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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT 65 Motorwechsel macht Probleme
Hallo,
wie so viele habe ich mich bedingt durch Probleme, die ich habe, in diesem Forum angemeldet. Kurz zu mir. Ich bin fast 50 Jahre alt und habe vor 2 Jahren mit dem Thema Boot angefangen. Eigentlich wollte ich nur ein wenig angeln. Ich habe mir dann eine gebrauchte Fiberline G15 gekauft. Das Boot dürfte vom Baujahr zu mir passen. Ich mag es nicht, wenn es so große Altersunterschiede gibt. An diesem Boot war ein Mercury Thunderbold 500. Noch älter als das Boot. Ich habe nicht so viel Glück mit meinem Boot. OK, genauer gesagt, mit den Motoren. Der Mercury hatte einen Getriebeschaden. Da ich kein passendes Getriebe finden konnte, habe ich mich dann für einen neuen Gebrauchten entschieden. Falls jemand noch einen Mercury 500 sucht, ich weiß wo einer steht. Ich habe mir dann letztes Jahr einen gebrauchten Suzuki DT 65 für meine kleine Fiberline G15 gekauft. Leider hat sich der Motor schon verabschiedet. Ich hatte Rost im untersten Zylinder. Ich habe mittlerweile wohl auch die Ursache gefunden. In der Motorwanne war ein Loch in der Nähe der Vergaser. Nun vermute ich, dass der Motor so Wasser angesogen hat. Wie auch immer, das ist nicht das Problem das ich gerade habe. Ich habe mir einen Ausschlachtmotor gekauft. Er wurde als DT 55 ohne Unterwasserteil verkauft. In diesem Forum habe ich gesehen, dass die Motoren gleich sind. Die Vergaser sind unterschiedlich. Also habe ich gedacht, Vergaser habe ich, kaufe ich. Gesagt getan. Laut Typenschild ist es ein DT 65. Aber mein alter Motor hat oben einen Geber, ich vermute so etwas wie OT Geber. Der "neue" hat diesen nicht. Die CDI-Einheit ist auch kleiner als meine. Nur leider ist der neue Motor ohne Kabelbaum. Darauf wurde auch hingewiesen, aber ich dachte ja, dass es passt. Ist es nun doch ein DT55, der dann doch nicht passt, oder gab es bedingt durch das Baujahr unterschiede? Wenn das Typenschild stimmt, dann ist der Austauschmotor jünger. Brauche ich "nur" diesen Kabelbaum oder habe ich nun mal wieder ein größeres Problem? Der Rest passt eigentlich. "Nur" die Motorsteuerung halt nicht. OK, mein Unterwasserteil ist auch noch nicht angeschraubt....... Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir helfen kann. Ich sage schon einmal DANKE! //Stephan |
#2
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Deine beiden Motoren verwenden unterschiedliche Zündungsvarianten ein gegenseitiger Umbau wird höchstwarscheinlich Fehl schlagen oder nur mit größerem Umbau zum Erfolg führen.
Wobei es eine Bedingung gibt, und das wäre die Befestigung der Geber, da sie magnetisch arbeiten, müssen Sie wenige zehntel mm genau eingerichtet werden müssen
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M.f.G. harry
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#3
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Natürlich passt das nicht....
Hallo Harry,
danke für die Antwort auch wenn sie mir nicht unbedingt gefällt. Aber ich habe mir schon so etwas gedacht. Ich konnte glücklicherweise noch den Kabelbaum ergattern. Der Vorbesitzer hat noch mal "genau" nachgesehen..... Ich habe nun den Kabelbaum, die CDI-Einheit, ein kleines schwarzes Kästchen mit nem weißen Strich drauf???? und die Zündspulen usw. umgebaut. Ich habe mal versucht die Schaltung so wie ich sie hier gemacht habe mal zu dokumentieren. Ich bekomme leider nicht alles Angeschlossen und ich habe ein paar Kabel übrig? Ich weiß ein guter Mechaniker behält immer etwas übrig, aber ich möchte eigentlich alles wieder anschließen. Der Durchflusssensor für das Kühlwasser am Zylinderkopf hat bei mir 3 Kabel. Ich kann aber keine Passenden Anschlüsse finden. OK, für das schwarze Kabel fehlt nur der Anschlß, ich denke mal das es auch an Masse gehört. Ich möchte nur zur Sicherheit erst einmal fragen. Die Zündverstellung die am Vergaser angeschraubt ist, die passt leider auch nicht. Weder der Stecker noch die Kabelfarben. Da gab es bestimmt auch Baujahrsbedingt Änderungen.... Könntet Ihr Euch mal meine super Zeichnung anschauen und mir sagen ob ich evtl. "nur" die Stecker ändern und ggf. falsche Farben zusammenstecken muß. Vielleicht hat ja jemand eine Idee die mir hilft oder sieht evtl. einen groben Fehler in meiner Schaltung.... Nun bin ich so weit gekommen und ich möchte doch mal wieder auf das Wasser. Danke! //Stephan |
#4
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Du versuchst ein 80er Modell mit einem 90er Modell zu kreuzen.
