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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2016, 17:35
Tommy G Tommy G ist offline
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Standard Suzuki DF 140 von 2005, Stunden auslesen?

Kann man beim DF 140 aus 2005 die Stunden auslesen?
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  #2  
Alt 31.08.2016, 19:01
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Moin,

ja, kann man.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 31.08.2016, 20:48
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Stecker und Software nebst Notebook ist erforderlich. Außer den Stunden gibt es weitere Informationen, etwa wieviele Minuten bei welcher Drehzahl er betrieben wurde.

BoN
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  #4  
Alt 03.09.2016, 07:42
Tommy G Tommy G ist offline
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Hat jemand So was in der Nähe Bielefeld Gütersloh?
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  #5  
Alt 03.09.2016, 10:14
HansH HansH ist offline
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Du kannst die grobe Stundenzahl ( auf 50 Stunden ) auch auf dem Combiinstrument auslesen.
Das genauere auslesen beim Suzukihändler.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #6  
Alt 03.09.2016, 11:12
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Moin,

ich hab mal für dich gegoogelt:

https://marine.suzuki.de/haendler.ht...Bielefeld&plz=

Ist gar nicht schwer und tut nicht weh.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 03.09.2016, 11:40
Tommy G Tommy G ist offline
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Also der dzm geht beim zündung einschalten auf etwa 1000 rpm
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  #8  
Alt 03.09.2016, 13:47
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Moin,

und auf Seite 41 der deutssprachigen Bedienungsanleitung steht wie das zu deuten ist.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 03.09.2016, 14:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Gib es auch für den baugleichen "weißen Suzuki" (=Johnson) ein derart vereinfachte Lösung? Mir ist beim Einschalten der Zündung nie aufgefallen, dass der Zeiger erst eine bestimmte Position anfährt. Der hat allerdings ein BRP-Instrument mit einigen Leuchtdioden für Warnzwecke.

BoN
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  #10  
Alt 03.09.2016, 16:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, sollte auch bei den Nachbauten so sein.
__________________
M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 03.09.2016, 20:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard bitte auch noch verrat

Bitte auch noch verraten wie es geht.

BoN
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  #12  
Alt 03.09.2016, 21:11
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Auf der suzuki Hompage kannst Du Dir Bedienungsanleitungen runterlden, da steht es drin. Selbst ist der Mann!

Rüdiger
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  #13  
Alt 03.09.2016, 22:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Der Johnson hat a) eine eigene Anleitung, b) steht über das Auslesen via Drehzahlmesser nichts drin und c) ist das Instrument ein zumindest optisch völlig anderes. Der Hinweise auf das Suzuki-Handbuch ist somit nicht hilfreich. Ich hoffte daher auf einen Kniff, das vielleicht vorhandene Feature mittels desselben aus dem Instrument zu locken.

Die telefonische Hotline von BRP ist diesbezüglich weder hilfreich gewesen, noch besaßen die Mitarbeiterinnen auch nur den Hauch einer Ahnung. Befragte Suzukihändler zuckten auch nur mit der Schulter und behaupteten, dass eine andere Elektronik verbaut sei. Wenig wahrscheinlich, denn mit der Suzukidiagnosesoftware kann der Speicher einwandfrei ausgelesen werden.

Also Männer (und Frauen), wo bleibt der entscheidende Hinweis?

BoN
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  #14  
Alt 03.09.2016, 23:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Bei Ebay gibt's die Software und den Kabelbaum zukaufen , kostet so um die 70 Euro ��Habe ich auch für meinen Yamaha AB , alles was die Werkstatt auslesen kann , kann ich auch .
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  #15  
Alt 04.09.2016, 06:09
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....es ging darum, die Betriebsstunden OHNE die Software annähernd auszulesen.


