boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2016, 16:13
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard Mariner 115 EFI, dreht nur bis 3400 Umdrehungen

Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Habe heute mein neues gebrauchtes Boot zu Wasser gelassen und die erste Runde gedreht.
Dabei ist mir aufgefallen das der Motor nur bis 3400 Umdrehungen hochdreht bei Vollgas. Es ist als wenn die Leistung einbricht.

Mariner 115 EFI, Bj. 2003.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Evtl. die Einspritzdüsen?

Im Leerlauf dreht der Motor voll aus.

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2016, 17:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Schon mal den Propeller kontroliert der könnte viel zu groß sein wenn du das Boot erst neu hast würde ich das zu erst Abchecken.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2016, 19:08
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, Propeller ist ok. Das Boot lief bei der Probefahrt mit dem Propeller top. Der Motor drehte hoch bis 5500 umdrehungen, ausgetrimmt bis 5900.

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2016, 21:18
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

War das vor oder nach dem Zahnriemenwechsel?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2016, 21:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Andy, du verfolgst hier genau

Ich vergesse gewisse User hier nicht

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2016, 22:04
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
War das vor oder nach dem Zahnriemenwechsel?

Gruß Karsten

Vor dem Zahnriemenwechsel.....

Bin übrigens auch gelernter KFZ Mechaniker, ist zwar schon eine Weile her, aber für einen Zahnriemenwechsel reicht es noch.
Meine Autos fahren auch immer noch ohne Probleme

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2016, 22:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Vor dem Zahnriemenwechsel.....

Bin übrigens auch gelernter KFZ Mechaniker, ist zwar schon eine Weile her, aber für einen Zahnriemenwechsel reicht es noch.
Meine Autos fahren auch immer noch ohne Probleme

Gruss
Alex

Und, wurde der Zahnriemen zwischenzeitlich gewechselt?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2016, 22:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielleicht will ich Dir auch einfach nur helfen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2016, 22:30
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Vor dem Zahnriemenwechsel.....

Bin übrigens auch gelernter KFZ Mechaniker, ist zwar schon eine Weile her, aber für einen Zahnriemenwechsel reicht es noch.
Meine Autos fahren auch immer noch ohne Probleme

Gruss
Alex
Moin Alex,

Du weisst aber schon, dass Karsten

1.) Professionel ist und zu den besten Bootsschraubern an der Ostsee gehört.

2.) Er ein unheimlich hilfsbereiter Mensch ist, der Dir nur helfen möchte und das obwohl Du ihm ziemlich an den Karren gefahren bist.

Einfach mal kurz drüber nachdenken, dann tief Luft holen und einmal in die Eigenreflektion gehen.

Ist nur ein netter Hinweis.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2016, 22:32
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und, wurde der Zahnriemen zwischenzeitlich gewechselt?

Gruß Karsten
Hallo, nein der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt und wie gesagt ohne Last dreht der Motor aus.
Ich habe eher einen Injektor unter verdacht, habe versucht den übeltäter ausfindig zu machen in dem ich unter Last jeden stecker nacheinander von den Injektoren abgezogen habe aber es war keiner auffällig, also mit jedem gezogenem Stecker ging leistung flöten...ich hatte gehofft das bei einem sich nichts ändert.

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2016, 22:41
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Alex, dreht der Motor bis zu den genannten 3.400 rpm kraftvoll aus im eingelegten Gang oder eher zäh?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2016, 22:45
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Der Motor dreht Kraftvoll hoch bis auf die 3400 rpm und dann bricht die Leistung weg.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2016, 22:52
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Leistung weg macht sich wie bemerkbar...Fehlzündungen, Ruckeln oder einfach keine Reaktion mehr auf Drosselklappenveränderung?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2016, 22:59
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Der Motor dreht einfach nur hoch bis auf 3400rpm und dann ist schluss, kein Ruckeln, keine Fehlzündung nichts. Kann ich schlecht beschreiben, als wenn jemand den Kraftstoffschlauch zu drückt und nicht genug Kraftstoff nachkommt. Hatte dann nachdem ich Gas weggenommen habe kurzzeitig ein schütteln des Motors festgestellt, so als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft, deshalb kam ich auf die Injektoren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2016, 23:08
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Würde jetzt erst einmal das Auslesen des ECM vorschlagen.

Ich weiss, klingt wie das pauschale Allheilmittel. Aber um evtl. Sensorenfehler auszuschliessen unumgänglich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2016, 23:13
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Müsste der Motor beim Sensorfehler nicht in den Notlauf übergehen und piepen?
Dann müsste in den Notlauf gehen und nur bis 2500rpm drehen?

Geändert von alatin01 (22.07.2016 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2016, 00:03
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

So kurzes Update.
Problem gelöst, es war doch ein Injektor defekt bzw. verstopft..
Hatte nochmals eine Testfahrt gemacht und dann bemerkt das bei abziehen des Steckers von Injektor eins keine änderung auftrat, allerdings nur unter voller Last also bei mir 3400upm.

