2016, 11:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

..

Lade mal von der eltrim Homepage:
http://eltrim.de/download/

Auf Download---die: „Montageanleitung und Anschlussplan automatic“
Runter laden.

Kabel vom Steuergerät trennen!
Prüfen: die Motoren einzeln direkt an +12V testen;
Du wirst die Steuerkabel mitschwarzen Adern: Nummern von 1 bis 5 haben.. (auf der Ader..) (gibt auch andere Kabel..)

Also: mal auf 1 und 2 die Motore ansteuern. Dann 1 und 2 vertauschen: ergibt die andere Drehrichtung. (passiert dabei nichts; am Endpunkt: werden die Motore intern durch Endlagenschalter abgeschaltet..)

Zugleich: mit nem Multimeter den Widerstand messen:
1x auf „3“ und „4“; rauf und runterfahren.
1x auf „3“ und „5“; rauf und runterfahren.
Das ist die Stellungsanzeige fürs Steuergerät. Werte: so von 1000-5000Ohm (is jetzt auswendig..) so um den Dreh rum.

Wen sich jetzt beim „defekten“ Trimzylinder diese Werte ergeben: läuft der Motor korrekt; wird auch das Poti angetrieben. Wenn sich die Stange aber nicht bewegt: hat der Zylinder innen ein mech. Problem.
--
Auch: „Technische Infomation“ – Fehlersuche…
--

Dann mit „ElTrim“ in Verbindung setzen.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (21.07.2016 um 12:15 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #4  
Alt 21.07.2016, 13:09
lichti1 lichti1 ist offline
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Boot: Saga 25 Turbo
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
..

Lade mal von der eltrim Homepage:
http://eltrim.de/download/

Auf Download---die: „Montageanleitung und Anschlussplan automatic“
Runter laden.

Kabel vom Steuergerät trennen!
Prüfen: die Motoren einzeln direkt an +12V testen;
Du wirst die Steuerkabel mitschwarzen Adern: Nummern von 1 bis 5 haben.. (auf der Ader..) (gibt auch andere Kabel..)

Also: mal auf 1 und 2 die Motore ansteuern. Dann 1 und 2 vertauschen: ergibt die andere Drehrichtung. (passiert dabei nichts; am Endpunkt: werden die Motore intern durch Endlagenschalter abgeschaltet..)

Zugleich: mit nem Multimeter den Widerstand messen:
1x auf „3“ und „4“; rauf und runterfahren.
1x auf „3“ und „5“; rauf und runterfahren.
Das ist die Stellungsanzeige fürs Steuergerät. Werte: so von 1000-5000Ohm (is jetzt auswendig..) so um den Dreh rum.

Wen sich jetzt beim „defekten“ Trimzylinder diese Werte ergeben: läuft der Motor korrekt; wird auch das Poti angetrieben. Wenn sich die Stange aber nicht bewegt: hat der Zylinder innen ein mech. Problem.
--
Auch: „Technische Infomation“ – Fehlersuche…
--

Dann mit „ElTrim“ in Verbindung setzen.
Viel Dank für die ausführliche Anleitung, werde es die Tage einmal probieren.
MfG.
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  #5  
Alt 23.07.2016, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
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Da noch die Frage: Automatik – manuell Umschaltung?


Die Steuerung wurde mal ne Zeitlang geändert: kein zusätzlicher extra Schalter/ Taster mehr.
Umschaltung: drücken: beide Taster gleichzeitig: weiß / und beide Taster gleichzeitig: rot-grün.
--
Du musst dir die passende Anleitung auf der Homepage ansehen!
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 24.07.2016, 19:25
lichti1 lichti1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Da noch die Frage: Automatik – manuell Umschaltung?


Die Steuerung wurde mal ne Zeitlang geändert: kein zusätzlicher extra Schalter/ Taster mehr.
Umschaltung: drücken: beide Taster gleichzeitig: weiß / und beide Taster gleichzeitig: rot-grün.
--
Du musst dir die passende Anleitung auf der Homepage ansehen!
Passende Anleitung bereits gefunden!

War heute kurz beim Boot und die Trimmklappen sind doch nicht ungleich, sondern einfach nur die Anzeige fehlerhaft..
Eventuell eine Sicherung defekt und deswegen kein Strom mehr für die Motoren? Bin in Sachen Elektrik leider kein Experte..
Aufjedenfall tut sich wirklich gar nichts egal welche Taste man drückt nur die Anzeige zeigt etwas an.
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  #7  
Alt 24.07.2016, 21:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
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#3: ??
Welches Ergebnis? So kann man keine Diagnose stellen..
Motor direkt: läuft oder nicht?
__________________
Grüße von Herbert
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