|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche schöne Ziele mit meinem 5 Meter Boot von Vir aus
Hallo liebe Leute .
Folgendes . Bin für 3 Wochen auf der Insel Vir und suche für mich und Familie schöne Ausflugsziele die mit meinem Böötchen ( Hammermeister Baracuda 90 PS Honda BF ) und meinen bescheidenen maritimen Kenntnissen zusammen passen . Hab was von Dugi Otok im Internet gelesen das das sehe schön sein soll . Auch was von einem Schiffswrack und ner Krokodilsbucht. Ich habe keine Kajüte und auch nix zum navigieren an Bord . Nur mein Smartphone, wo man sich wohl Kartenmaterial draufladen könnte . Kurzum ich möchte was erleben , weiß aber nicht wohin und ob das unter den Voraussetzungen möglich ist mit Dugi Otok. Da ich denke das das zu weit weg ist . Oder mein Boot in Zadar zu Wasser lassen und von dort aus starten ?? Keine Ahnung. Wie ihr seht bin ich für jeden Tipp dankbar LG Oli Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wenn du wirklich Ziele anfahren möchtest die außerhalb
der Sichtweite des Ausgangshafens liegen solltest du die Sache mit den Karten unbedingt klären. Ich würde ohne Karten nicht rausfahren wollen. Dabei ist die elektronische Variante insofern im Vorteil, dass sie dir deine tatsächliche Position zeigt. Papierkarten können das nicht, aber bei Denen ist halt nie der Akku leer. Empfehlung ist natürlich immer die Krokobucht aber wichtig falls du we treffen willst: Montags Viele Grüße Holger
|
|
|||
|
|||
Guten morgen. Erstmal Danke für die Einschätzung. Ich muss nicht unbedingt soweit raus fahren , wenn was schönes vor der "Tür" liegt . Aber bei 3 Wochen Aufenthalt kann man das ja schonmal in Erwägung ziehen . Nur bin ich Anfänger und habe mächtigen Respekt einfach so ins blaue weiter weg hinaus zu fahren . Habe ja auch 2 Kinder an Bord . Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Hast du zufällig eine Empfehlung für Android Karten ? Zuletzt hast du geschrieben : " aber wichtig falls du we treffen willst ..." - was ist we ?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Schau doch mal den Tread : BF Treffen Raum Zadar und Inseln.
Da treffen sich jeden Montag einige Bf Freunde. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Okay . Danke . Mache ich
|
|||
|
|||
Und kauf dir in Papierform den k-h beständig, kostet nicht die Welt und ist für deine bootsgröße eh das beste kartenmaterial für da unten.
Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich bin seit 2 Monaten mit einem 6 m Boot ohne Kabine in privlaka 1 km südlich von vor. Tagesausflüge bei beständigem Wetter sind über Dugi Otok und weiter kein Problem. Sind Dugi Otok Nord bis Sakarun Bucht schöner weißer Sandstrand und Nordwest bis Premier gefahren.
Nachmittags ist sehr häufig West oder Nordwest Wind. Bei Fahrten nach Süden solltest du dies vom Wetterbericht zB windfinder abhängig planen.
|
||||
|
||||
Premier - Premuda schöne Insel mit einkehrmöglichkeit
Empfehlung neben beständig als hafenbuch Navionics seenavigation für 39 € als App
|
|||
|
|||
Premier - Premuda schöne Insel mit einkehrmöglichkeit
Empfehlung neben beständig als hafenbuch Navionics seenavigation für 39 € als App
|
|||
|
|||
Wieviel Fahrtzeit muss ich ca einkalkulieren? Gibt es bei Privlaka eine Bootstankstelle? Fährst du mit See Karte ?
|
|||
|
|||
Hallo Castille,
die nächste Boots Tanke von Vir ist Zadar und Novalia auf Pag. Dann auf den Inseln vor Zadar. Dann per PKW kurz vor Zaton auf den Weg nach Zadar. Mit deinem 5 m Boot kannst du ruhig alle Inseln im 2 h Entfernung anfahren. Immer vorher diesen link anschauen. Das ist die 12 h Seewetter Vorhersage in Deutschem Text. Somit weiß ich immer ob ne Bura kommt. http://prognoza.hr/prognoze.php?id=jadran_n¶m= Gruß ein Viraner
|
|||
|
|||
Servus!
Kenne mich in der Ecke nicht genug aus. Aber als Hinweis: die großen Karten sind bei deiner (und auch meiner) bootsgröße in HR unpraktikabel. Deshalb hat fast jeder den beständig an Bord. Genaue Karten, Tankstellen, Restaurants, Häfen, diverse Tipps, Funkfrequenzen, alles drin. Falls du ne navisoftware benutzt gibt's noch die "wegepunkte" als zusätzliches Heft, da stehen alle Gps-Koordinaten drin. Das ist aber m.E. Nicht zwingend erforderlich. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, nach Dugi Otok zu fahren, sofern Du nichts riskierst. Also unbedingt nur an sehr stabil vorhergesagten Tagen fahren (= unbedingt DHMZ Wetter ansehen) und früh starten. Bis zum Frachter sind es 15 Meilen, also nicht sehr weit... Du kannst auch noch nach Saharun fahren, super für die Kids. Aber dafür muss es echt ruhig sein....
|
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
Molat, Uglian, alle Inseln die dazwischen liegen, Olib, Ist, Mau, oder mal rüber nach Pag und in den Velebitkanal . Alles erreichbare Ziele. Da hast du in 3 Wochen viel zu tun. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Olib: Die Bucht im Süden ist super!
|
|
||||
|
||||
Machst mal einen Ausflug den Zrmanje Fluss hoch bis zum Wasserfall, an dem Ort Obrovac vorbei. Da wo Winnetou gedreht wurde.
Der Ort Obrovac ist nicht interessant, hat aber eine Tankstelle, die 100 vom Fluss entfernt ist. Auf dem Rückweg lecker beim Restaurant Duje anlegen und essen gehen. Haben die Tour in diesem Jahr von Rab aus gemacht, am Restaurant angelegt und auch dort übernachtet. War eine schöne Tour. Gruß Detlef
|
||||
|
||||
Wie Du siehst, gibt es da unzählige Möglichkeiten. Ich kann Dir auch nur dringend anraten, die paar Euro in den "Beständig" zu investieren. Der ist besser als jedes Navi, weil da sehr genau beschrieben ist, was es wo gibt, Restaurants, Liegeplätze, Tankstellen usw. Und, ganz wichtig: den Velebitski-Kanal, egal ob Richtung Nord oder Süd, nur bei absolut sicherem Wetter und möglichst unter Land befahren! Da haut manchmal aus heiterem Himmel die Bura 'rein, dass selbst Dickschiffe echte Probleme bekommen. Den Tip mit der Zrmanja hat Dir dechlein ja schon gegeben, die Fahrt den Fluss hinauf ist wirklich atemberaubend schön - aber wie gesagt: auf keinen Fall, wenn für den Velebitski Kanal Bura angesagt ist.
|
|||
|
|||
Danke euch für die zahlreichen Tipps 🖒🖒🖒
|
|