boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2016, 11:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard Spannungswandler 220 V AC --> 24 V DC

Moin.

Bin auf der Suche nach einem Spannungswandler von 220 V AC auf 24 V DC.
Auf der Sekundärseite sollten gerne annähernd 150 A rauskommen.
Habe noch nichts passendes gefunden.

Empfehlungen aus dem Forum?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2016, 12:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Also ich kenne kein Ladegerät das mit 24V/150A auf der Primärseite noch mit 220V Arbeitet. Da wird meist mit Drehstrom gearbeitet.

Rein Rechnerisch ist die Leistung auch zu hoch für einen normalen Netzbetrieb

24V x 150A = 3,6kW

EIne "normale Steckdose" ist ja nur mit 3,5KW ausgelegt (16A)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2016, 12:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Auf der Primärseite wäre ein 1P- oder 3P-400V-Generator.
OK, die geforderte Absicherung der Anwendung beträgt 140 A, mehr müsste der Wandler also nicht leisten.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2016, 12:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich kenne kein Ladegerät das mit 24V/150A auf der Primärseite noch mit 220V Arbeitet. Da wird meist mit Drehstrom gearbeitet.

Rein Rechnerisch ist die Leistung auch zu hoch für einen normalen Netzbetrieb

24V x 150A = 3,6kW

EIne "normale Steckdose" ist ja nur mit 3,5KW ausgelegt (16A)
wir haben mittlerweile aber schon 230V-Netzstrom....und von daher ist eine Steckdose i.d.R. auch auf über 3,6kw ausgelegt.

Trotzdem wird das natürlich mit normaler Schukosteckdose nicht klappen, weil man von minimal 90% Wandlerwirkungsgrad ausgehen muss.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2016, 12:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9241-276-19368

mal das anschauen ob es den Ansprüchen genügt.

was willst du den machen ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2016, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wir haben mittlerweile aber schon 230V-Netzstrom....und von daher ist eine Steckdose i.d.R. auch auf über 3,6kw ausgelegt.

Trotzdem wird das natürlich mit normaler Schukosteckdose nicht klappen, weil man von minimal 90% Wandlerwirkungsgrad ausgehen muss.
Ja ich wollte jetzt nicht ins Detail gehen. Wenn 3,6KW Ausgangsleistung gefordert wird, dann sind Primärseitig knapp 4KW erforderlich und das packt die Steckdose niemals.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2016, 12:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Auf der Primärseite wäre ein 1P- oder 3P-400V-Generator.
OK, die geforderte Absicherung der Anwendung beträgt 140 A, mehr müsste der Wandler also nicht leisten.
Um welche "Anwendung" handelt es sich denn und welche Nennleistungsaufnahme hat die?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2016, 13:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Um welche "Anwendung" handelt es sich denn und welche Nennleistungsaufnahme hat die?
Ich möchte eine 24V-Ankerwinde (Typ Lewmar V6, 2.000W, Absicherung 140 A) am Bug betreiben und suche eine Alternative zu der Batteriebank im Bug (Gewicht).
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2016, 13:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich möchte eine 24V-Ankerwinde (Typ Lewmar V6, 2.000W, Absicherung 140 A) am Bug betreiben und suche eine Alternative zu der Batteriebank im Bug (Gewicht).
Ich denke da ist nichts leichter als ne Batteriebank.
Du brauchst ja auch keine Mega Batterie. Die wird ja während des Betriebes vom Motor unterstützt.

2x 75AH in reihe dürften ja schon reichen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2016, 13:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du brauchst ja auch keine Mega Batterie. Die wird ja während des Betriebes vom Motor unterstützt.
Wie das?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2016, 13:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie das?
Die Ankerwinde nie benutzen wenn der Motor nicht läuft.
Die Bugbatterien so groß wählen dass der Betrieb immer gegeben ist (lieber etwas größer dimensionieren.

