|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lackieren, Topcoat?!?
Hallo Leute,
bei der Suche bin ich leider nicht wirklich fündig geworden deswegen erstelle ich mal ein neuen Thread. Ich bin gerade dabei für die Neuaufbau meines GFK Bootes alle Materialien zu bestellen. Meine Frage ist folgende. Nachdem ich mit Laminieren fertig bin wollte ich nochmal planschleifen. Wie geht man danach vor? Zuerst Lackieren und dann mit Klarem Topcoat drüber? Oder reicht eingefärbtes Topcoat? Ich müsste dann ja eventuell nochmal Riefen etc. ausschleifen da es gerollt wird. Auch später mit dem Polieren auf Hochglanz muss machbar sein. Es soll schwarz/grau werden und bekommt auch noch eine Teilfolierung. Es ist kein Boot das am Anlegeplatz liegt wodurch ich denke ich mal das Antifouling weglassen kann oder? Achja und nur im Frischwasser bereich, maximal leichtes Brackwasser. Danke für eure Hilfe Grüße Björn
|
|||
|
|||
Die Verarbeitung von Topcoat auf großen Flächen ist sehr mühsam, in der Regel entscheiden sich die meisten für eine Lackierung.
Die ist dann witterungsbeständig, da ist kein Topcoat zusätzlich erforderlich. Durch das Anschleifen des Laminats legst du Faserenden wieder frei, daher würde ich das GFK mit einem Produkt wie Gelshield oder VC Tar gegen eindringende Feuchtigkeit schützen und dann lackieren. |
|
||||
|
||||
Topcoat schleifen und Vorallem auf großen Flächen kann ich nicht empfehlen.
Hab ich auch mal bei nem kompletten Boot gemacht. Alles nass schleifen immer wieder, irgendwann hast du dann keine Fingerabdrücke mehr. Lackieren ist da dann leider besser. Gibt auch spezielle Bootslacke bei diversen Anbietern im Netz! Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|