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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2016, 15:13
alatin01 alatin01 ist offline
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Standard Mariner 115 EFI, dreht nur bis 3400 Umdrehungen

Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Habe heute mein neues gebrauchtes Boot zu Wasser gelassen und die erste Runde gedreht.
Dabei ist mir aufgefallen das der Motor nur bis 3400 Umdrehungen hochdreht bei Vollgas. Es ist als wenn die Leistung einbricht.

Mariner 115 EFI, Bj. 2003.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Evtl. die Einspritzdüsen?

Im Leerlauf dreht der Motor voll aus.

Gruss
Alex
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  #2  
Alt 21.07.2016, 16:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Schon mal den Propeller kontroliert der könnte viel zu groß sein wenn du das Boot erst neu hast würde ich das zu erst Abchecken.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #3  
Alt 21.07.2016, 18:08
alatin01 alatin01 ist offline
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Hallo Martin, Propeller ist ok. Das Boot lief bei der Probefahrt mit dem Propeller top. Der Motor drehte hoch bis 5500 umdrehungen, ausgetrimmt bis 5900.

Gruss
Alex
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  #4  
Alt 21.07.2016, 20:18
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War das vor oder nach dem Zahnriemenwechsel?

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 21.07.2016, 20:48
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Andy, du verfolgst hier genau

Ich vergesse gewisse User hier nicht

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 21.07.2016, 21:04
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
War das vor oder nach dem Zahnriemenwechsel?

Gruß Karsten

Vor dem Zahnriemenwechsel.....

Bin übrigens auch gelernter KFZ Mechaniker, ist zwar schon eine Weile her, aber für einen Zahnriemenwechsel reicht es noch.
Meine Autos fahren auch immer noch ohne Probleme

Gruss
Alex
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  #7  
Alt 21.07.2016, 21:13
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Vor dem Zahnriemenwechsel.....

Bin übrigens auch gelernter KFZ Mechaniker, ist zwar schon eine Weile her, aber für einen Zahnriemenwechsel reicht es noch.
Meine Autos fahren auch immer noch ohne Probleme

Gruss
Alex

Und, wurde der Zahnriemen zwischenzeitlich gewechselt?

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 21.07.2016, 21:14
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Vielleicht will ich Dir auch einfach nur helfen?
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  #9  
Alt 21.07.2016, 21:30
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Vor dem Zahnriemenwechsel.....

Bin übrigens auch gelernter KFZ Mechaniker, ist zwar schon eine Weile her, aber für einen Zahnriemenwechsel reicht es noch.
Meine Autos fahren auch immer noch ohne Probleme

Gruss
Alex
Moin Alex,

Du weisst aber schon, dass Karsten

1.) Professionel ist und zu den besten Bootsschraubern an der Ostsee gehört.

2.) Er ein unheimlich hilfsbereiter Mensch ist, der Dir nur helfen möchte und das obwohl Du ihm ziemlich an den Karren gefahren bist.

Einfach mal kurz drüber nachdenken, dann tief Luft holen und einmal in die Eigenreflektion gehen.

Ist nur ein netter Hinweis.
__________________
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  #10  
Alt 21.07.2016, 21:32
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und, wurde der Zahnriemen zwischenzeitlich gewechselt?

Gruß Karsten
Hallo, nein der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt und wie gesagt ohne Last dreht der Motor aus.
Ich habe eher einen Injektor unter verdacht, habe versucht den übeltäter ausfindig zu machen in dem ich unter Last jeden stecker nacheinander von den Injektoren abgezogen habe aber es war keiner auffällig, also mit jedem gezogenem Stecker ging leistung flöten...ich hatte gehofft das bei einem sich nichts ändert.

Gruss
Alex
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  #11  
Alt 21.07.2016, 21:41
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Alex, dreht der Motor bis zu den genannten 3.400 rpm kraftvoll aus im eingelegten Gang oder eher zäh?
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  #12  
Alt 21.07.2016, 21:45
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Der Motor dreht Kraftvoll hoch bis auf die 3400 rpm und dann bricht die Leistung weg.
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  #13  
Alt 21.07.2016, 21:52
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Leistung weg macht sich wie bemerkbar...Fehlzündungen, Ruckeln oder einfach keine Reaktion mehr auf Drosselklappenveränderung?
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  #14  
Alt 21.07.2016, 21:59
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Der Motor dreht einfach nur hoch bis auf 3400rpm und dann ist schluss, kein Ruckeln, keine Fehlzündung nichts. Kann ich schlecht beschreiben, als wenn jemand den Kraftstoffschlauch zu drückt und nicht genug Kraftstoff nachkommt. Hatte dann nachdem ich Gas weggenommen habe kurzzeitig ein schütteln des Motors festgestellt, so als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft, deshalb kam ich auf die Injektoren.
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  #15  
Alt 21.07.2016, 22:08
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Würde jetzt erst einmal das Auslesen des ECM vorschlagen.

Ich weiss, klingt wie das pauschale Allheilmittel. Aber um evtl. Sensorenfehler auszuschliessen unumgänglich.
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  #16  
Alt 21.07.2016, 22:13
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Müsste der Motor beim Sensorfehler nicht in den Notlauf übergehen und piepen?
Dann müsste in den Notlauf gehen und nur bis 2500rpm drehen?