Die Bugbatterien über ein B2B Lader an die Verbraucher- oder Starterbatterien anschließen (da reicht ein 20-40A B2B Ladegerät)

Wenn die Winde eine Einschaltdauer von 5 Minuten hat ist es schon viel

Sie hat 2000W = 2000/24 = 83,33A = /60 *5 = 7AH

Also würde die obige 75AH 24V Bank (aus 2x 12V 75AH Batterien) locker reichen.
Das B2B Ladegerät hätte bei 20A die Ladung nach 30 Minuten Betrieb wieder drin.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2016, 13:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

oder halt alternativ der Bugbatterie ein kleines Ladegerät verpassen das sie am Landstrom wieder lädt.
Die 75AH reichen theoretisch für 6x Ankern aus.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2016, 15:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Passenden Wandler kann ich liefern. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du für den Preis etwa 10 Batteriesätze kaufen kannst...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2016, 15:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn die Winde eine Einschaltdauer von 5 Minuten hat ist es schon viel
Damit komme ich bei 100m Kette nicht hin. Eher 8-10min Vollast.
Und ich möchte mir 3 Fehlversuche leisten können.
Bedeutet überschlägig, 30min Betriebsdauer müssen mit einer Batterieladung gehen.

83,33A * 0,5h = 42 Ah

Damit wären also eher 2 x 100Ah-Batterien einzuplanen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2016, 15:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Passenden Wandler kann ich liefern. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du für den Preis etwa 10 Batteriesätze kaufen kannst...
Gruß,

Jörg
Dann schieß mal los!
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2016, 15:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

hier ist in 1h Deine Bugbatterie wieder voll bei den Fehlversuchen

https://www.sterling-powershop.de/de...er-bb2450.html

oder

https://www.sterling-powershop.de/de...r-bbw2424.html

etwas kleiner und Günstiger.

Am Landstrom lädt das Teil ja auch über Nacht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2016, 15:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dann schieß mal los!
Das wäre (hier verbotene) Werbung. Aber hoffe es ist erlaubt zu sagen dass es Batterielader gibt, die im "Supply Mode" laufen, bei 24V 150A bereitstellen und über 2.500,-- Euro kosten.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2016, 20:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Danke. Problem gelöst.

Anhand von Jörgs Charakterisierung habe ich etwas passendes gefunden.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2016, 20:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...605019-84-6443
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2016, 09:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Da es sich um eine induktive Last handelt (Motor), wäre ich ganz vorsichtig bei der Auslegung der Stromversorgung, denn der Anfangsstromimpuls kann (trotz 140A Absicherung) deutlich größer sein.
Ob so ein Spannungswandler dafür ausgelegt ist, sollte man daher vorher genau abklären.

(Wir haben einen 5kW Kompressor und einen 44kW-Generator. Wenn der Kompressor startet, kann man an der Beleuchtung sehr gut erkennen, wie dann die Spannung in die Knie geht.)

Die eindeutig betriebssichere Lösung ist m.E. eine entsprechende Batterie, die mit gut dimensionierter Ladetechnik (da reichen dann aber kleinere und kostengünstigere Geräte), parallel beaufschlagt wird.

Damit kann man den Einschaltimpuls in jedem Fall sicher beherrschen und kein Bauteil wird überlastet.

2 gelbe Optimas (75Ah) in Reihe sollte für den Anwendungsfall reichen.

Leistungsfähige Ladegeräte mit 60A, was m.E. schon mehr als ausreichend ist, gibt es für unter 1000€.

Geändert von tritonnavi (31.08.2016 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.08.2016, 09:17
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Ein 240>24 / 150A Trafo ist schon ein schweres ding.

Beispiel diese 3000VA:
http://eti.nl/product/23024v-3000va-cr192nn/
41 Kg

Kommt noch den gleichrichter die 150A leisten kann....

