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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann man beim DF 140 aus 2005 die Stunden auslesen?
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#2
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Moin,
ja, kann man. -the mechanic- |
#3
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Stecker und Software nebst Notebook ist erforderlich. Außer den Stunden gibt es weitere Informationen, etwa wieviele Minuten bei welcher Drehzahl er betrieben wurde.
BoN |
#4
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Hat jemand So was in der Nähe Bielefeld Gütersloh?
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#5
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Du kannst die grobe Stundenzahl ( auf 50 Stunden ) auch auf dem Combiinstrument auslesen.
Das genauere auslesen beim Suzukihändler.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#6
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Moin,
ich hab mal für dich gegoogelt: https://marine.suzuki.de/haendler.ht...Bielefeld&plz= Ist gar nicht schwer und tut nicht weh. -the mechanic- |
#7
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Also der dzm geht beim zündung einschalten auf etwa 1000 rpm
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#8
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Moin,
und auf Seite 41 der deutssprachigen Bedienungsanleitung steht wie das zu deuten ist. -the mechanic- |
#9
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Gib es auch für den baugleichen "weißen Suzuki" (=Johnson) ein derart vereinfachte Lösung? Mir ist beim Einschalten der Zündung nie aufgefallen, dass der Zeiger erst eine bestimmte Position anfährt. Der hat allerdings ein BRP-Instrument mit einigen Leuchtdioden für Warnzwecke.
BoN |
#10
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Jo, sollte auch bei den Nachbauten so sein.
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M.f.G. harry
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#11
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Bitte auch noch verraten wie es geht.
![]() BoN |
#12
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Auf der suzuki Hompage kannst Du Dir Bedienungsanleitungen runterlden, da steht es drin. Selbst ist der Mann!
Rüdiger |
#13
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Der Johnson hat a) eine eigene Anleitung, b) steht über das Auslesen via Drehzahlmesser nichts drin und c) ist das Instrument ein zumindest optisch völlig anderes. Der Hinweise auf das Suzuki-Handbuch ist somit nicht hilfreich.
![]() Die telefonische Hotline von BRP ist diesbezüglich weder hilfreich gewesen, noch besaßen die Mitarbeiterinnen auch nur den Hauch einer Ahnung. Befragte Suzukihändler zuckten auch nur mit der Schulter und behaupteten, dass eine andere Elektronik verbaut sei. Wenig wahrscheinlich, denn mit der Suzukidiagnosesoftware kann der Speicher einwandfrei ausgelesen werden. Also Männer (und Frauen), wo bleibt der entscheidende Hinweis? ![]() BoN |
#14
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Bei Ebay gibt's die Software und den Kabelbaum zukaufen , kostet so um die 70 Euro Habe ich auch für meinen Yamaha AB , alles was die Werkstatt auslesen kann , kann ich auch .
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#15
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....es ging darum, die Betriebsstunden OHNE die Software annähernd auszulesen.
![]() BoN |
#16
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Also:
Nadel auf 1000 und "Rev-Limit" Anzeige blinkt nicht: 100 Std Nadel auf 1000 und blinkt einmal 600 Std Nadel auf 1000 und blinkt zweimal 1600 Std..
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#17
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und welcher Spruch ist dafür nötig? Beim Zündung einschalten geht die Nadel auf 0, die 4 Leuchtdioden gehen an, es piepst und von rechts nach linke verlöschen die LEDs nach und nach, etwa im Sekundentakt. Mehr passiert beim Johnson nicht. Eine "Rev-Limit-Anzeige" ist mir nicht geläufig, im Handbuch steht 6200, auf dem Instrument gibt es keine Markierung, kein rotes Feld oder ähnliches. Da die Abstimmung Boot-Motor-Propeller offenbar perfekt ist, erreicht der Motor im Betrieb auch exakt die 6200 nach Anzeige. Sollte beim Überdrehen eine Warnung erscheinen, ist das bislang niemals geschehen.
Danke für den Versuch, aber es geht nicht um die Suzuki-Instrumentierung in meiner Nachfrage. Wie es dort abläuft kann ich bei meinen Boxen-Nachbarn sehen, da steht ein 100er und ein 115er in schwarz. ![]() BoN |
#18
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Ich bin der Meinung die 70 Euro sind gut angelegt für die Software , man kann damit alles überprüfen , Fehler auslesen , überprüfen ob alles OK ist , Stunden genau auslesen , vielviel Stunden der Motor in welchen Drehzahl Bereich lief und und und .
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#19
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![]() Zitat:
nein, das original BRP-Instrument hat diese Funktionalität nicht. Da bleibt zum Auslesen der Betriebsstunden nur der Weg über die Diagnosesoftware oder über einen via Engine-Interface angeschlossenen Kartenplotter mit NMEA2000 Schnittstelle. -the mechanic-
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#20
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Moin ich fahre den selben Motor von Johnson und wüsste gerne wo ich die Diagnosesoftware und die passenden Kabel für 70€ kaufen kann.
Mfg Mathias
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#21
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![]() Zitat:
Die Software habe ich, schade, über das Instrument wäre ein Überblick natürlich schneller zu haben. Eine NMEA2000-Schnittstelle hat er nicht. Diese Auskunft erhält man, wenn man versucht eine elektronische Verbrauchsanzeige einzubauen. BoN |
#22
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Moin,
das von mir angesprochene Interface _ist_ die Schnittstelle vom Motor in ein bestehendes NMEA2000-Netzwerk. https://www.brownspoint.com/store/pc...ace_Manual.pdf Dieses Interface ermöglicht die ANzeige der vom Motorsteuergerät ausgegeben Daten & Werte auf einem NMA2000-kompatiblen Anzeigegerät, z.B. einem modernen Kartenplotter. Alternativ kann man auch diese Instrumente am DF140 anschließen, welche die NMEA2000-Daten direkt anzeigen. Sie wurden von Lowrance für Suzuki produziert: ![]() -the mechanic- |
#23
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An genau diesem Interface mangelt es dem Johnson.
![]() BoN |
#24
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Bist Du sicher? Du schreibst, dass Du mit der Suzuki Software den Motor auslesen kannst, das NMEA Interface wird genau an dieser Schnittstelle angeschlossen, ist auf jeden Fall bei meinem DF 70 so.
Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#25
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Einfach mal bei Ebay unter Diagnosesoftware Für AB suchen , verkauft ein Typ aus HR , hat bisher immer geklappt .
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