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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.08.2016, 21:59
andiatbaden andiatbaden ist offline
Cadet
 
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Standard Sealine Cabin 500, Motor drückt bei schnellerer Fahrt Wasser in die Plicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Sealine Cabin 500 mit einem Mercury F40 ELPT von 2005.

Das Boot habe ich jetzt eine Woche und, blöderweise keine Zeit für Probefahrt gehabt, folgendes Problem:

In normaler Langsamfahrt läuft das Boot ordentlich, sobald ich mehr Gas gebe und bis auch in das Gleiten hinein, arbeitet der Motor wie ein Quirl und drückt mir Wasser in die Plicht. Ich überlege jetzt, Flügel oder Hydrofoils anzubringen, bin mir aber nicht sicher ob das hilft.

Grüße aus dem Badischen

Andreas
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  #2  
Alt 12.08.2016, 07:04
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
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561 Danke in 342 Beiträgen
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Hallo Andreas,
hast du die Fender vielleicht noch draußen ?.
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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  #3  
Alt 12.08.2016, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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wie hoch ist der Motor angebaut ?
mit Hydrofoils würde das Boot sicherlich leichter in Gleitfahrt kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 13.08.2016, 09:14
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volvorider volvorider ist offline
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Auf meinem Kurzschaft-Spiegel hatte ich am Schlauchboot einen Langschaft-Motor. Der hatte auch Wasser ins Boot gespritzt.
__________________
Grüße

Mike
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  #5  
Alt 15.08.2016, 21:06
andiatbaden andiatbaden ist offline
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Standard Sealine Cabin 500, Motor drückt bei schnellerer Fahrt Wasser in die Plicht

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Nein, die Fender waren drin

Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor tatsächlich zu lang für den Spiegel ist. Hier mal ein Bild:



Besseres Bild habe ich nicht. Gibt es Vorgaben für die Spiegelhöhe und Motor und was zählt als Spiegel? Oberkante der Metallplatte bis Unterkante Kiel? Wie weit sollte die Schraube unterhalb des Kiels sein?

Das Hydrofoil SE 400 habe ich mir angesehen. Kostet zwar nicht soviel, ich will aber nicht unbedingt Geld ausgeben, wenns nichts hilft.

Grüße aus dem Badischen

Andreas
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  #6  
Alt 15.08.2016, 21:12
RING18 RING18 ist offline
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Vielleicht täuscht die Perspektive aber für mich sieht das nach Langschaftmotor an Kurzschaftspiegel aus.

Der Rumpf sieht auch nicht so richtig nach Gleiter aus, eher Halbgleiter.
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  #7  
Alt 15.08.2016, 21:20
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Das scheint mir auch ein Halbgleiter zu sein !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 15.08.2016, 21:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sieht auf den ersten Blick zu tief aus, wenn der Rumpf zum Heck hin flach ausläuft sieht das aber völlig anders aus, am besten mal ein Bild von weiter unten machen wenn du dir nicht sicher bist
Spiegelhöhe bei Booten mit tiefem V ist Spiegeloberkante bis Spiegelunterkante
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 15.08.2016, 21:47
andiatbaden andiatbaden ist offline
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Standard Sealine Cabin 500, Motor drückt bei schnellerer Fahrt Wasser in die Plicht

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende am Wasser und werde dann mal die Spiegelhöhe und die Entfernung der Schraube zum Kiel messen.

Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas
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  #10  
Alt 15.08.2016, 21:59
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Vielleicht täuscht die Perspektive aber für mich sieht das nach Langschaftmotor an Kurzschaftspiegel aus.

Der Rumpf sieht auch nicht so richtig nach Gleiter aus, eher Halbgleiter.
Exakt so seh Ichs auch, transomplatte ist so wie ich das seh mindestens 20 cm tiefer als die rumpfunterkante, dann hebst das Bötchen etwas weit aus dem wasser
__________________
MFG Fauli

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  #11  
Alt 25.08.2016, 12:54
eindodo eindodo ist offline
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Das gleiche Problem hatten wir auch mal, wir haben dann so nen "Adapter" genommen und den Motor damit hochgefahren, dann kam er auch in Gleitfahrt.
__________________
Viele Grüße
Dominik

Ich bin nich die Signatur...Ich mach hier nur sauber
Mein Blog: https://4meter.wordpress.com/
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  #12  
Alt 29.08.2016, 19:05
andiatbaden andiatbaden ist offline
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Standard Sealine Cabin 500, Motor drückt bei schnellerer Fahrt Wasser in die Plicht

Hallo zusammen,

war leider krank, deswegen erst jetzt die Antwort. Ich habe den Spiegel gemessen, er hat 40 cm in der Höhe. Die Kavitationsplatte ist ca. 15 cm unterhalb der Unterkante Spiegel. Nachdem was ich nachgelesen habe ist das wohl deutlich zu viel.

Hier wird wohl auch ein Flügel nichts helfen.

Grüße aus dem Badischen

Andreas
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  #13  
Alt 29.08.2016, 19:07
andiatbaden andiatbaden ist offline
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Standard Sealine Cabin 500, Motor drückt bei schnellerer Fahrt Wasser in die Plicht

Zitat:
Zitat von eindodo Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem hatten wir auch mal, wir haben dann so nen "Adapter" genommen und den Motor damit hochgefahren, dann kam er auch in Gleitfahrt.
Hallo Dominik,

was meinst Du mit "Adapter"?

