|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha DEO 50 stirbt bein Einkuppeln ab
Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee dazu:
Mein Yamaha DEO 50 PS 1988 ist im Frühjahr noch anstandslos gelaufen. Nun folgendes: Motor springt schwer, oder gar nicht an. Beim Einkuppeln stirbt der Motor immer ab und springt danach auch meist nicht mehr an. Folgendes habe ich schon erfolglos versucht: Standgas erhöhen, Gemisch etwas fetter einstellen, komplette Vergaserbatterie 2 mal abgebaut und gereinigt, Benzinfilter gereinigt, Benzinleitung bis in den Tank kontrolliert, Pumpball aus Leitung entfernt. Was mir aufgefallen ist: Ist die Benzinleitung frisch gefüllt, (nach Kontrolle Benzinleitung oder Vergaserreinigung) springt er bei Startversuch sofort an, lässt sich an Land mit Spülohren sogar auch einkuppeln und läuft dabei weiter. Zweiter Startversuch dann wieder etwas schwierig. Läuft der Motor auf Standgas nimmt er beim Runterdrücken des Gasgestänges willig Gas an. Könnte diese Symtome zu einer defekten Benzinpumpe passen? LG. Norbert |
|
||||
|
||||
wenn du dir sicher bist das die Vergaser sauber sind würde ich die Benzin Pumpe tauschen
|
||||
|
||||
Da ich Naheliegendes vermutet habe, hatte ich die Benzinpumpe gewechselt, neuer Stecker, neuer Pumpball, was aber nichts gebracht hat.
Gestern habe ich endlich mal die Zündfunken kontrolliert. Auf 1 Funke, auf 2 sehr schwacher Funke Funke mit Aussetzern, auf 3 gar kein Funke. So mal auf 2 und 3 die Zündspule gewechselt, hat aber auch nichts gebracht. Dann die CDI gewechselt und der Mortor ist beim ersten Startversuch sofort angesprungen! Passte gut zum Symtom, dass der Motor bei Belastung (Einkuppeln im Wasser) sofort ausgegangen ist.
|
|
|||
|
|||
In den CDIs sind Kondensatoren drin, die leider altern. Nach fast 30 Jahren kann das durchaus ein Problem werden.
Danke, dass du die Problemlösung hier reinstellst, das wird leider häufig vergessen. |
|
|