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  #1  
Alt 27.07.2016, 06:36
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard Verbrauch DAF 575

Ein 10t Stahlverdränger mit 105PS DAF 575 Maschine - wieviel verbraucht der in der Stunde bei 10km/h?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (27.07.2016 um 06:43 Uhr)
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  #2  
Alt 27.07.2016, 07:04
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Ich glaube das lässt sich nur durch ausprobieren
errechnen
Da wir ja nicht wissen können, was für ein Gewässer mit oder ohne Strömung wie ist der Wind zur Zeit usw.

Einfach Tank vollmachen eine Strecke fahren und wieder vollmachen
bzw. Volumenberechnen, also Zollstock und messen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 27.07.2016, 08:14
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seaspray seaspray ist offline
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also mein DD 575iger mit 105 PS braucht so um die 4 l bei 10 km/h. Kann auch ein bischen weniger sein. Aber wenn Du 4 l rechnest passt das.

Gruß
Roland
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  #4  
Alt 27.07.2016, 09:25
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Da kann ich Roland nur zustimmen. Lahn und franz. Kanäle 3,5 - 4 l/h. Gegen den Rhein natürlich mehr. Aber 10 - 12 l/h reichen auch dort für die Rumpfgeschwindigkeit.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 27.07.2016, 10:29
turbolix turbolix ist offline
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Meiner liegt hier in den Berliner Gewässern bei bei 9-10km/h bei 3,5ltr
Wenn ich so 7-8km/h fahre bei 3ltr.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
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  #6  
Alt 27.07.2016, 12:54
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Hallo,
gegen die Rheinströmung bei einem Wasserpegel von rund 5 Metern (Pegel Köln ) brauche ich pro Kilometer mit meinem Boot ( 10t, DAF 575 ) um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen ca. 1,8l.
Ich fahre also mit rund 6km/h zu Berg, das entspricht einem Stundenverbrauch von ca. 10,8l.

Gruß
Frank
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  #7  
Alt 27.07.2016, 16:14
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Mein Boot wiegt 8 Tonnen und ist 10,40 Meter lang.

Ich fahre mit meinem DAF 575 mit 1.600 Touren. Dabei verbraucht das Motörchen unter 3 Liter in der Stunde. Genau 2,8 Liter. Das alles bei 10 Kmh.

Ich finde da kann man wirklich nicht meckern.
__________________
Grüße Sönke
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  #8  
Alt 27.07.2016, 16:59
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Danke Männers - ich fasse zusammen:
stehendes Gewässer zwischen 3-5L/h
Rhein gegenan 10-12L/h.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #9  
Alt 28.07.2016, 22:05
achim1 achim1 ist offline
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Ich hatte früher ein 11 m Stahlverdränger mit einem 575 DAF. Der hat bei 6 kn im Durchschnitt 5 Liter pro Stunde gebraucht.

Gruß Achim
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  #10  
Alt 28.07.2016, 22:08
RG69 RG69 ist offline
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Wieviele Betriebsstunden läuft eigentlich ein DAF bei normaler Pflege/Ölwechselintervallen?
Hab von einem Daf 675 mit 15000h gelesen.

Geändert von RG69 (28.07.2016 um 22:18 Uhr)
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  #11  
Alt 28.07.2016, 22:17
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Wieviele Betriebsstunden läuft eigentlich ein DAF bei normaler Pflege/Ölwechselintervallen?
Hab von einen DAF 675 mit 15000 h gelesen.
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  #12  
Alt 29.07.2016, 18:50
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Smutjem Smutjem ist offline
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Unser Schiff (26 To) braucht mit 2 DAF 575 120 PS auf der Maas bei 12 KM/H 8Liter/Std bei 1600U/min

Dietmar
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  #13  
Alt 29.07.2016, 20:03
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Hab von einen DAF 675 mit 15000 h gelesen.
Das ist ja fast nicht zu glauben.
__________________
Grüße Sönke
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  #14  
Alt 29.07.2016, 20:21
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Das ist ja fast nicht zu glauben.
Ist ein Charterboot.
Bei DE Drait haben sie mir mal erzählt, das sie iheren Iveco nach 15000h gewechselt haben.
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  #15  
Alt 29.07.2016, 20:28
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Hab von einen DAF 675 mit 15000 h gelesen.
Halte ich bei ständiger Benutzung als durchaus möglich
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #16  
Alt 08.01.2018, 18:43
Mannix 57 Mannix 57 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Mein Boot wiegt 8 Tonnen und ist 10,40 Meter lang.

