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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2016, 12:36
Benutzerbild von fletcher arrowbolt 21
fletcher arrowbolt 21 fletcher arrowbolt 21 ist offline
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Standard Selbstgemachte NMEA2000 Bridge

Hallo Zusammen!

Ich bin Csabi aus Ungarn.
Ich total erneuert eine Bayliner 2850 Contessa.
Hier meine Homepage mit viele Bilder / leider nur ungarisch /
Und jetzt ich machen ein NMEA2000 Bridge zwischen meine Lowrance HDS8 und die zwei Audi/VW/Volvo 2.5 R5 TDi. Eine Test Geräte ist fertig, aber ich möchte ein professionelle PCB machen.
Die Zentraleinheit, ein Arduino Due / er hat CAN Bus /.
Meine Freund Peter, und ich zusammen möchte machen ein Schield für Due.
Diese Shield hat viele ein-ausgangen, für viele Motorinstrument: Drehzahl, Wassertemperature, Öldruck, Öltemperature, Ladedruck, ladetemperature, Trimm, Akku-parameter, und möglich verbinden viele Sensor, wie Lufttemperature, Luftfeuchtigkeit, Barometer, Compass, und er hat natürlich viele andere möglichkeit.




Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, was fertig gestellt werden sollten, würde es begrüßen jede Lösung.

MFG

Csabi
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  #2  
Alt 29.08.2016, 12:53
Benutzerbild von fletcher arrowbolt 21
fletcher arrowbolt 21 fletcher arrowbolt 21 ist offline
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Hier ist die Platine -Plan:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #3  
Alt 29.08.2016, 13:37
Benutzerbild von fletcher arrowbolt 21
fletcher arrowbolt 21 fletcher arrowbolt 21 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Respekt vor deiner Arbeit, du kennst dich ja in vielen Bereichen sehr gut aus

Was willst du mit dem Schild alles auswerten? Von den Motoren sind ja nicht so viele Werte interessant.

Was willst du mit dem Lin Bus ansteuern?

Im Layout ist mir ein Fehler aufgefallen: beim CAN Transceiver fehlen die 5V, du hast nur die 3,3V belegt (Pin 3 -> 5V, Pin 5 -> 3,3V)
Danke deine Bemerkungen. Ich prüfen nochmal die Platine.


MFG

CSabi aus Ungarn
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  #4  
Alt 29.08.2016, 13:38
Benutzerbild von fletcher arrowbolt 21
fletcher arrowbolt 21 fletcher arrowbolt 21 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
rechts oben auf deiner Platine ist ein MCP2021 zu sehen, der wird für LIN Bus verwendet.
LIN Bus ist ein Master-Slave Eindraht Bus, der z.b. beim Auto als Subbus zwischen Komfortsteuergerät und Scheibenwischer verwendet wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Local_...onnect_Network
Die MCP2021 machen die seatalk verbindung.
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  #5  
Alt 29.08.2016, 13:43
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wolf b. wolf b. ist offline
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Csabi, ich staune immer wieder was du alles selber machst.
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  #6  
Alt 29.08.2016, 13:51
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fletcher arrowbolt 21 fletcher arrowbolt 21 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Csabi, ich staune immer wieder was du alles selber machst.
Wenn jemand hat keine "Geld Fabrik", er muss selbst machen.
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  #7  
Alt 29.08.2016, 14:47
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Zitat:
Zitat von fletcher arrowbolt 21 Beitrag anzeigen
Danke deine Bemerkungen. Ich prüfen nochmal die Platine.


MFG

CSabi aus Ungarn
Sigi S

Meine Can-Driver IC geht in 3,3V nicht 5V.

Wir brauchen SN65HVD230 Can Chip.
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Geändert von fletcher arrowbolt 21 (29.08.2016 um 14:52 Uhr)
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  #8  
Alt 29.08.2016, 15:04
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Zitat:
Zitat von fletcher arrowbolt 21 Beitrag anzeigen
Sigi S

Meine Can-Driver IC geht in 3,3V nicht 5V.