Geändert von alatin01 (22.07.2016 um 19:25 Uhr)
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  #17  
Alt 28.07.2016, 23:03
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So kurzes Update.
Problem gelöst, es war doch ein Injektor defekt bzw. verstopft..
Hatte nochmals eine Testfahrt gemacht und dann bemerkt das bei abziehen des Steckers von Injektor eins keine änderung auftrat, allerdings nur unter voller Last also bei mir 3400upm.

Also den Injektor ausgebaut, elektrisch geprüft, i.O.
Dann habe ich mir Injektor Instandsetzungskits besorgt. Kosten: 1,95$
- 30min im Ultraschallbad gereinigt
-Filtereinsatz erneuert, O-Ring erneuert, Dichtungen erneuert.

Injektor eingebaut und nun dreht der Motor wieder voll aus. 5600upm, voll ausgetrimmt 5900upm.

Interessant ist auch das die Injektoren welche z.B. beim Mariner 115EFI, Mercury 115EFI und Yamaha F115 und wahrscheinlich bei diversen anderen Motoren verbaut sind, im Zubehör wesentlich günstiger zu bekommen sind als "original Teile"

Es sind Denso cdh210 Injektoren verbaut, wie zB. im Mitsubishi Galant und diversen anderen Fzg.

Soll heißen "original" Injektor Bootspreis, ca. 220Euro, der selbe Injektor im KFZ Zubehör ca. 40 Euro.
Der Rep. Satz kostet 1,95$, habe diesen in Deutschland nicht gefunden und ihn mir aus den USA schicken lassen.
Der wechsel ist innerhalb 10min erledigt.

Werkzeug: kleine Ratsche mit 13er und 10er Nuss.

Der Ausbau ist selbsterklärend wenn man es sich anschaut. 3 Schrauben sind zu lösen.

Den defekten Injektor herrausziehen ( es wird keinerlei Spezialwerkzeug benötigt)
dann entweder gleich einen neuen Injektor einsetzen oder den alten prüfen und mit neuen Dichtungen, O-Ring und Strainer versehen, fertig.

Gruss
Alex
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  #18  
Alt 30.07.2016, 23:27
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Alex,

Du weisst aber schon, dass Karsten

1.) Professionel ist und zu den besten Bootsschraubern an der Ostsee gehört.

2.) Er ein unheimlich hilfsbereiter Mensch ist, der Dir nur helfen möchte und das obwohl Du ihm ziemlich an den Karren gefahren bist.

Einfach mal kurz drüber nachdenken, dann tief Luft holen und einmal in die Eigenreflektion gehen.

Ist nur ein netter Hinweis.
Moin Tom,Danke für den Hinweis, aber auch Karsten kocht nur mit Wasser, wer wen an den Karren gefahren ist liegt im Auge des Betrachters.

MfG
Alex
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  #19  
Alt 31.07.2016, 15:17
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Moin Tom,Danke für den Hinweis, aber auch Karsten kocht nur mit Wasser, wer wen an den Karren gefahren ist liegt im Auge des Betrachters.

MfG
Alex

Klar koche ich auch nur mit Wasser. Diagnostiziere Probleme eben anders wie Du.
Der Tip mit den Injektoren aus dem Zubehör hat was
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Gruß Karsten
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  #20  
Alt 31.07.2016, 17:22
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Klar koche ich auch nur mit Wasser. Diagnostiziere Probleme eben anders wie Du.
Der Tip mit den Injektoren aus dem Zubehör hat was
Das ist ja auch vernüftig wenn man sich mit Motoren beruflich befasst Diagnose Tools zu nutzen, keine frage.
Lohnt sich privat leider nicht, zu teuer.

Meistens reicht es ja die Injektoren zu reinigen, strainer und Dichtungen zu tauschen. Ein kleiner vorrat könnte deinen umsatz wahrscheinlich ein wenig steigern.
Nichts für ungut, es ist schon gut das es Experten wie Dich gibt weil ohne Diagnose sind manche fehler eben nicht mehr zu finden.

Gruss
Alex
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  #21  
Alt 31.07.2016, 18:19
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Soll ja hier auch kein Leistungswettbewerb werden.

Ich freue mich das Dein Motor wieder vernünftig läuft und wenn wieder mal Probleme auftreten kommen wir vielleicht anders zusammen.
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Gruß Karsten
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  #22  
Alt 31.07.2016, 18:46
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Soll ja hier auch kein Leistungswettbewerb werden.

Ich freue mich das Dein Motor wieder vernünftig läuft und wenn wieder mal Probleme auftreten kommen wir vielleicht anders zusammen.
Eben.



Gruss
Alex

Geändert von alatin01 (01.08.2016 um 03:03 Uhr)
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  #23  
Alt 02.11.2021, 21:53
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
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Moin, ich muss den alten Thread nochmal raus kramen Kann mir jemand sagen, wo man am besten die CDH210 Einspritzdüsen herbekommt? Habe mal bei diversen Autoteilehändlern nachgesehen, aber irgendwie finde ich da leider nichts.
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  #24  
Alt 03.11.2021, 07:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal bei Kegel in Lübeck fragen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #25  
Alt 03.11.2021, 08:16
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Werden massig bei ebay angeboten, evtl. findest Du da auch Ersatznummern anderer Hersteller.

Gruß Ulf
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