Also den Injektor ausgebaut, elektrisch geprüft, i.O.
Dann habe ich mir Injektor Instandsetzungskits besorgt. Kosten: 1,95$
- 30min im Ultraschallbad gereinigt
-Filtereinsatz erneuert, O-Ring erneuert, Dichtungen erneuert.

Injektor eingebaut und nun dreht der Motor wieder voll aus. 5600upm, voll ausgetrimmt 5900upm.

Interessant ist auch das die Injektoren welche z.B. beim Mariner 115EFI, Mercury 115EFI und Yamaha F115 und wahrscheinlich bei diversen anderen Motoren verbaut sind, im Zubehör wesentlich günstiger zu bekommen sind als "original Teile"

Es sind Denso cdh210 Injektoren verbaut, wie zB. im Mitsubishi Galant und diversen anderen Fzg.

Soll heißen "original" Injektor Bootspreis, ca. 220Euro, der selbe Injektor im KFZ Zubehör ca. 40 Euro.
Der Rep. Satz kostet 1,95$, habe diesen in Deutschland nicht gefunden und ihn mir aus den USA schicken lassen.
Der wechsel ist innerhalb 10min erledigt.

Werkzeug: kleine Ratsche mit 13er und 10er Nuss.

Der Ausbau ist selbsterklärend wenn man es sich anschaut. 3 Schrauben sind zu lösen.

Den defekten Injektor herrausziehen ( es wird keinerlei Spezialwerkzeug benötigt)
dann entweder gleich einen neuen Injektor einsetzen oder den alten prüfen und mit neuen Dichtungen, O-Ring und Strainer versehen, fertig.

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.07.2016, 00:27
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Alex,

Du weisst aber schon, dass Karsten

1.) Professionel ist und zu den besten Bootsschraubern an der Ostsee gehört.

2.) Er ein unheimlich hilfsbereiter Mensch ist, der Dir nur helfen möchte und das obwohl Du ihm ziemlich an den Karren gefahren bist.

Einfach mal kurz drüber nachdenken, dann tief Luft holen und einmal in die Eigenreflektion gehen.

Ist nur ein netter Hinweis.
Moin Tom,Danke für den Hinweis, aber auch Karsten kocht nur mit Wasser, wer wen an den Karren gefahren ist liegt im Auge des Betrachters.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2016, 16:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Moin Tom,Danke für den Hinweis, aber auch Karsten kocht nur mit Wasser, wer wen an den Karren gefahren ist liegt im Auge des Betrachters.

MfG
Alex

Klar koche ich auch nur mit Wasser. Diagnostiziere Probleme eben anders wie Du.
Der Tip mit den Injektoren aus dem Zubehör hat was
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan Tool.jpg
Hits:	145
Größe:	59,5 KB
ID:	712462  
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2016, 18:22
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Klar koche ich auch nur mit Wasser. Diagnostiziere Probleme eben anders wie Du.
Der Tip mit den Injektoren aus dem Zubehör hat was
Das ist ja auch vernüftig wenn man sich mit Motoren beruflich befasst Diagnose Tools zu nutzen, keine frage.
Lohnt sich privat leider nicht, zu teuer.

Meistens reicht es ja die Injektoren zu reinigen, strainer und Dichtungen zu tauschen. Ein kleiner vorrat könnte deinen umsatz wahrscheinlich ein wenig steigern.
Nichts für ungut, es ist schon gut das es Experten wie Dich gibt weil ohne Diagnose sind manche fehler eben nicht mehr zu finden.

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2016, 19:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Soll ja hier auch kein Leistungswettbewerb werden.

Ich freue mich das Dein Motor wieder vernünftig läuft und wenn wieder mal Probleme auftreten kommen wir vielleicht anders zusammen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.07.2016, 19:46
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Soll ja hier auch kein Leistungswettbewerb werden.

Ich freue mich das Dein Motor wieder vernünftig läuft und wenn wieder mal Probleme auftreten kommen wir vielleicht anders zusammen.
Eben.



Gruss
Alex

Geändert von alatin01 (01.08.2016 um 04:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.11.2021, 22:53
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin, ich muss den alten Thread nochmal raus kramen Kann mir jemand sagen, wo man am besten die CDH210 Einspritzdüsen herbekommt? Habe mal bei diversen Autoteilehändlern nachgesehen, aber irgendwie finde ich da leider nichts.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2021, 08:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde mal bei Kegel in Lübeck fragen
04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.11.2021, 09:16
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Werden massig bei ebay angeboten, evtl. findest Du da auch Ersatznummern anderer Hersteller.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, mein Außenborder dreht nur bis 2500 Umdrehungen. FamilieLebmann Technik-Talk 37 30.05.2017 21:57
Metallisches Geräusch Mercury 115 efi bei 1450-1600 Umdrehungen ro-jog-rr Motoren und Antriebstechnik 13 11.08.2016 10:18
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 18:36
Johnson 40PS dreht plötzlich nur noch 1000 Umdrehungen White Flag Motoren und Antriebstechnik 12 05.08.2013 20:10
Dreht nur auf 4100 umdrehungen , welchen Propeller?? gibsonuser Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2007 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.