Grüße aus dem Badischen

Andreas
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  #14  
Alt 30.08.2016, 10:17
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michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

er meint wohl so etwas in der Art. Aber ob das hilft bei 15cm die fehlen??

Ich meine, da hilft nur anderer Motor.

http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...halterung.html

Schönen Gruß

Michi
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  #15  
Alt 30.08.2016, 10:24
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Zitat:
Zitat von andiatbaden Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

war leider krank, deswegen erst jetzt die Antwort. Ich habe den Spiegel gemessen, er hat 40 cm in der Höhe. Die Kavitationsplatte ist ca. 15 cm unterhalb der Unterkante Spiegel. Nachdem was ich nachgelesen habe ist das wohl deutlich zu viel.

Hier wird wohl auch ein Flügel nichts helfen.

Grüße aus dem Badischen

Andreas
Da gehört ein Kurzschaft/Normalschaft ran!
Die Kavitationsplatte sollte ungefähr auf gleicher Höhe der Abrisskante vom Rumpf sein.

Bild geklaut hier aus dem Forum, danke!

__________________
Gruß
Martin
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  #16  
Alt 30.08.2016, 10:44
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Hab gerade nochmal Tante Google befragt und da heißt es auch das dieses Boot für Kurzschaft AB ausgelegt ist.
Man, das ja echt bescheuert für dich und bescheuert vom Vorbesitzer!
__________________
Gruß
Martin
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  #17  
Alt 30.08.2016, 19:47
andiatbaden andiatbaden ist offline
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Hallo zusammen,
hallo Michi und Martin,

da hab ich wohl in die Sch... gegriffen. Das Geld für den Adapter geb ich lieber für einen anderen Motor aus.

@Martin: Kannst Du mir den Link zukommen lassen, der den Kurzschaft dokumentiert?

Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas
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  #18  
Alt 30.08.2016, 21:59
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MarDan MarDan ist offline
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http://www.ebay.de/itm/Angelboot-Sea...p2047675.l2557 (PaidLink)

http://www.baadgalleri.dk/galleri/18...line_500_cabin

Übersetzt: kort ben heißt Kurze Beine aka Kurzschaft

Sind jetzt nicht die fetten Beweise aber deutet wohl klar den Kurs.

Vielleicht auch diesen User versuchen zu erreichen...der wirds bestimmt auch bestätigen können!

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215984
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Gruß
Martin
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  #19  
Alt 31.08.2016, 07:29
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michei1 michei1 ist offline
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Du hast das Boot eine Woche. Das ist ein grober, verschwiegener Mangel. Würde den Verkäufer kontaktieren und um eine Einigung verhandeln.
Das ist wie wenn man ein Auto kauft, bei dem die Reifen 10cm über die Kotflügel rausragen. Mit dem kann man auch fahren, nur Schlaglöcher dürfen keine kommen...

Schönen Gruß

Michi
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  #20  
Alt 31.08.2016, 10:51
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Du hast das Boot eine Woche. Das ist ein grober, verschwiegener Mangel.
Ganz so einfach ist das nicht, denn eine klar sichtbare Tatsache kann man nicht verschweigen. Und ob das dem Verkäufer als Mangel bewusst war, müsste man erstmal beweisen.
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  #21  
Alt 31.08.2016, 12:06
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michei1 michei1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
... denn eine klar sichtbare Tatsache kann man nicht verschweigen.
Für den "Profi", für den Laien nicht.
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  #22  
Alt 01.09.2016, 18:07
andiatbaden andiatbaden ist offline
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Hallo zusammen,

der Verdacht hat sich bestätigt. Hatte heute einen Mercury Spezialisten am Boot, ist definitiv der falsche Motor drauf. Muss ein Kurzschaft sein.

Na toll, richtig gutes Lehrgeld bezahlt!

Grüße aus dem Badischen

Andreas
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  #23  
Alt 02.09.2016, 09:02
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michei1 michei1 ist offline
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Warum gibts das Boot nicht zurück???
Der kann Dir doch so etwas nicht einfach verschweigen.

Schönen Gruß

Michi
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  #24  
Alt 02.09.2016, 09:16
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Man kann ja versuchen es zu wandeln.
Wenn du allerdings das Boot gerne behalten möchtest oder der Verkäufer auf eine Rücknahme nicht eingeht sehe ich auch nicht unbedingt ein Riesenproblem darin deinen Motor fast Eins zu Eins gegen einen mit Kurzschaft zu "tauschen" bzw sehr gut in Zahlung zu geben.
Dein Motor ist ja ein Guter und in einer Leistungklasse die sehr begehrt ist.
Klar ist das mit Aufwand und Bemühungen verbunden!
Rede mal mit dem ehemaligen Besitzer, vielleicht kann er dir etwas unter die Arme greifen oder kommt dir etwas entgegen.
Auch wenns nur Manpower ist beim abholen oder abnehmen oder anbauen des neuen Motors!
__________________
Gruß
Martin
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  #25  
Alt 23.04.2017, 10:13
andiatbaden andiatbaden ist offline
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Standard Neuer Motor hat geholfen

Hallo zusammen,

hab mir jetzt einen anderen Motor drauf gemacht, Problem behoben.

Güße aus dem Badischen

Andreas
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