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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2016, 19:38
Dory 13 Dory 13 ist offline
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Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur richtigen propellerauswahl meines Bootes.

Ich habe einen Dreikieler 4,2x 1,6m mit einem Yamaha f25. Viertakter zweizylinder.
Komplet beladenes Gewicht mit 2 Personen Ca 600kg.

Drehzahlband 5000-6000 u/min



Momentan habe ich einen Propeller 9,5x11 montiert.
Höchstgeschwindigkeit Ca 35kmh

Nun habe ich einen günstigen Edelstahlpropeller 10x15 ersteigert.

Wie wird er sich verhalten was endgeschwindigkeit und Beschleunigung angeht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke
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  #2  
Alt 18.08.2016, 19:44
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Was dreht der Motor jetzt?
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  #3  
Alt 18.08.2016, 19:45
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Das weiß ich leider nicht da ich keinen Drehzahlmesser habe. Gefühlsmäßig dreht er aber voll durch.
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  #4  
Alt 18.08.2016, 20:20
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Dann ist alles andere Kaffeesatzleserei.

THeoretisch würde aber bei dem Steigungssprung die Drehzahl abnehmen bzw die Beschleunigung abnehmen...Ob du schneller wirst ist fraglich...
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  #5  
Alt 18.08.2016, 21:20
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen

THeoretisch würde aber bei dem Steigungssprung die Drehzahl abnehmen bzw die Beschleunigung abnehmen...Ob du schneller wirst ist fraglich...
Man kann die Antwort gleich auf wird nicht mehr ins Gleiten kommen reduzieren.

LG Michael
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  #6  
Alt 19.08.2016, 05:56
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Ich hatte auch mal eine Dory 13 und die lief mit einem 50 PS Viertakter und einem 13er Propeller optimal.

Bei der Hälfte der Leistung ist ein Propeller mit 15er Steigung ganz sicher überdimensioniert und damit sinnlos.

Ein Drehzahlmesser ist für die Propelleroptimierung unabdingbar.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 19.08.2016, 10:47
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Hallo und schonmal Danke für die Antworten,

Habe mir jetzt einen Drehzahlmesser bestellt. (Schweine teuer die Teile).
Dann werde ich mal weiter probieren.
Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß Micha
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  #8  
Alt 20.08.2016, 15:05
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal eine Dory 13 und die lief mit einem 50 PS Viertakter und einem 13er Propeller optimal.

Bei der Hälfte der Leistung ist ein Propeller mit 15er Steigung ganz sicher überdimensioniert und damit sinnlos.

Ein Drehzahlmesser ist für die Propelleroptimierung unabdingbar.

Gruß
Wilfried
Moin,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es hierbei auch auf die Untersetzung des Motors ankommt, also wie die Kraft ins Wasser gebracht wird.

Erstmal die Drehzahlangaben abwarten..
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  #9  
Alt 20.08.2016, 20:46
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es hierbei auch auf die Untersetzung des Motors ankommt, also wie die Kraft ins Wasser gebracht wird.

Erstmal die Drehzahlangaben abwarten..
Alles richtig, aber egal welche Untersetzung der 25er Yammi hat: einen 15er Propeller bekommt der an einer Dory 13 nicht ausgedreht.

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 20.08.2016, 21:05
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Ja das wird wohl recht unwahrscheinlich sein.

Aber dass er jetzt nicht mehr ins Gleiten kommt würde ich erstmal abwarten. Nur von "Beschleunigung" kann auch nur noch bedingt die Rede sein..^^
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  #11  
Alt 04.09.2016, 22:38
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Hallo zusammen, heute bin ich endlich mal dazu zu kommen alles auszuprobieren.
Also der Edelstahl Propeller 10x15 drehte Ca 3500 u/min und das Boot kam nicht in Gleitfahrt.
Also der alupropeller drauf. 9,5x11. Boot fuhr Ca 35-40km/h und der Motor drehte Ca 5500 u/min, was eigentlich optimal ist.

Jetzt möchte ich aber unbedingt eine Edelstahlpropeller montieren.

Habe aber nur eine 3 und einen 4 Blatt gefunden mit 10x9.

Wie würden sich die Propeller verhalten?

Unterschied 3 oder 4 Blatt?
Oder hat jemand einen Tipp wo ich den passenden Propeller her bekomme? 10-Zahn.

Danke
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  #12  
Alt 05.09.2016, 05:58
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Zitat:
Zitat von Dory 13 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, heute bin ich endlich mal dazu zu kommen alles auszuprobieren.
Also der Edelstahl Propeller 10x15 drehte Ca 3500 u/min und das Boot kam nicht in Gleitfahrt.
Also der alupropeller drauf. 9,5x11. Boot fuhr Ca 35-40km/h und der Motor drehte Ca 5500 u/min, was eigentlich optimal ist.

Jetzt möchte ich aber unbedingt eine Edelstahlpropeller montieren.

Habe aber nur eine 3 und einen 4 Blatt gefunden mit 10x9.

Wie würden sich die Propeller verhalten?

Unterschied 3 oder 4 Blatt?
Oder hat jemand einen Tipp wo ich den passenden Propeller her bekomme? 10-Zahn.

Danke
Mit einem 10 x 9 hast Du eine bessere Beschleunigung, aber der Motor wird bei Vollgas überdrehen.

Der Unterschied zwischen 3-Blatt und 4-Blatt wird sein, dass der Motor mit dem 4-Blatt ruhiger läuft, aber weniger Endgeschwindigkeit hat. Bei einem 4-Blatt kannst Du ruhig eine Steigung weniger wählen, würde also einem 10 x 10 3-Blatt entsprechen.

Ich würde den 9.5 x 11 weiter fahren und gut ist.

Gruß
Wilfried
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  #13  
Alt 06.09.2016, 17:57
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Habe jetzt einen 4 Blatt 10 x 10 bestellt.
Ergebnis folgt die Tage.
Schonmal Danke für die Tipps.
Gruß Michael
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  #14  
Alt 01.03.2017, 22:18
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Nur zur Info und um den Betrag abzuschließen.
Der 4 Blatt Propeller war ok.
Hat gepasst. ��
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