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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anmietung Transportanhänger für Transport eines Hafentrailers
Servus,
bin gerade auf der Suche nach einem passenden Hafentrailer und will diesen dann nach Kroatien bringen...und da kommen wir zu dem Problem Geplant ist der Kauf von einem US-Trailer für eine ca. Bootslänge von 9 - 9,5m. Für den US-Trailer gibt es ja bekanntlich kein Überführungskennzeichen (seit der neuen Regelung) mehr, da kein TÜV möglich. Wollte mir nun einen Transportanhänger mieten und den Trailer damit transportieren...leichter gesagt als getan, irgendwie finde ich keinen passenden Anhänger Bevorzugtes Gebiet für die Anmietung wäre zwischen Hof und Regensburg...zur Not auch etwas weiter - sollte aber keine Weltreise werden Hat evtl. jemand einen Tipp wo passende Transportanhänger für die Größe vermietet werden? |
#2
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Was du brauchst, ist ein Drehschemelanhänger.
3 Achsen, bis zu 10 m Laderaumlänge. Ich dächte in Regensburg gibt es einen Vermieter der so ein Teil anbietet. Oder schau mal bei erento.com oder miet24.de das sind auch welche drin. Gruss Holger
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#3
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Hallo Holger,
über erento u. miet24 hatte ich schon geschaut...der nächstliegende war in Erbach und das sind von mir aus über 300 KM - trotzdem danke. Hab jetzt mal direkt nach Drehschemelanhänger gesucht, aber in meiner Nähe leider nichts zu finden. |
#4
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es geht auch ein kleinerer Hänger, wenn der nicht breit genug ist kann man die Achsen abbauen, dann hat man deutlich mehr Spielraum, das bedeutet natürlich etwas mehr Aufwand, ist aber machbar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich weiss zwar nicht wo du genau in der Oberpfalz wohnst, aber in Thüringen kann ich dir 2 Adressen nennen: Erfurt (zu weit, aber den dortigen Drehschemel habe ich selbst schon mal ausgeliehen) und in 07333 Unterwellenborn bei Böckmann Center Rohse. Such mal nur nach Anhängerverleih.
Gruß Holger
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#6
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@ Ralf: Die Breite ist weniger das Problem, aber bei einer Trailerlänge von 9m wie soll ich den auf einen kleineren Anhänger verlangen - kann ich ja schlecht 3m überstehen lassen.
@ Holger: bis Erfurt habe ich ca. 250 Km. Bei Böckmann Center Rohse habe ich mal geschaut, aber der dort angebotene Drehschemelanhänger hat auch nur 6,1m. Man könnte sich die Haare raufen, früher hätte man sich einfach ein Überführungskennzeichen geholt und fertig. |
#7
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Such Dir einen TÜV Mann Deines Vertrauens, erkläre ihm Dein Problem und lass ihn Lösungsvorschläge anbieten...
Die Prüfer in den Werkstätten sind meist nicht solche Paragraphenreiter wie in den Prüfstellen und arbeiten mit etwas mehr Augenmaß Falls Du eine deutsche Beleuchtungseinheit brauchst, kannst Du die für ganz kleines Geld von mir haben, ich hatte sie vor einiger Zeit gekauft um einen 9m Amitrailer von Bochum nach Offendorf zu überführen und seit dem liegt sie bei mir in der Garage.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#8
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Zitat:
Kann man so einen Trailer nach kleinen und überschaubaren Umbauten und einem guten Ing. nicht als ungebremsten Anhänger mit 10 Kg Zuladung über den TÜV bekommen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Ich habe das gerade mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens besprochen und der meinte eine Einzelabnahme (Kosten 100,- Euro) machen und mit Kurzzeitkennzeichen überführen.
Alternativ kannst Du den Trailer auch in der Mitte auseinandersägen und in Kroatien wieder zusammenschweißen lassen. Somit kannst Du zum Transport einen ganz normalen Autotransporter (Anhänger) für kleines Geld mieten. Wenn er eh "nur" als Hafentrailer dienen soll, dann reicht das alle Mal
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#10
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Haben wir so gemacht, da es ein Tamdentrailer war eine Achse entfernt (ungebremste Anhänger bis 750 kg dürfen nur eine Achse haben), Achse muss ein Typenschild haben aus dem hervorgeht welches zulässiges Gesamtgewicht sie hat, dem Prüfer reichte die Angabe der lbs, Typ geprüfte Kugelkupplung, Reifen müssen der Traglast entsprechen, Lichtleiste die der EU-Norm entspricht und schon war der Kittel geflickt. Trailer steht jetzt mit 2 Achsen in HR und fristet dort sein dasein.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#11
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geht denn kein Ausfuhrkennzeichen mit 3 Monate Tüv ? das sollte doch machbar sein ... ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#12
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Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...4ZSo1B1_10T0lg
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#13
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Für ein Ausfuhrkennzeichen ist TÜV erforderlich, zumindest habe ich es so für PKW erfahren.
