![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Thema wurde zwar schon mal behandelt, aber es sind bestimmt ein paar neue Bootseigner dazugekommen die das Thema aktuell beschäftigt.
Das Boot steht ca. 100km von meinem Heimatort weg und da ist es natürlich nicht möglich zwischendurchmal gerade zu schauen ob die Plane noch hält. Eine Holzkonstruktion bauen mit Dacklatten oder ähnliches scheidet aus. Deshalb stellt sich mir auch die Frage was es denn schadet wenn ich nicht abdecke? Ich würde im Boot alle Bodenplatten und Schränke aufstellen, einige Entfeuchter aufstellen. Der Mast aus Holz montiere ich ab und die Schiebetüren aus Holz täte ich mit einer kleinen Plane verdecken. Selbst wenn jetzt Eis und Schnee auf dem Boot liegt, dürfte es ihm nichts anhaben oder auch nicht zu erhöhter Feuchteansammlung im Innenraum beitragen. Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen? Danke im voraus! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wage eine Prognose: der eine plant ab, der andere nicht. Beide haben mehr oder weniger gute Argumente für ihren und gegen den anderen Standpunkt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
....und es werden auch Argumente gegen einen Entfeuchter aufkommen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Doch, weil dann die Wand auch bei steigender Lufttemperatur gekühlt wird und dort Feuchte kondensiert. Das kann man gut sehen, wenn auf einem Teil einer Autoscheibe Schnee liegt. Genau dort bildet sich Kondensat.
|
||||
|
||||
![]()
Ich decke Sie gar nicht ab, bleibt einfach ins wasser.
Bullauge offen wie immer (mit Regenschutz). Innen einige "Dunstfresser" Das wichtigste zum vorbeugen von Dunst is Ventilation ....
|
||||
|
||||
![]()
wir haben ebenfalls die letzten zwei Jahre im Wasser verbracht und nichts zusätzlich abgedeckt.
Die normale Kuchenbude ist dicht genug und unter Deck hatten wir die Bullaugen nur mit Insektennetz versehen und offen gelassen. Klar leidet gewissermaßen die Persening selber unter Umwelteinflüssen, aber genau dazu ist die ja da.... Der Steuerstand oben und auch das Holzsteuerrad waren zusätzlich mit einer Haube abgedeckt. Keinerlei Entfeuchter benutzt und alles war trotzdem trocken.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Frage kann ich seit jahrelanger Erfahrung mit unserer Winterpersenning mit einem klaren "Jein" beantworten. Soll heißen Persenning oben ja, aber nie das Schiff einpacken. Unsere Emma ist immer gut belüftet, Feuchtigkeit gibt es nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast du damit noch keine Probleme gehabt das z.B. Schnee das ganze nach unten drückt? Liegt die Plane auf dem Salondach (Steuerhaus) ganz auf oder wie hast du das gelöst? Ingesammt gefällt mir die Lösung sehr gut. |
|
||||
|
||||
![]()
Winter 2010
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Diese Persenning wird hier die Ölmüller-Persenning genannt (nach dem Segelmacher am Wannsee, der sie macht).
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abdecken oder nicht | unnersch | Allgemeines zum Boot | 29 | 03.12.2009 11:05 |
Abdecken oder nicht? | Scully | Kleinkreuzer und Trailerboote | 21 | 29.10.2009 12:42 |
Abdecken oder lieber nicht? | tom99 | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.01.2005 12:03 |
Antrieb abdecken beim Trailern | charlyvoss | Allgemeines zum Boot | 28 | 19.11.2003 08:39 |
Muß man Boote im Winter Abdecken? | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 12 | 09.12.2002 16:51 |