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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen
Ich bin gerade in Kroatien und am Donnerstag kommt das Boot raus. Da das Boot in Kroatien bleibt bin ich mir nicht sicher was genau zu machen ist. Die Bootsfirma wo das Boot eingelagert wird wäscht, wachst, poliert und es. Frostschutz wird auch gemacht. Sie hätten auch in den Vergaser Korrosionsschuzmittel gegeben. Wenn ich aber es noch richtig im Kopf habe hat mir mal jemand gesagt das man bei diesem Evinrude Modell kein Konservierungsmittel verwenden soll da sonst innen etwas verklebt. Stimmt das ? Oder was soll man sonst noch machen. Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar. Viele Grüße Hubert Wunderl |
#2
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Hallo Hubert,
Da dein Evinrude ein Einspritzer ist, können die da mit den Vergasern gar nichts machen. Ich würde wohl: -Gründlich Spülen -Getriebeöl wechseln -Hydrauliköl wechseln -Alles reinigen und ggf. abschmieren
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#3
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Ergänzend zum Vorbericht : Bevor das Boot aus dem Wasser kommt, in den Tank Kraftstoffstabilisator rein, damit den Motor noch ein paar Minuten bei Teillast laufen lassen. Im Winterlager dann sollte der Motor noch in Süßwasser laufen und anschließend hängend senkrecht lagern, damit das Restwasser aus der Auspuffnabe laufen kann. Zu empfehlen ist noch ein paar Tropfen Getriebeöl abzulassen um anhand der Ölfarbe, die keinesfalls grau aussehen sollte, festzustellen das dort kein Wasser enthalten ist, das evtl. durch einwickeln von Angelsehne um die Propellerwelle zu Undichtheit im Getriebe führen könnte.
Grau aussehendes Öl ist grundsätzlich ab zu lassen und der Grund für den Seewassereintritt ist zu beseitigen, bevor das Boot wieder ins Wasser geht. M.f.G. harry
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#4
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dem Benzin zum Einwintern 2 Taktöl zumischen,
darüber freut sich die Einspritzpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Zusätzlich, Haube runter wenn Salz zusehen ist, waschen und mit Silicon Öl alle Teile einspritzen um Rost zu vermeiden, Motor beim Spülen min. 15 min. laufen lassen, Stabilisator im Tank ist gut, alles andere wurde Beschrieben.
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer. |
#6
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Hubert, ist deine Blackbox schon Wassergekühlt? wenn ja solltest du gut spülen, oder die Schläuche abnehmen und besonderen Augenmerk walten lassen, ist ein Problem, wenn die Röhrchen durchgammeln, bist 1400 Oken Ärmer.
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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#7
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![]() Zitat:
Mehrzahl....es freuen sich sechs Pumpen ![]() Zündkerzen raus und Motorinnenkonservierer in die Zylinder geben, is ja kein ETec der sich selbst einwintern könnte ![]() Gruß Jörg |
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