boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2016, 18:12
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Behälter vom Zweikreiskühlsystem füllt sich im Leerlauf ...

... und wird leergesaugt, sobald ich Gas geben (Im Ausgleichsbehälter ist echt n Strudel zu sehen )

Es ist ein Mercruiser 5,7liter V8 mit Zweikreiskühlsystem (Monitor). Die Dichtungen zwischen Abgasknie und Abgaskrümmer kanns nicht sein, die hab ich mit einer Blechplatte verstärkt, nachdem ich dort immer wieder Undichtigkeiten hatte.

Kann es etwa der Wärmetauscher sein? Aber wieso wird dann im Leerlauf Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und sobald man Gas gibt leergesaugt???

Hab schon viel gesucht, aber nix gescheites gefunden. Jemand ne Idee/Tipp?
Danke
Joe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2016, 20:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Kompression prüfen - es könnte die Zylinderkopfdichtung sein,die Abgase ins Kühlsystem leitet.

Wärmetauscher kann ich mir bei deinen Angaben nicht vorstellen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2016, 20:44
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Wärmetauscher kann ich mir bei deinen Angaben nicht vorstellen.
Im Gegensatz zu Andreas würde ich schon erstmal auf den Tauscher tippen.
Vor allem, weil ich mal das selbe Problem eines "blasenden" Ausgleichsbehälters hatte. Teste mal dahingehend.

Aber, als Tiefschuss, es könnte auch die Kopfdichtung sein, die den inneren Kreislauf "ausbläst".
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2016, 21:03
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten soweit!!!

Wenn die Kopfdichtung hin ist und ins Kühlsystem bläst, müsste ich doch Blasen im Ausgleichsbehälter sehen, oder nicht? Und wieso steigt die Kühlflüssigkeit im Leerlauf bis der Behälter überläuft und wenn ich Gas gebe, wird der Behälter leergesaugt? Wenn die Kopfdichtung hin ist, müsste doch gerade bei höheren Drehzahlen es eher noch mehr blubbern (was es eben nicht tut). Oder nicht???

Im Abgasknie treffen ja auch die beiden Kreisläufe aufeinander, aber eine Undichtigkeit hier, erklärt m.E. auch nicht die o.g. Phänomäne. Oder wäre das eine Möglichkeit?

Bleibt ja dann nur noch der Wärmetauscher. Wie kann ich denn prüfen, ob der dicht ist oder nicht, ohne alles komplett ausbauen zu müssen?

Danke euch für eure Hilfe!!!!
Joe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2016, 21:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Wärmetauscher im Inneren gebrochen oder durchgegammelt


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2016, 21:21
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

einfach so??? Klingt irgendwie teuer

Aber wie kann man das denn prüfen??? Irgendeine Idee oder Vorgehensweise? Das Boot liegt im Wasser, ich würde ungerne alles ausbauen müssen...

Gibs ne Möglichkeit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2016, 21:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe007 Beitrag anzeigen
einfach so??? Klingt irgendwie teuer

Aber wie kann man das denn prüfen??? Irgendeine Idee oder Vorgehensweise? Das Boot liegt im Wasser, ich würde ungerne alles ausbauen müssen...

Gibs ne Möglichkeit

Der Wärmetauscher hat doch einen Eingang für das Seewasser, dann 1 oder 2 Abgänge zu den Krümmern.

Dann verschließ die beiden Abgänge, und gib Druck auf den Zulauf.

Wenn es irgendwo blubbert, ist etwas im Innern undicht.

Ev. den Deckel zum Thermostatgehäuse abbauen.

Bin aber kein Experte für die 2KK.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2016, 21:32
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hm, ok, das werde ich morgen dann mal so testen.

