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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Aussenborder und ich!!!!!!!!!!
Moin,es ist zum verzweifeln nun habe ich so viel Geld in meinen Aussenborder gesteckt und das Teil hat immer was neues vieleicht hat ja einer non Euch noch eine gute Idee.Es geht hier um einen Mercury 2 takt 100 PS Bj 88-89 nach dem der Motor zweimal gut gelaufen ist habe ich jedst das Problem das bei langsarmer Fahrt das Thermometer an die 60 Grad rangeht ich fahre dan etwas schneller un die Themparatur stimmt wieder manschmal läuft der Motor aber auch bei langsarmer Fahrt normal die Thempatatur ändert sich dan nicht.Zum Motor der hat eine große Inspektion bekommen mit allen Vergasser Reinigen neuen Stator neuen Impeller und noch vieles mehr und war in einer Fachwerkstatt.Eigendlich habe ich von Aussenbordern keine ahnung hatte nur Innenborder Frage hat der Motor Thermostatt? Wen ja wo finde ich das Teil.Wen jemand eine gute Idee hat,ich bin für alles dankbar. Gruß uwe
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#2
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Thermostat hat der Gute vermutlich nicht. Ich würde wohl zuerst noch einmal Impeller und Kühlkanäle prüfen.
Gruß
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Gruß Steffan
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#3
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Mein Aussenborder und ich!!!!!!!
Hi, wie kann ich die Kühlkanäle prüfen? Gruß Uwe
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#4
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Moin,
die SerienNr könnte helfen. Wenn es der 4 Zylinder ist, findest du das Thermostat unter Nr. 34 http://www.boats.net/parts/search/Me...ase/parts.html @ petromat Wieso sollte der Motor keinen Thermostat haben? |
#5
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Wenn der Motor einen Kontrollstrahl hat wäre das der erste Hinweis, mit Spülohren kannst Du auch etwas erkennen
- letztlich geht es darum, ob der Weg frei ist. Nachdem aber Deine Temperatur bei Langsamfahrt schwankt dürfte das Problem nicht bei den Kanälen liegen - da würde ich suchen, wenn er zu heiß wird. Deiner wird ja zu kalt. Zu kalt spricht nie für zu wenig Wasser... Nachgedacht: Der Impeller pumpt drehzahlabhängig Wassermenge x durch die Kanäle und kühlt damit den Motor. Last- und drehzahlabhängig produziert der Motor Abwärme Y. Nun sollte das Verhältnis Y:X so liegen, dass der Motor selbst immer in seinem Wohlfühlbereich liegt. Das haben die Konstrukteure bereits erledigt. Nachdem wir hier von simpelster Technik sprechen (Wasser mittels Impellerpumpe durch Kanäle drücken) ist die Schlussfolgerung, dass bei einem Fehler die Temperatur nur steigen kann, auf der Hand liegend. Da sie das nicht tut, liegt das Problem woanders. Wenn der Motor keinen Thermostat hat sondern blind Wasser durchpumpt, würde ich das Problem zuallererst verifizieren - also ein eigenes Thermometer irgendwo anklemmen, denn ich vermute, dass das Problem vielmehr am Anzeigeinstrument oder am Anschluss, also den Kabeln des Instruments, liegt. Masseanschluss blöd oder Instrument im Eimer - is' mein Tipp. Hat der Motor einen Thermostat, dann den wechseln, dann ist da der Fehler zu suchen. Beides im kleinen Euro-Bereich
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#7
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Mein Aussenborder und ich!!!!!!!
Ich finde die Motornummer nicht bei Mercury Motor heist Sea Ray C110368
Gruß Uwe |
#8
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Zitat:
Kleine Klarstellung: Dir bleibt der Aussenborder zu kalt? Grüße Yannick
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#9
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Mein Aussenborder und ich!!!!!!!
Wen der Motor an die 60 Grad grenze rankommt und ich Gas gebe zögert er erst mal und dann gehts zu sache in der Endgeschwindigkeit läuft der Motor Top.Die Frage die sich hier stellt wie viel Temparatur darf der Motor haben bei normaler Fahrt? Der Motot hat einen Warnton wen er zu Heiß wird den hat er aber noch nicht ausgelöst.Hat der Motor aber die 60 Grad erreicht wird er unruig Gruß Uwe
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#10
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Okay, dann bau mal den Thermostaten aus! Der hakt dann wahrscheinlich.
