|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäkalientank nachrüsten
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich alles hier im Forum was mit dem Einbau eines Fäkalientanks zusammenhängt. Ich fasse mal zusammen, was ich zu verstehen glaube: Von dem Pump WC gehts in den Tank oder über ein Ventil direkt nach draußen. Hier die 1. Frage: Habe bei einem Nachbarn gesehen, das diese Leitung ca. 80 cm nach oben, und dann wieder runter von oben in den Tank geht.Ist das erforderlich, und wenn wozu ? Wie hoch kann ich max. pumpen? Kommt das im Schlauch stehende Wasser dann immer zurück, oder geht es auch auf geradem Wege, oder gar mit Gefälle zum Tank. Muß noch sagen, wir haben ein Segelboot, und natürlich oft auch mächtig Krängung. Der Tank liegt knapp oberhalb der Wasserlinie, damit er ohne Pumpe entleert werden kann. Der Auslaß ( mit Ventil ) liegt unterhalb der Wasserlinie. Entlüftung und Absaugvorrichtung bis oben an Deck. Für einige verständliche Antworten oder klare Zeichnungen bin ich dankbar. Grüße vom Niederrhein, Jürgen. |
|
||||
|
||||
Ohne Pumpe entleeren ist wohl nicht so schön, wenn man bedenkt, was da alles an der Oberfläche rumschwimmen könnte. Eine Zerhackerpumpe sollte schon sein. Bei meinem Boot wird vom WC alles in den Tank gepumpt. Von dort entweder abgesaugt oder über die Zerhackerpumpe nach draußen gepumpt.
|
|||
|
|||
Hallo Gebhard,
besten Dank zunächst, aber kannst Du auch was zu meinen Fragen sagen ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich denk das ist die Siphon-bildung wegen Geruchsverschuß.
ist aber nur eine Vermutung
|
||||
|
||||
nun ja, wenn das WC wie bei mir unter der Wasserlinie ligt ist der Bogen bis über die Wasserlinie zu führen, um zb bei einem Undichtem seeventil nicht abzusaufen, weil dir das Wasser in die Schüssel steigt.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
Ich greif das Thema auch gleich auf, in unser "neues" Boot soll auch ein Fäkalientank kommen..
Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann ja bei Zu- und Ableitung ein Schwanenhals oberhalb der Wasserlinie rein, oder?? Hab das mal grob skizziert... Stimmt das so?? lg, Toni |
|
||||
|
||||
Prinzipiell ja. Im Boot wird das Wasser, sofern kein Ventil dazwischen ist, genauso hoch stehen wir außerhalb vom Boot. Dafür sorgt der hydrostatische Druck. Der gleicht die Wasserstände aus.
Geändert von Xoman (17.10.2016 um 17:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja, so denke ich mir das auch.
Seeventile sind natürlich bei Ein- u. Auslass vorhanden, habs nur in der Skizze weggelassen. Aber so ist halt auch bei geöffneten Seeventilen ein Teil der Anlage "safe" ;) PS: Im Moment ist bei mit das WC direkt an Ein- u. Ablass angeschlossen, wenn da was undicht wird, hab ich ein U-Boot lg, Toni |
|
|||
|
|||
War das ab Werk so eingebaut oder hat das jemand nachträglich gemacht? Das wäre fahrlässig...... Wenn das Ventil undicht wird kannst Du nichts mehr machen..... Sofern es mehr als tropft.
Olli |
|
|||
|
|||
Kann ich nicht sagen, habs gebraucht gekauft.
Leider gibts die Werft nicht mehr und auch kaum Unterlagen. Aber nachdem ich sowieso einen Fäkalientank nachrüsten will, wirds jetzt halt gleich ordentlich gemacht. lg |
|
|||
|
|||
👍
Olli |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke, ist sehr hilfreich
lg, Toni |
|
||||
|
||||
Hier nochmal das gleiche nur etwas besser zu lesen.
http://images.google.de/imgres?imgur...8ZARMQ9QEIKzAB
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Stimmt dann meine Skizze so?
Vom Tank weg zum Ablass is ja dann kein Schwanenhals mehr nötig, oder? lg, Toni |
|
||||
|
||||
So ist es.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch die Fäkalienpumpe wird kein Wasser zurück in den Tank gedrückt und die Toilette hat ja auch ein Rückschlagventil. Daher ist der Schwanenhals eigentlich nicht unbedingt nötig aber wenn die Toilette auf gleicher höhe oder tiefer wie der Tank liegt ist es schon besser, damit bei einem möglichen defekt nichts zurückkommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal bei Vetus nach, den hab ich auch verbaut.
|
||||
|
||||
Wenn du ein Segelboot hast, könnte ich wetten du hast auch einen SVB-Katalog.
Schlag den auf Seite 196/197 auf - da sind die verschiedenen Systeme gut erklärt und in Prinzip-Skizzen aufgezeigt. Zu den Schwanenhälsen: Bitte hier unbedingt an das Belüftungsventil denken!
|
|||
|
|||
Hab zwar ein Motorboot, aber der Katalog müsste irgendwo herumliegen.
Nächste Woche ist hier bei uns die Bootsmesse, da werd ich mir das auch nochmal ansehen ;) Bei den fertigen Schwanenhälsen dürfte ein Ventil schon drauf sein, solche hätte ich genommen. Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
In dem Zusammenhang, stimmt es, das Fäk.Tank in NL und B Pflicht sind? Meine Boot ist von 1976 und hat sowas (noch) nicht!
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Für NEuboote ja nachrüstpflicht besteht nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Danke! Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
es besteht keine Pflicht für einen Fäkalientank, aber es ist verboten Toilettenwasser über Bord zu pumpen. Kannst Du hier auch nachlesen http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...ehrer-2014.PDF Gruss Detlef
|
|
|