Ich hatte noch gedacht, einfach mal den Seewasserzulauf abzubauen und dann den Motor anlassen. Klar der Impeller drückt dann Seewas in die Bilge, aber das kann man ja abpumpen hinterher.
Aber sollte dann ja nicht weiter passieren. Wennd er Tauschi undicht ist, müsste dann ja Wasser aus dem Seewasserzugang rausgedrückt werden, oder liege ich falsch mit meiner Annahme???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2016, 21:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Habe ich es richtig verstanden, dass der Ausgleichsbehälter beim Gasgeben leergesaugt wird und sich danach wieder füllt, wenn der Motor im Leerlauf ist, die Gesamtmenge an Kühlflüssigkeit sich aber nicht ändert?
Du kannst also saugen, füllen, saugen, füllen, ...... beliebig oft wiederholen, ohne dass sich die Kühlwassermenge dauerhaft ändert !?

Wenn das so ist, ist keine Kopfdichtung durch und auch nichts undicht.
Kann es sein, dass Du einen Vortec-Motor hast und keinen Thermostatbypass eingebaut hast?
Und, dass Du das System noch nicht entlüftet hast?
Dann entsteht bei geschlossenem Thermostat ein Unterdruck im Wärmetauscher durch die Pumpe, die saugt den Ausgleichbehälter leer und drückt gleichzeitig die Luft zusammen, die im System ist.
Wenn die Drehzahl dann sinkt, sinkt der Unterdruck durch die Pumpe und das Luftpolster dehnt sich aus und drückt die Kühlflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2016, 21:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Jau, .... da war was ....



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2016, 08:52
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

DAS klingt jetzt gleich wieder nicht so teuer und vor allem plausibel.

Ja, es ist so, wie du beschrieben hast, nur das der Behälter überläuft und die Kühlflüssigkeit in der Bilge landet. Die Menge ändert sich also schon...
Ich hab den Motor dann irgendwann ausgemacht, um nicht noch mehr teure Kühlflüssigkeit zu verlieren.

Ist denn soviel Luft im System, dass der komplette Behälter leergesogen wird????

Was meinst du, soll ich mal beim Leersaugen mal immer wieder neue Kühlflüssigkeit nachkippen? Wenns wirklich Luft ist, muss es dann ja bald vorbei sein, wenn die Luft raus ist.

Mist natürlich, wenn die KF in der Elbe landet, weil da doch ne Undichtigkeit ist...

Was meinst du bzw. ihr dazu???
Danke euch
Joe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2016, 08:58
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

achso und
Zitat:
Kann es sein, dass Du einen Vortec-Motor hast und keinen Thermostatbypass eingebaut hast?
Nein, es ist ein Mercruiser V8 , 5,7l , 350CID, Bj 1996 mit 2Kreis von Monitor. Ganz normal. Ich glaube, ein Thermostatbypass gibts es nicht. Woran kann man das erkennen?

Joe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2016, 12:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

An der Ansaugbrücke.

4 Schrauben je Seite = Vortec

6 Schrauben je Seite = Pre-Vortec

Die Wahrscheinlichkeit ist bei Baujahr 1996 hoch, daß es kein Vortec ist.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2016, 12:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, ob Du einen Vortec Block hast.
In 1996 (wie mein alter) wurden auch noch alte Köpfe (pre-Vortec) auf neue Blöcke (Vortec) geschraubt.
Den Vortec Block erkennt man an der Plastic-Abdeckung über der Steuerkette (unter dem Balancer).
Bei den Pre-Vortec waren die aus Metall.
Bei meinem aus 1996 war es auch so: Vortec Block mit Pre-Vortec Köpfen.

Die pre-Vortec Blöcke hatten einen internen Kühlwasser-Bypass.
Hierdurch wird der Block auch dann mit Kühlwasser durchströmt, wenn das Thermostat zu ist.
Die Vortec Blöcke haben das nicht, hier muss man eine Schlauchverbindung von der Kühlpassage der Ansaugbrücke (meist sind hier einige Blindstopfen an der Seite) zur Wasserpumpe hertsellen (hier ist ein Blindstopfen bei ca. 10:00 Uhr, wenn man drauf schaut).
Fertig ist der Bypass.