Thermostat ist Nummer 36. Ich würde den Motor erstmal ohne den Thermostaten fahren. Das Poppet Walve (Wasserdruckventil) auch bitte direkt auf Verkalkung und Schwergängigkeit prüfen. (31) Geändert von Yups (28.08.2016 um 13:59 Uhr)
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#11
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60 Grad ist doch optimal, oder nicht ?
Mein Optimax erreicht nur Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad bei Gleitfahrt. Kam mir auch immer viel zu wenig vor, ist aber beim Optimax normal.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#12
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Ja das ist schon richtig. Aber wenn der Motor unruhig wird, läuft er zu heiss.
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#13
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Denkfehler meinerseits - als alter Zweikreiskühlhase gehen bei mir die Alarmglocken an, wenn der Motor "nur" 60°C zeigt - dann stimmt was nicht, dann läuft er einfach zu kalt. Man sollte in aller Herrgottsfrühe einfach die Finger stillhalten...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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#14
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Klärt mich mal auf.
Ist 60° jetzt zu heiß oder zu kalt ? Eure Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander. Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, ist die Kühlung identisch mit meiner. Auch läuft meiner genauso wie in Post 1 beschrieben. Im Stand bzw. bei Tuckerfahrt 60° und bei Gleitfahrt kühlt er runter. Laut Mercury soll das auch so sein. Das regelt dieses Poppet Valve. Es öffnet und schliesst je nach Wasserdruck. Ich glaube also nicht, dass hier die Temperatur das Problem ist, sondern was anderes.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! Geändert von ruessel10_1 (28.08.2016 um 15:34 Uhr)
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#15
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Moin Andi!
60°C ist okay und gut. Nur scheint der Motor dann irgendwann nicht mehr gut zu laufen, also ist möglicherweise etwas mit der Kühlung nicht okay. Der Warnton ertönt bei diesem Motor bei 88°C und hört auf wenn die Temperatur unter 77°C fällt. (Werte +- 4°C). Diese Motoren haben teilweise Probleme mit Rissen im Zylinder. Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Symptome deuten ein bisschen darauf hin. Das Wasser kommt erst in den Bereich der möglichen Risse, wenn der Thermostat öffnet... Also bitte mal ohne Thermostat fahren!
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#16
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Mein Aussenborder und ich!!!!!!!
Habe gerade gesehen wo eigendlich das Thermostat hinten am Motor ist dort steckt der Temparaturfühler drin der bei Heißen Motor den Alarmton gibt.Ein Thermostat habe ich noch nicht gefunden.Gruß Uwe
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#18
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Hallo,
60 Grad sollte doch in Ordnung sein. Mein alter Evinrude BJ 1989 hat ein Wasserregulierventil, dass bei Drehzahlen über 2500 u/min den Wasserfluss ändert. Im Werkstatt-Handbuch steht auch, dass die Termperatur im Leerlauf und unter 2500 u/min bei 58° C +/- liegen soll. Bei höheren Drehzahlen dann nur noch bei 50 ° C +/-. Der Fehler bei deinem Motor liegt meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich wo anders. Viele Grüße Markus
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#19
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Mein Aussenborder und ich!!!!!!!
Hi, man glaube es kaum nach so guten Tips habe ich das Thermostat gefunden ausgebaut und bekomme am Wochenende ein neues mit Dichtung.Ob das Problem damit gelöst ist wir werden sehen , melde mich noch mal dazu. Eins muss ich mal sagen Ihr seit eine gutes Team.Danke Gruß Uwe
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#20
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Wenn du schon offen hast, würde ich das Poppet Valve auch gleich mit tauschen.
Kostet nur eine Kleinigkeit und du kannst das auch ausschließen.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#21
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m
Was hat das Poppet Valve für eine Funktion? Ist warscheinlich das Plastikteil was unter den Thermostat ist.Gruß Uwe
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#22
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Was hat ein Poppet Valve für eine funktion? Gruß Uwe
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#23
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Hallo,
das Poppet Valve System öffnet sich bei höheren Drehzahl und erhöht die Kühlwassermenge die durch den Motor gepumpt wird. Viele Grüße Markus |
#24
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Genau so ist es.
Öffnet und schließt abhängig vom Wasserdruck.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
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