Wir brauchen SN65HVD230 Can Chip.
Ok, mit dem 230 geht es mit single 3,3V, der 252 braucht 5V und 3,3V
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  #9  
Alt 29.08.2016, 15:26
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Wir möchte ein Universale Schield machen, mit viele verbindung möglichkeiten. Nicht nur für meine Boot. Wenn Jemand möchte konstruieren, einfach möglich konvertieren in seine Erwartungen.
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  #10  
Alt 30.08.2016, 15:16
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Hallo Csabi,

gefällt mir gut deine Anzeige.

Ich überlege schon lange ein digitales Cockpit zu machen aber mir fehlt irgendwie immer die Zeit.

Motordaten: Drehzahl, Öldruck, Temperatur, Geschwindigkeit, Verbrauch (aktuell und seit letztem Tanken)

Allgemein: Wasserverbrauch seit letztem Auffüllen

Beim Anker: Temperatur, Wassertemperatur, Luftdruck (am besten als Säule um Änderungen zu erkennen), Anker Alarm (GPS)
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #11  
Alt 30.08.2016, 16:57
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Alles möglich. Ich habe keine getrennte Display. Alle daten möglich sehen in meine Lowrance HDS8 Navi. Wir machen nur ein interface zwischen Motor und andere sensoren, und Lowrance. Erstmal ich möchte auch ein LCD wo möglich alles parameter kontrolieren, aber ein Sonnenlicht lesbar LCD ist sehr teuer.
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  #12  
Alt 30.08.2016, 17:41
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milton milton ist offline
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Mal für die Nicht-Elektroingenieure.

Das ist doch ein Transceiver zwischen CAN-Bus und NMEA2000, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da Volvo Penta EVC ja auch auf dem CAN-Bus basiert, müsste man das doch auch auslesen können.

Habe ich das so richtig verstanden?
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  #13  
Alt 30.08.2016, 17:55
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Meine Inteface geht zwischen "analog" Motoren und NMEA2000.
Die Motoren CAN "messages" nicht kompatibel NMEA2000 "messages", aber möglich machen ein CAN translator zwischen deine Motor, und NMEA2000.
Die NMEA2000 kommunikation ist bekannt. Mus mapping Deine Motor kommunikation Protokol, wenn es keine Beschreibung.
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  #14  
Alt 30.08.2016, 18:20
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Hi,
wie kannst Du die verschiednenen Instrumente (Volvo, Merc etc ) mit verschiednenen Widerstandswerten an Deiner Platine erkennen und einstellen?
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  #15  
Alt 30.08.2016, 18:35
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi,
wie kannst Du die verschiednenen Instrumente (Volvo, Merc etc ) mit verschiednenen Widerstandswerten an Deiner Platine erkennen und einstellen?
das muss alles manuell berechnet werden, oder mit viel zusätzlicher Entwicklungsarbeit ganz einfach mit einer Konfigurationssoftware , wie ich es z.b. für meine Motordatenmodule gemacht habe
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  #16  
Alt 30.08.2016, 18:37
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In Programm für Arduino Due, möglich viele Parameter eingestellt
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  #17  
Alt 30.08.2016, 18:40
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Mal für die Nicht-Elektroingenieure.

Das ist doch ein Transceiver zwischen CAN-Bus und NMEA2000, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da Volvo Penta EVC ja auch auf dem CAN-Bus basiert, müsste man das doch auch auslesen können.