Ich fahre mit meinem DAF 575 mit 1.600 Touren. Dabei verbraucht das Motörchen unter 3 Liter in der Stunde. Genau 2,8 Liter. Das alles bei 10 Kmh.

Ich finde da kann man wirklich nicht meckern.
hallo Hans da hast du ja ein Ausnahmeexemplar erwischt
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  #17  
Alt 09.01.2018, 03:38
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Altaripa Altaripa ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Danke Männerdoch gleich, s - ich fasse zusammen:
stehendes Gewässer zwischen 3-5L/h
Rhein gegenan 10-12L/h.

Hey,

klärt mich bitte mal auf:

Wieso steigt der Verbrauch bei Rumpfgeschwindigkeit(Vmax für Verdränger) im Vergleich von stehendem zu fließendem Gewässer? Meine Geschwindigkeit durchs Wasser bleibt doch gleich?

(Natürlich wird die Geschwindigkeit über Grund geringer, wenn man zu Berg fährt, das ist mir klar, aber sonst ändert sich doch nix, oder?)
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Grüße, Jens

Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%!
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  #18  
Alt 09.01.2018, 09:33
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Zitat:
Zitat von Altaripa Beitrag anzeigen
Hey,

klärt mich bitte mal auf:

Wieso steigt der Verbrauch bei Rumpfgeschwindigkeit(Vmax für Verdränger) im Vergleich von stehendem zu fließendem Gewässer? Meine Geschwindigkeit durchs Wasser bleibt doch gleich?

(Natürlich wird die Geschwindigkeit über Grund geringer, wenn man zu Berg fährt, das ist mir klar, aber sonst ändert sich doch nix, oder?)
So isses, Verbrauch bleibt gleich, aber wenn du schneller fahren willst wird der Verbrauch entsprechend ansteigen.
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  #19  
Alt 10.01.2018, 22:52
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Altaripa Altaripa ist offline
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Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
So isses, Verbrauch bleibt gleich, aber wenn du schneller fahren willst wird der Verbrauch entsprechend ansteigen.
Soweit klar. Ich dachte nur, dass es einem echten Stahlverdränger nicht möglich ist, schneller als seine Rumpfgeschwindigkeit zu fahren. Daher erschließt sich mir der Mehrverbrauch nicht.

Ich hoffe, deine Banghead-Smileys beziehen sich auf deinen ansteigenden Verbrauch und nicht auf meine Fragenstellung
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  #20  
Alt 11.01.2018, 06:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Nun, Ich denke die avisierten 10km/H sind weniger als Rumpfgeschwindigkeit, und SOG.
um gegen Strömung die SOG von 10km/H zu erreichen musst dann natürlich mehr Gas geben, evtl. bis an die Rumpfgeschwindigkeit.
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  #21  
Alt 11.01.2018, 06:42
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Altaripa Altaripa ist offline
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So gesehen auch klar... danke!
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  #22  
Alt 11.01.2018, 06:54
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Zitat:
Zitat von Altaripa Beitrag anzeigen
Soweit klar. Ich dachte nur, dass es einem echten Stahlverdränger nicht möglich ist, schneller als seine Rumpfgeschwindigkeit zu fahren. Daher erschließt sich mir der Mehrverbrauch nicht.

Ich hoffe, deine Banghead-Smileys beziehen sich auf deinen ansteigenden Verbrauch und nicht auf meine Fragenstellung
Klar doch, aber 10 kmh sind nicht die Rumpfgeschwindigkeit bei 10m Wasserlinie, sondern diese liegt da bei ca. 14 kmh. Bei 10 kmh ist dies (zumindest be mir) die wirtschaftlichste Fahrweise mit einem Verbrauch von ca. 4 l pro Std. Bei Rumpfgeschwindigkeit (max. Geschwindigkeit) musst du Vollgas fahren und da brauchts natürlich weitaus mehr.
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