|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sturm vom 15.07.16 :-( Rab
Ja leider hat sich mein Boot beim Sturm am 15.7. morgens losgerissen.
Die Versicherung möchte eine Sturmbescheinigung . Habe ich bei Windfinder angefordert, doch die ich bekommen habe ist total von A..... Es werden dort nur 16 knoten wind angegeben Es waren aber Windgeschwindigkeiten bis zu 100km/h , so das die Fähre und die Küstenstrasse lange gesperrt waren. Leider kann ich im Internet keine Aufzeichnungen finden :-( , kann da wer helfen ?
|
||||
|
||||
Geh zur Policija. Die haben mir seiner Zeit (2014) gegen kleine Bearbeitungsgebühr eine Sturmbescheinigung ausgestellt.
Geh aufs Revier. Erklär was passiert ist. Dann setzt er ein Schreiben auf. Du bekommst dann einen Zahlschein. Damit gehst du auf die nächste Post und bezahlst dort und erhält eine Zahlungsbestätigung. Diese gibst du dem Polizisten . Dann bekommst du die Bestätigung ausgehändigt. Hoffentlich bist du noch vor Ort.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich benötigte vor zwei Jahrzehnten eine ähnliche Bestätigung für meine KFZ-Versicherung.
Mir hat damals , wenn ich mich gut erinnere, das zentrale Wetteramt in Frankfurt (oder so ähnlich hieß es ) sehr freundlich und schnell geholfen. Sie haben exakt sagen können um welche Uhrzeit an der Stelle in Frankreich, Grenze Spanien die Windstärke war. Um Kosten zu sparen , bekam ich noch die Empfehlung , meine Versicherung, solle direkt bei Ihnen anrufen, das wäre dann zumindest für mich Kostenfrei.
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (11.08.2016 um 14:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leider bin ich wieder in D :-(
und das Walter mit dem Windfinder habe ich gemacht aber da kam nur Mist.
|
||||
|
||||
Normal wollen die eine Bescheinigung von der Polizei wenn ein Schaden entstanden ist
|
|||
|
|||
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Kroatische Wetteramt anzuschreiben und um eine entsprechende Bestätigung zu bitten.
http://klima.hr/razno_e.php?id=contact_us |
|
|||
|
|||
Habe gerade gegoogelt.
Nennt sich jetzt wohl DWD (Deutscher Wetter Dienst) Zentrale in Offenbach. Ruf doch einfach mal an, bevor hier noch lange rumgemacht wird!
|
||||
|
||||
Thomas,
die habe ich auch grad gefunden und habe denen eine Mail geschickt.
|
||||
|
||||
schau dir das Diagramm mal an, meiner Versicherung hatte das gelangt
https://www.meteoblue.com/de/wetter/...oatien_3192177
|
|
||||
|
||||
Das sind aber Wettersimulationen, tatsächlich kann ja noch abweichen, in diesem Fall halt nach oben, evtl. reicht es.
|
|
||||
|
||||
Meteoblue.com hat ein frei zugängliches Wetterarchiv, und dort sieht man auch, dass am 15.Juli in Rab Böen bis zu 80 Kmh waren, siehe Bild. Vielleicht reicht das ja für die Versicherung...
lg, Wolfgang uuups, da war schon jemand schneller...
|
|
||||
|
||||
Danke , ich reiche das mal ein und hoffe das es reicht
Gesendet von iPhone mit Tapatal
|
||||
|
||||
Ja auch wir hatten mächtigen Sturm im Gemeindehafen von Seline im Velebitkanal , ich bin extra noch um Mitternacht zum Boot gegangen um die Befestigung zu überprüfen und bei uns waren Windgeschwindigkeit von mehr als 120 kmh die mooringleine hat aber gut gehalten...
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich glaube da wird die Versicherung sich nicht gegen wehren können. Am 15. Juli war die Hölle los. Wir waren gerade auf dem Weg nach Süden. Bura mit Sturmböen bis 60 Knoten im Velebit. Die Autobahn A1 war streckenweise gesperrt. Überall in dieser Region war das Chaos zu sehen / spüren. Wir sind um 8.00 Uhr bei Graz losgefahren und sind um 23:30 in der nähe von Sibenik angekommen. 15,5 Std. für rd. 450 km. Am nächsten Morgen waren die Nachrichten voll von solchen Meldungen .... bura, 50km Stau auf der A1 (gab es noch nie). Wenn Du Augenzeugen brauchst, dürfte das kein Problem sein Gruß Sascha
|
|
|