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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserdampf aus Kurbelgehäuseentlüftung - normal?
Hallo liebe Freunde,
bin grad in Kroatien, eigentlich auf dem Sprung zu einer Tour und mach mir Sorgen wegen recht viel Wasserdampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich kann sogar den Flammenschutz ausschütten un hab Wassertropfen drin. Insgesamt ca.1/2 qcm Volumen . Ausserdem plötzlich nach dem Start (kalt) eine Viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl. Konnte gar nicht einkuppeln. Dazu gelegentlich die ersten 3 min.nach dem Start starke Vibrationen vom Motor, danach aalles o.k. - sonst auch, springt sofort an und hat volle Leistung im ganzen Drehzahlbereich, auch kein Wasser im Öl. Nur nim Einfüldeckel etwas Emulsion.Wo kommt der Wasserdampf her? Ist das alles nur Kondenswasse und ich geh trotzdem auf Tour? Oder bleib ich besser an der Boje ? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank für eure Antworten. Merc. 4,3 V 6 Bj. 95, Alfa 1 liebe Grüße aus Pula. Mani |
#2
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Wenn der Motor über längere Zeit immer nur kurz genutzt wurde und dabei kaum auf Betriebstemperatur kam, wäre es Kondenswasser, das sich zuerst im Ventildeckel und am Öleinfüllstutzen bildet, normal, dann hilft nur ein Ölwechsel und Vermeidung dieser Faktoren.
Trifft aber das nicht zu, ist mit Dichtungsdefekten z.B. am oberen Auspuffknie zu rechnen, der sich ausweitet und zu einem Wasserschlag in einem oder mehreren Zylindern auswirken kann
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M.f.G. harry
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#3
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Ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Daher kommt Wasser in den Zylinder. Das ist der Moment, wo der Motor unrund läuft. Irgendwann zündet er wieder mit und läuft halbwegs.
Prüfe die Kompression bitte mal Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Bei einem Kopfdichtungsdefekt ist in kurzer Zeit mit Nachlassender Leistung zu rechnen
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M.f.G. harry
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#5
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Es kann sich auch um eine defekte Ansaugbrücke/Dichtung handeln. In jedem Fall würde ich den Ölstand im Auge behalten. Steigt dieser an wirst du nicht mehr viel Freude an deinem Motor haben.
In jedem Fall muss eine genaue Fehleranalyse durchgeführt werden.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#6
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Zitat:
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#7
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Ja, Andy, an die ZKD hab ich auch schon gedacht. Wäre der GAU jetzt im Urlaub. Ich frag mich aber, ob damit sonst noch alles so gut laufen Kann? Es gibt wirklich keine Anzeichen für Leistungsverlust. Heute ist auch nach Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Start alles perfekt gelaufen. Mani
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#8
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Ich habe heute noch mal genau nach Wasser im Öl und Niveau geschaut. Alles o.k. Auch am Auspuff ist kein weisser Qualm erkennbar. Sollte doch für eine intakte ZKD sprechen. - Oder? Bin echt ziemlich verunsichert.
Jedenfalls herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Mani |
#9
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Kompression prüfen!!
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#10
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Kompression prüfen kann ich hier nicht. Boot hängt an der Boje vorm Campingplatz in CRO. Ich hab nur minimal Werkzeug dabei. Leider, wir hätten noch 2 Wochen Urlaub vor uns.
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#11
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Egal was es ist, bevor du nicht die Ursache kennst würde ich nicht fahren.
Den Backbord Ventildeckel kannst du relativ leicht abschrauben ohne etwas anderes demontieren zu müssen. Wenn da drin die Mayo steht würde ich das Boot rausholen und es sein lassen. Kann mir vorstellen daß es hart ist vor dem vollen Teller zu sitzen und nicht essen zu können, abe so kannst du den Motor vielleicht noch retten. Das Wasser sollte auf jeden Fall möglichst bald raus aus dem Motor sonst dauert es nicht lange bis innen was zu rosten beginnt. Ich hatte letztes Jahr bei dem gleichen Motor Wasser im Öl durch eine undichte Ansaugbrücke, konnte ihn nach 2 Wochen stehen aber noch retten durch Zerlegen, Saubermachen, mehrmalige Ölwechsel und neu Abdichten. Grüße Alex |
#12
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Hallo Alex,
danke für den Hinweis. Die Ventildeckel habe ich schon runtergeschraubt - alles schön eingeölt, keinerlei Mayo! Mir bleibt es ein Rätsel. Ich hoffe jetzt halt mal, dass es nur Kondenswasser ist. Mani |
#14
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Zitat:
Fahr halt keine langen Touren und nimm einen Quirl mit falls möglich. Gruß Ale |
#15
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Das Ding ist länger zu kalt gelaufen, keine höhere Kühl/Öltemperatur erreicht, nur Kurzstrecke, eventuell auch Thermostat kaputt.
Wäre es mein Dampfer, mindestens ne halbe Stunde raus und 10-20 Prozent unter Vollastdrehzahl bewegt damit mal richtig warm wird und Kondensat verdampft, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#16
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Genau so würde ich es machen und eben drauf achten, das in kurzer Zeit die Betriebstemperatur 80-90 °C = 170 - 190 °F erreicht und gehalten wird
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M.f.G. harry |
#17
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Zitat:
Danach kannst du sehen ob such das Problem erledigt hat. Drücke dir die Daumen.[emoji6] [emoji106] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#18
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Dreh doch mal die Kerzen raus und lass mit dem Anlasser drehen, dann siehste wo das Wasser her kommt.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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