Das wird nix. Da selbst der Block vom 80er anders ist, wirst Du die gesamte Zündung (CDI, Spulen usw.) nicht von einem auf den anderen übertragen können. Dabei ist der Wassersensor mit 3 statt 2 Kabeln gar kein Problem. Der eine Motor hat den Sensor mit 3 Kabeln, der andere mit 2,weil die störungsanfällige Hakennase innen am Sensor abgeschafft wurde und somit nur noch 2 Kabel nötig machen. Ich hab für meinen Motor (93er) aber aus nem 3poligen Schalter einen 2 poligen machen können, läuft ohne Probleme. Der Schalter auf dem ersten Bild ist der Tooth-Counter, der z.B. Info an die CDI sendet, die das 80er Modell noch nicht hatte. Daher unter anderem die verschiedenen Größen der beiden CDI. Meine pers. Meinung: Das rumbasteln sein lassen und einen anderen, entweder zum 80er oder zum 90er Modell passenden anschaffen und weitermachen. Aufpassen, denn Dt55 und Dt65 Vergaser passen nicht einfach so untereinander, man braucht auch die Lufthuzen über den Flatterventilen, da andere Anflanschung (horizontal beim Dt55, diagonal beim Dt65) Geändert von ragbar (21.08.2016 um 02:54 Uhr) |
#5
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Bin doch fast fertig.....
Hallo Ragbar,
vielen Dank für dein ehrliche Aussage. Aber.... Ich bin ja nun auch schon dank Euch etwas schlauer. Was ich weiß ist das es beide DT65 sind. Ich habe ja auch inzwischen fast alles umgebaut. Einzig die Zündverstellung lässt sich nicht anschließen. Die Anschlüsse, anzahl der Kabel und die Kabelfarben passen nicht zusammen. Du schreibst das Du den Sensor zu einem 2 poligen umgebaut hast. Was muß ich umbauen oder einfach das überflüssige Kabel nicht anschließen? Der Rest passt, also der Motor sitzt plan auf dem Flansch, das Unterwasserteil passt. Vergaser sind wieder dran. Das meiste habe ich von dem Austauschmotor übernehmen können. Zündspulen und das Gehäuse wo die Zündspulen, CDI und die wie ich nun weiß "Low Oil Warning Unit" (hat mein alter auch nicht) untergebracht sind ist auch umgebaut. Sieht eigentlich schon alles ganz gut aus. Es fehlen noch ein weiß-rotes Kabel für den Trimmschalter am Gehäuse (das wollte ich direkt am Kabelstrang abnehmen) da der "neue" kein Powertrimm hatte. Die Drehzahlregulierung hat mein alter am Gehäuse. Der neue am Motorblock. Auch diesen Regler habe ich umgebaut und angeschlossen. Der in der Motorwanne ist gerade nicht angeschlossen. Das gleiche gilt für den Reset-Taster. Hier ist auch der in dem Gehäuse für die CDI angeschlossen. Hier brauche ich ja wohl nur die Kabel von dem Schalter aus der Motorwanne verlängern. Aber das ist alles "feintuning" und kann warten. Wenn man den Sensor von 3 auf 2 Pole "umbauen" kann, dann fehlt mir "nur" noch die Zündverstellung. Aber wie gesagt. Ich habe noch ein Anschlußkabel der CDI übrig (3 Adern mit einem dreieckigem Stecker). Ich habe auch ein Kabel das diesen Stecker hat und auf drei einzelne Steckverbindungen geht. Die Länge würde passen also glaube ich das es das Kabel ist. Aber hier passen die Stecker und die Kabelfarben nicht zusammen. Ich habe mal Fotos gemacht. Bilder sagen ja doch mehr als meine Worte. Ich möchte so kurz vor dem Ziel nicht aufgeben. //Stephan |
#6
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Mooment, bitte genau lesen.