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#14
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Zitat:
Schau hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3502879
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#15
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ja, tüv gibt es nach §21, §29 ...
mit Ausfuhrtüv (extra Regelung, nicht die normale HU) wird das mit der Bremsanlage (also ohne) doch vielleicht in Ordnung gehen oder nicht ? oder halt 25 km/h .... zwei Achsen zählen doch als eine wenn weniger als 1m auseinander ... vielleicht kann man schieben oder kleinere Räder, wobe irgendwann die 750 kg eine Rolle spielen werden.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#16
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Dank euch für die Tipps!
Werde nächste Woche mal mit unserem Mann vom TÜV sprechen und hoffen dass wir das mit der Zulassung hinbekommen. Gebe dann Rückmeldung wenn ich weiß ob es funktioniert...ist bestimmt nicht nur für mich von Interesse. |
#17
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Ein Spediteur ist dir zu teuer ?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Ob zu teuer oder nicht...läßt sich so nicht beantworten. Denke es würde sich nur rechnen wenn ein Spediteur runter fährt um eine Ladung abzuholen und hinzu eine Leerfahrt hätte bzw. noch genügend Ladekapazität.
Eine direkte Beauftragung wird sich wohl eher nicht rechnen. Da ich dieses Jahr garantiert selber noch mindestens 2 mal runter fahre, wäre es halt auch kein Problem für mich den Trailer mit runter zu nehmen.
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#19
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Frag mal bei diversen Spediteuren nach was das kostet. Meiner Meinung nach fahren die selten leer zurück da die im Verbund mit anderen Speditionen stehen. Mir persönlich wäre der ganze Aufwand zu groß. Bei den Kosten für eventuellen Tüv und Nummern leihen oden einen anderen Anhänger leihen und den Hin- und Rückweg mit 80 Km/h würde ich halt nachfragen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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So, hier eine kurze Rückmeldung:
War beim TÜV, klang auch alles sehr gut.Fürdie Einzelabnahme als ungebremsten 750 Kg-Anhänger hätte ich nur eine Lichtleiste und Radkästen anbauen müssen. Preis war auch ok, sollte 143,50 Euro kosten. Aber dann kam das Problem, der Kollege für die Einzelabnahme ist im Urlaub und somit hätte ich erst einen Termin für Mitte Oktober bekommen Da der Hafentrailer nächste Woche nach Kroatien soll, habe ich eine andere Lösung. Hab mir einen Autotransportanhänger gemietet für die Abholung vom Verkäufer, dort vor Ort durchgeschnitten und ab nach Hause. Bin gerade fertig mit entrosten, grundieren und lackieren. Die nächste Woche kommt er dann wieder auf den Anhänger und dann geht er runter nach Kroatien. Von den Kosten komme ich auf selbigen Preis wie mit Einzelabnahme + Kurzzulassung, lediglich fällt jetzt eine zusätzliche Rückfahrt mir Hänger an...aber das kann ich verschmerzen |
#21
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Habe ich das richtig gelesen? Du hast den US Trailer in zwei hälften getrennt ?
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#22
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Ami Trailer halten sowas schon aus und
für einen Hafentrailer dürfte das eh egal sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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...hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, habe durch Zufall auf die Schnelle einen sehr günstigen Hafentrailer (für Boote bis 10m) im Netz gefunden und dieser ist eh eine reine Stahlkonstruktion
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#24
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Finde ich immer interessant, dass solche Maßnahmen oft auf Unverständnis stoßen, dabei sind alle Trailer so entstanden - ein paar Eisenprügel oder Alu auf Länge schneiden - zusammenbraten - Achsen und Beleuchtung dran - Fertisch
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#25
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Wie Pedro schreibt...genauso läuft es und ich kann den Trailer bei dieser Gelegenheit auch gleich noch verlängern und das setzte ich so um, dass der Trailer anschließend variabel in der Länge ist
Kann aber nachvollziehen wenn Jemand keinen Bezug zum Handwerk hat und sich darüber wundert...hab aber in meiner Jugend als erste Ausbildung was bodenständiges gelernt und von daher genug Erfahrung.
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