BoN
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  #16  
Alt 04.09.2016, 09:49
HansH HansH ist offline
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Also:
Nadel auf 1000 und "Rev-Limit" Anzeige blinkt nicht: 100 Std
Nadel auf 1000 und blinkt einmal 600 Std
Nadel auf 1000 und blinkt zweimal 1600 Std..
__________________
Grüße
HansH
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  #17  
Alt 04.09.2016, 11:14
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und welcher Spruch ist dafür nötig? Beim Zündung einschalten geht die Nadel auf 0, die 4 Leuchtdioden gehen an, es piepst und von rechts nach linke verlöschen die LEDs nach und nach, etwa im Sekundentakt. Mehr passiert beim Johnson nicht. Eine "Rev-Limit-Anzeige" ist mir nicht geläufig, im Handbuch steht 6200, auf dem Instrument gibt es keine Markierung, kein rotes Feld oder ähnliches. Da die Abstimmung Boot-Motor-Propeller offenbar perfekt ist, erreicht der Motor im Betrieb auch exakt die 6200 nach Anzeige. Sollte beim Überdrehen eine Warnung erscheinen, ist das bislang niemals geschehen.

Danke für den Versuch, aber es geht nicht um die Suzuki-Instrumentierung in meiner Nachfrage. Wie es dort abläuft kann ich bei meinen Boxen-Nachbarn sehen, da steht ein 100er und ein 115er in schwarz.


BoN
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  #18  
Alt 04.09.2016, 12:06
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich bin der Meinung die 70 Euro sind gut angelegt für die Software , man kann damit alles überprüfen , Fehler auslesen , überprüfen ob alles OK ist , Stunden genau auslesen , vielviel Stunden der Motor in welchen Drehzahl Bereich lief und und und .
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  #19  
Alt 04.09.2016, 14:45
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Gib es auch für den baugleichen "weißen Suzuki" (=Johnson) ein derart vereinfachte Lösung?
Moin,

nein, das original BRP-Instrument hat diese Funktionalität nicht. Da bleibt zum Auslesen der Betriebsstunden nur der Weg über die Diagnosesoftware oder über einen via Engine-Interface angeschlossenen Kartenplotter mit NMEA2000 Schnittstelle.

-the mechanic-
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  #20  
Alt 04.09.2016, 16:24
Matti HRO Matti HRO ist offline
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Moin ich fahre den selben Motor von Johnson und wüsste gerne wo ich die Diagnosesoftware und die passenden Kabel für 70€ kaufen kann.


Mfg Mathias
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  #21  
Alt 04.09.2016, 19:22
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nein, das original BRP-Instrument hat diese Funktionalität nicht. Da bleibt zum Auslesen der Betriebsstunden nur der Weg über die Diagnosesoftware oder über einen via Engine-Interface angeschlossenen Kartenplotter mit NMEA2000 Schnittstelle.

-the mechanic-

Die Software habe ich, schade, über das Instrument wäre ein Überblick natürlich schneller zu haben. Eine NMEA2000-Schnittstelle hat er nicht. Diese Auskunft erhält man, wenn man versucht eine elektronische Verbrauchsanzeige einzubauen.

BoN
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  #22  
Alt 04.09.2016, 20:24
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

das von mir angesprochene Interface _ist_ die Schnittstelle vom Motor in ein bestehendes NMEA2000-Netzwerk.

https://www.brownspoint.com/store/pc...ace_Manual.pdf

Dieses Interface ermöglicht die ANzeige der vom Motorsteuergerät ausgegeben Daten & Werte auf einem NMA2000-kompatiblen Anzeigegerät, z.B. einem modernen Kartenplotter. Alternativ kann man auch diese Instrumente am DF140 anschließen, welche die NMEA2000-Daten direkt anzeigen. Sie wurden von Lowrance für Suzuki produziert:



-the mechanic-
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  #23  
Alt 04.09.2016, 22:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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An genau diesem Interface mangelt es dem Johnson.

BoN
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  #24  
Alt 04.09.2016, 22:27
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
An genau diesem Interface mangelt es dem Johnson.

BoN
Bist Du sicher? Du schreibst, dass Du mit der Suzuki Software den Motor auslesen kannst, das NMEA Interface wird genau an dieser Schnittstelle angeschlossen, ist auf jeden Fall bei meinem DF 70 so.

Gruß

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #25  
Alt 04.09.2016, 22:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Matti HRO Beitrag anzeigen
Moin ich fahre den selben Motor von Johnson und wüsste gerne wo ich die Diagnosesoftware und die passenden Kabel für 70€ kaufen kann.


Mfg Mathias
Einfach mal bei Ebay unter Diagnosesoftware Für AB suchen , verkauft ein Typ aus HR , hat bisher immer geklappt .
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