Außerdem muss man die Luft unter dem Thermostat weg bekommen.
Wenn man den Motor mit Kühlwasser füllt und dann mehr oder weniger sofort den Motor starten, dann befinden sich oft noch erhebliche Luftblasen im System.
Besser ist es den Motor zu füllen und über Nacht zu warten, dann nachfüllen.
Man kann auch ein kleines Loch (2-3mm) in den Rand des Thermostates bohren, dann kann die Luft auch bei geschlossenem Thermostat entweichen.
Viele Thermostate haben schon ein Loch mit einem kleinen "Stift" darin, die originalen aber nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2016, 13:10
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe007 Beitrag anzeigen
Was meinst du, soll ich mal beim Leersaugen mal immer wieder neue Kühlflüssigkeit nachkippen? Wenns wirklich Luft ist, muss es dann ja bald vorbei sein, wenn die Luft raus ist. Was meinst du bzw. ihr dazu???
Ich kann dir nur beschreiben, wie es bei meinem 485er Merc mit 2K-Kühlung war und was sich im Nachhinein rausgestellt hat. War '95 in HR und deswegen kein Mechaniker oder Werkstätte aufzutreiben (waren alle bei "Oluja").

Der innere Kreis hatte durch Durchrottung der Kupferrohre im Wärmetauscher Verbindung zum äusseren Kühlkreis. Inneres Wasser erhitzt sich, dehnt sich aus und drückt durch die Löcher das Kühlwasser in den äusseren Kreis. Kühlwasserverlust. Motor abgestellt, innerer Kreislauf kühlt ab und zieht Luft nach. Neues Starten, innerer Kreis hat zu wenig Wasser, kühlt deshalb nicht richtig ... Folge Kopfdichtung putt. Durch die kaputte Kopfdichtung bläst der Motor nun Luft in den inneren Kühlkreislauf und leert den über den kaputten Wärmetauscher.
Folge=Hitzetod!

Ich hab's gerade noch von Mljet nach Split geschafft, dann war der Motor entgültig hinüber.

Vielleicht hilft dir die Story ja bei deiner Ursachenforschung. Würde mich freuen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2016, 13:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Ich habe es aber richtig verstanden, dass Du den inneren Kühkreislauf entleert hattest und nun wieder gefüllt und, dass das vorher nicht aufgetreten ist !??

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2016, 17:12
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo ihr,

Ich hab den Fehler gefunden!!!!!!! 🤗🤗🤗🤗🤗

Es ist nicht die Kopfdichtung und es ist NICHT der Wärmetauscher zum Glück 😆 und es ist auch keine Luft im System.

Es ist die Dichtung zwischen Abgasknie und Abgassammler. Ich hatte das schon mit einem Blech verstärkt aber das wurde durch den Wasserdruck doch durchgedrückt. Also 2 Dichtungen und ein Blech 😨 Anscheinend sind die Drücke sehr hoch wenn man den Hebel auf den Tisch legt ... Jetzt kommt da ein vernünftiges dichtes Blech dazwischen und dann is a Ruh 😉

Ob die beiden Kreisläufe miteinander verbunden sind kann man übrigens prüfen, indem man den Wasseranschluss der an den Tauschi geht abzieht. Wenn da dann Kühlflpssigkeit rausläuft, sind die Kreisläufe irgendwo miteinander verbunden. War bei mir der Fall: Schöner Rimsal Kühlflüssigkeit aus dem Aussenkreislauf ...


Danke für eure Hilfe!!!
Joe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.08.2016, 18:09
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich habe da eine 3mm Edelstahlplatte mit 2 Dichtungen drunter , hält top und hat noch nie Zicken gemacht ( Wichtig : Original Quicksilver Dichtungen verwenden ).
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2016, 19:05
Joe007 Joe007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Jork
Beiträge: 10
Boot: Chaparral 2135 SS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Warum original quicksilver? Due sind auch alle durchgegangen bei mir. Inzwischen schneide ich mir alle Dichtungen selber. Die sind bis 400grad gut und halten alles aus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2016, 19:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.137 Danke in 3.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Der innere Kreis hatte durch Durchrottung der Kupferrohre im Wärmetauscher Verbindung zum äusseren Kühlkreis. Inneres Wasser erhitzt sich, dehnt sich aus und drückt durch die Löcher das Kühlwasser in den äusseren Kreis. Kühlwasserverlust. Motor abgestellt, innerer Kreislauf kühlt ab und zieht Luft nach. Neues Starten, innerer Kreis hat zu wenig Wasser, kühlt deshalb nicht richtig ... Folge Kopfdichtung putt. Durch die kaputte Kopfdichtung bläst der Motor nun Luft in den inneren Kühlkreislauf und leert den über den kaputten Wärmetauscher.
Folge=Hitzetod!