Habe ich das so richtig verstanden?
Volvo Penta EVC A noch nicht, erst EVC C spricht SAE-J1939 und ist damit auf NMEA2000 konvertierbar, sprich ein Gateway zwischen den beiden CAN Bussen, das die Datensätze übersetzt.
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  #18  
Alt 30.08.2016, 23:12
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Ginge dann ein Transceiver zu nmea0183
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  #19  
Alt 31.08.2016, 07:54
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es ist egal, ob die Daten per NMEA2000 oder NMEA0183 ausgegeben werden (NMEA0183 hat keine Motorrelevanten Daten ausser $RSA und $RPM)
Das Problem ist bei Volvo (EDC, EVC-A) aber auch bei Mercruiser (EFI Motore) das zwar alles elektronisch gesteuert ist, die Motorsteuerung Diagnosefähig ist, aber noch keine auswertbaren Daten ausgegeben werden.
Bei deinen Motoren geht auch nur der Weg, wie bei mir, alle Sensoren zusätzlich noch einmal abzufragen und (Spannungsmessung) und dann über NMEA2000 auszugeben.
Funktioniert bei mir ja schon seit 3 Jahren perfekt
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  #20  
Alt 03.09.2016, 22:26
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jseedorf jseedorf ist offline
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Hallo,
Sehr interessant, ein Arduino im Boot! ... Ich versuche gerade mit einem Arduino Mega eine Trimmklappensteuerung umzusetzen. Leider hab ich noch Probleme mit der Hardware im Boot (1952 Bayliner mit AQ131 Volvo Penta). Der Arduino stürzt nach kurzer Zeit ab oder bleibt hängen. Auf dem Schreibtisch hab ich das Problem nicht.
Hast Du deinen Arduino schon im Boot laufen? Welche EMV Maßnahmen hast Du umgesetzt? (RC Filter, RL- Filter, Z-Dioden, Dioden, Abschirmung...).
Danke
Jens

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050L mit Tapatalk
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  #21  
Alt 04.09.2016, 22:53
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von jseedorf Beitrag anzeigen
Hallo,
Sehr interessant, ein Arduino im Boot! ... Ich versuche gerade mit einem Arduino Mega eine Trimmklappensteuerung umzusetzen. Leider hab ich noch Probleme mit der Hardware im Boot (1952 Bayliner mit AQ131 Volvo Penta). Der Arduino stürzt nach kurzer Zeit ab oder bleibt hängen. Auf dem Schreibtisch hab ich das Problem nicht.
Hast Du deinen Arduino schon im Boot laufen? Welche EMV Maßnahmen hast Du umgesetzt? (RC Filter, RL- Filter, Z-Dioden, Dioden, Abschirmung...).
Danke
Jens

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050L mit Tapatalk
Hallo Jens, also zumindest ich habe keine Arduinohardware mehr, aber verwende zumindest AVR Controller.
Ich habe alle möglichen Filter von der Versorgungsspannung (stepdown) über die Eingänge, den Bauteilen selbst und der Platine (Masseschirmflächen) vorgesehen, so das diese Hardware problemlos ca. 15cm neben der Zündspule meiner Motoren läuft (angeschraubt auf der Innenseite der Auspuffbögen)
Ein Arduino Mega, aber auch der Due hat ja meist eine Menge unbenutzter Ein- und Ausgänge, die ganz schöne Probleme bereiten können.
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  #22  
Alt 04.09.2016, 23:17
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Hallo Sigi, das macht mir Mut das durch Filtern und Abschirmen einiges möglich ist. Ich würde gern den Mega weiter nutzen. Die Bordspannung habe ich durch einen RC Filter und Dioden von Spikes befreit und über ein step-down Regler 12-5V auf die 5V Pins des Arduinos gegeben. Hab auch noch Elko und Kondensatoren verbaut. Könnte gut sein, doch was kann ich mit den Eingängen unternehmen? Ich hab eine TinyRTC und ein LCD Display mit I2C bus verbaut. Auffällig ist eine gelegentliche kurze Störung der Zeitanzeige im Betrieb im Boot und das Einfrieren des Arduinos. Das Display ist an einem ca. 50cm langem geschirmten Kabel angeschlossen und läuft ansonsten gut.
Hast Du einen Tip für die Filterung der Eingänge und des Busses für mich?
Danke
Jens

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  #23  
Alt 03.10.2016, 07:09
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Zitat:
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Wir möchte ein Universale Schield machen, mit viele verbindung möglichkeiten. Nicht nur für meine Boot. Wenn Jemand möchte konstruieren, einfach möglich konvertieren in seine Erwartungen.
Hallo CSabi!

Ich habe Dein Universal Shield für den Arduino Due jetzt erst gesehen und finde das Layout gut!
Zu den analog Ports noch eine Frage: Wie werden diese gegen Überpannungen geschützt? Mit Zenerdioden, Suppressordioden?
Ich kann das leider nicht so genau aus dem Layout herauslesen.


Ich habe sowas ähnliches vor mit einem Teensy 3.2 und einem CAN Transceiver MCP2562.

Lg
Johannes
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