__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2016, 10:19
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Friedhelm,

die Lösung mit den Optimas und einem Batterie zu Batterie Lader ist auch aus meiner Sicht die technisch bessere.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.08.2016, 10:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Da es sich um eine induktive Last handelt (Motor), wäre ich ganz vorsichtig bei der Auslegung der Stromversorgung, denn der Anfangsstromimpuls kann (trotz 140A Absicherung) deutlich größer sein.
Ob so ein Spannungswandler dafür ausgelegt ist, sollte man daher vorher genau abklären.

(Wir haben einen 5kW Kompressor und einen 44kW-Generator. Wenn der Kompressor startet, kann man an der Beleuchtung sehr gut erkennen, wie dann die Spannung in die Knie geht.)

Die eindeutig betriebssichere Lösung ist m.E. eine entsprechende Batterie, die mit gut dimensionierter Ladetechnik (da reichen dann aber kleinere und kostengünstigere Geräte), parallel beaufschlagt wird.

Damit kann man den Einschaltimpuls in jedem Fall sicher beherrschen und kein Bauteil wird überlastet.

2 gelbe Optimas (75Ah) in Reihe sollte für den Anwendungsfall reichen.

Leistungsfähige Ladegeräte mit 60A, was m.E. schon mehr als ausreichend ist, gibt es für unter 1000€.
Ich würde das Ladegerät kleiner auslegen oder halt die B2B variante nehmen.
eine 75AH Bank mit 60A zu laden halte ich für Übertrieben.
Pro Ankervorgang werden ca 14AH aus der Batterie entzogen (wie oben berechnet) und somit würde ein 10A Ladegerät das ganz in 1,5h wieder aufgefüllt haben. Bei mehreren Versuchen halt entsprechend länger.

Wenn man dann einen Generator dazu schaltet, kann man die Batterie vor Anker beim Kaffeekochen oder Abends beim Fernsehen leicht laden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.08.2016, 12:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde das Ladegerät kleiner auslegen oder halt die B2B variante nehmen.
eine 75AH Bank mit 60A zu laden halte ich für Übertrieben.
Pro Ankervorgang werden ca 14AH aus der Batterie entzogen (wie oben berechnet) und somit würde ein 10A Ladegerät das ganz in 1,5h wieder aufgefüllt haben. Bei mehreren Versuchen halt entsprechend länger.

Wenn man dann einen Generator dazu schaltet, kann man die Batterie vor Anker beim Kaffeekochen oder Abends beim Fernsehen leicht laden.
Ich schrieb zu den 60A ja auch, dass das m.E. mehr als ausreichend ist.
Mit 60A kannst du die Winde, die im Durchschnitt ja über 80A zieht aber schon sehr gut unterstützen und somit die reale Laufzeit sehr deutlich verlängern. Darum geht es hier doch auch, denn der TE scheint diesbezüglich Bedenken zu haben.

Ein 30A Lader, ob nun B2B oder Netzladegerät ist egal, würde es, in Zusammenarbeit mit 2 gelben 75Ah-Optimas ebenfalls locker tun.

Auch da hätte man eine deutliche Laufzeit Verlängerung (über 30 Minuten Dauerbetrieb in jedem Fall), die Kosten würden ich im Rahmen halten, es gibt kein Risiko durch den starken Einschaltimpuls und die Geschichte ist betriebssicherer (da bei Aktivität nicht unbedingt auf Lade-Elektronik angewiesen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.08.2016, 12:31
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Möchtes du immer den Generrator anwerfen um die Winde zubedienen ???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungswandler 12 auf 220 V gesucht Moby Allgemeines zum Boot 31 17.05.2014 07:19
Spannungswandler 220/ 110v 2000Watt famkun Langzeitfahrten 3 23.05.2013 12:05
Spannungswandler 220/ 110V 2000 Watt famkun Technik-Talk 4 25.03.2013 19:38
Bootskocher USA (Spannungswandler 220/110 Volt) michi 23 Technik-Talk 10 06.05.2005 22:19
Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt sagblos Technik-Talk 23 14.01.2005 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.