Genau deswegen fahre ich mein System drucklos, dann wird im Falle eines Falles mein Wasser im inneren Kreis mehr anstatt weniger,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2016, 23:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Oder man fährt mit Druck und hat zusätzlich einen externen Ausgleichsbehälter, dann sieht man jeden Flüssigkeitsverlust.
So mache ich es.
Druck los können sich lokal Dampfblasen bilden mit Überhitzung als Folge - zumindest bei 180° Thermostat.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2016, 18:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.137 Danke in 3.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Druck los können sich lokal Dampfblasen bilden mit Überhitzung als Folge - zumindest bei 180° Thermostat.

Gruß
Götz
Mit den Dampfblasen ist eigentlich nicht mehr so aktuell, in den 60er gabs da bei den Ford V Motoren mal plötzlich dauernd durchlöcherte Wasserpumpendeckel, Material förmlich raus gefressen, man kam dahinter Ursache Dampfblasen/Kavitation usw.
Das waren ja noch Zeiten wo man im Sommer nur klares Wasser und im Winter Frostschutz rein gefüllt hat.
Man kam dann auf die glorreiche Idee ein sogenanntes Kühlerkonzentrat/Frostschutz/Korrosionsschutz/Mittel/Flüssigkeit usw. zu erfinden bzw. ganzjährig einzufüllen .
Das hatte neben der Verhinderung von Dampfblasenbildung auch noch den Vorteil, die Suppe erst bei Temperaturen von jenseits der 100 Grad Grenze kochen zu lassen, je nach Mischungsverhältnis.
Der zusätzliche Druck im System steigert das Ganze nochmal weiter nach oben so das man höhere Betriebstemperaturen über 100 Grad fahren konnte.
Bei mir kommt da auch schon rund 85 Grad C zustande und seit über 20 Jahren kocht und dampft nichts und geht auch nichts verloren,
auf den Titicaca See bewege ich mich auch nicht, wo das Wasser schon etwas eher verdampft,
also einfach alles bestens,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.08.2016, 19:47
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Die glorreiche Idee war nicht ein Kühlerfrostschutz sonder ein Kühlerdeckel mit einem angepasstem Öffnungszeitpunkt...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.08.2016, 22:51
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe007 Beitrag anzeigen
Warum original quicksilver? Due sind auch alle durchgegangen bei mir. Inzwischen schneide ich mir alle Dichtungen selber. Die sind bis 400grad gut und halten alles aus
Selber schneiden geht natürlich auch , das war bezogen auf zB so super Pappdichtungen a la Sierra - die Dinger gehen gar nicht .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.08.2016, 23:42
Benutzerbild von silomon
silomon silomon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 92
Boot: BAYLINER 2252 LS
131 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe007 Beitrag anzeigen
Warum original quicksilver? Due sind auch alle durchgegangen bei mir. Inzwischen schneide ich mir alle Dichtungen selber. Die sind bis 400grad gut und halten alles aus

Welches Dichtungsmaterial benutzt Du?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüssigkeitsstand im Zweikreiskühlsystem zu niedrig? Danman Motoren und Antriebstechnik 6 13.10.2012 22:05
Zweikreiskühlsystem Original Volvo Yam Motoren und Antriebstechnik 19 22.10.2009 20:16
Zweikreiskühlsystem VolvoPenta 5.0 GXI Yam Motoren und Antriebstechnik 6 10.10.2009 18:38
Boot in DUS, sie füllt sich.... hakl Allgemeines zum Boot 10 05.01.2008 18:40
Motorbilge füllt sich mit Wasser Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 17 19.07.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.