Ich schrieb "Wasserdurchflußsensor", das ist der Sensor am Zylinderkopfdeckel von hinten auf den Motor gesehen. Wenn der Motor diesen Sensor auf Höhe de 2. Zylinders hat, kannst Du da sowohl den 3 adrigen als auch den 2-adrigen montieren. Das auf deinem Foto ist aber der Aufnahmestecker für den Drehzahlpotentiometer.Dieser sitzt bei der 90er Jahre Baureihe am 2. Vergaser hinter dem Öltank und soll sicherstellen, daß die Zündung mit steigender Drosselklappenöffnung in Richtung Spät verstellt wird. Hast Du den Poti nicht oder einen nicht zur CDI passenden am Motor, kann die CDI den Zündzeitpunkt mangels Information nicht verstellen. Kommt auf das Motorbaujahr an. Dein Problem ist, daß du unbedingt einen zur CDI passenden Zündversteller (und umgekehrt) brauchst. Schau mal hier unter Punkt 15.1 und 15.2 http://www.brownspoint.com/store/pc/...il.asp?ID=6322 Geändert von ragbar (22.08.2016 um 02:35 Uhr) |
#7
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Sorry, habe ich schlecht beschrieben
Hallo Ragbar,
entschuldige das ich das alles nicht so eindeutig beschrieben habe. Ich habe noch 3 Baustellen an dem Motor bis zum Probelauf... Mal sehen was noch kommt. 1.) Der Durchflusssensor mit den 3 Kabeln 2.) Die Zündverstellung die nicht passt. 3.) Ein gelb-grünes Kabel aus dem Kabelbaum das in dem Gehäuse für CDI usw. ankommt. Hier finde ich kein Gegenstück Situation: 1) Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann kann ich das 3. lila-weiße Kabel einfach abgeklemmt lassen. 2) Hier habe ich bereits eine Zündverstellung gefunden und auch bestellt. Mal sehen wann ich das Teil habe und einbauen kann. 3) Wird das evtl. in meinem Fall gar nicht gebraucht... Ich habe bereits einen Stromlaufplan bekommen und werde versuchen dieses Kabel zu finden um zu sehen ob ich das brauche. //Stephan |
#8
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Eins habe ich gefunden
Hallo,
Problem 3 ist gelöst. Die Kabelfarben an dem Anlasserrelais haben sich auch geändert. Ich habe nun das Relais von dem "neuen" eingebaut. Dort ist ein gelb-grünes Kabel dran Das braune von dem alten habe ich total übersehen... Ich Schlumi. Bleibt noch der Durchflusssensor und die Zündverstellung. Für die Zündverstellung habe ich auch schon eine Mail das die HEUTE versendet wird Dann muß er nur noch anspringen..... //Stephan |
#9
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Noch nicht fertig, aber ....
Hallo,
ich habe es leider nicht schneller geschafft, aber ich bin schon weiter gekommen Also er läuft Zwar noch nicht richtig schön, aber er läuft. Er springt schlecht an und die Leerlaufdrehzahl stimmt nicht. Ich habe die drei Schrauben an den Vergasern bereits ganz herein und 1,5 Umdrehungen wieder herausgedreht. Die Leerlaufdrehzahl stellt man wahrscheinlich an dem untersten Vergaser ein. Dort habe ich zumindest eine Einstellmöglichkeit gefunden. Das werde ich diese Woche ausprobieren. Aber hat jemand eine Idee warum der Motor schlecht anspringt? Kerzen sind gewechselt, Vergaser sind gereinigt. Da er bis jetzt nur mit Joke angesprungen ist, wie wird das Gemisch fetter? Schrauben weiter rein oder raus? Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe. //Stephan |
#10
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Was ist ein Joke?
Warum er schlecht anspringt; keine Ahnung. Vielleicht schlechte Vorverdichtung? Dann ist der untere Simmerring ,da wo die Welle in den Motor greift, verschlissen. War bei meinem so. Gemisch fetter-Schraube rein - und umgekehrt. |
#11
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Hallo Ragbar,
danke für die Antwort und ich sollte wohl ausgeschlafen sein wenn ich hier was schreibe. Aber was hast Du gegen einen Joke. Ich erzähle meinem Motor immer Witze wenn ich ihn starte Ich meine natürlich Choke nicht Joke. Dann werde ich mir mal einen Kompressionsprüfer ausleihen und prüfen. Ich hoffe so auf 3 x 9.5 bar..... //Stephan |
#12
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Das wird eng....
Wenn Du 9 bar bekommst ist das schon gut. Und Du weißt ja: erstmal warmlaufen (besser:fahren) lassen, dann bei voll geöffneter Drosselklappe messen. |
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