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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2016, 08:05
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Standard Vorteile von zwei Motoren?

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem Boot bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist wenn da ein Motor drin ist oder zwei. Bei zwei Motoren sehe ich den doppelten Wartungsaufwand und zwei mal mehr Möglichkeiten für Defekte. Auf der anderen Seite kann man vermutlich fast immer mit nur einem Motor fahren, weil man rund um Berlin ja eh kaum schnell fahren darf. Wenn man das abwechselnd tut haben die Motoren nur die halbe Laufleistung.

Was würdet ihr mir raten? Bei vergleichbaren Booten und Preisen lieber eine Maschine oder sind auch zwei ok?

Beispiele:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...678200-211-971
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73099-211-7738

Besten Dank
Uwe
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  #2  
Alt 02.09.2016, 08:08
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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1.209 Danke in 527 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem Boot bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist wenn da ein Motor drin ist oder zwei. Bei zwei Motoren sehe ich den doppelten Wartungsaufwand und zwei mal mehr Möglichkeiten für Defekte. Auf der anderen Seite kann man vermutlich fast immer mit nur einem Motor fahren, weil man rund um Berlin ja eh kaum schnell fahren darf. Wenn man das abwechselnd tut haben die Motoren nur die halbe Laufleistung.

Was würdet ihr mir raten? Bei vergleichbaren Booten und Preisen lieber eine Maschine oder sind auch zwei ok?

Besten Dank
Uwe
Also das mit dem Abwechselnd fahren ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst.
Du hast immer einen rechts und einen linksdrehenden Propeller, die aufeinander abgestimmt sind. Jetzt machst du einen Motor aus, dann zieht das Boot immer zu einer Seite und du musst immer viel lenken. Außerdem kann es sein, dass man kaum noch manövrierfähig ist.

Gruß Robert
__________________
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  #3  
Alt 02.09.2016, 08:11
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hopfemike hopfemike ist offline
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Also das mit dem Abwechselnd fahren ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst.
Du hast immer einen rechts und einen linksdrehenden Propeller, die aufeinander abgestimmt sind. Jetzt machst du einen Motor aus, dann zieht das Boot immer zu einer Seite und du musst immer viel lenken. Außerdem kann es sein, dass man kaum noch manövrierfähig ist.

Gruß Robert
Quatsch ... Beim Duoprop hast du das nicht ... Das Problem das du haben wirst ist das die Servolenkung nur auf einer Maschine angeschlossen ist.
__________________




Gruß Michael

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  #4  
Alt 02.09.2016, 08:16
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem Boot bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist wenn da ein Motor drin ist oder zwei. Bei zwei Motoren sehe ich den doppelten Wartungsaufwand und zwei mal mehr Möglichkeiten für Defekte. Auf der anderen Seite kann man vermutlich fast immer mit nur einem Motor fahren, weil man rund um Berlin ja eh kaum schnell fahren darf. Wenn man das abwechselnd tut haben die Motoren nur die halbe Laufleistung.

Was würdet ihr mir raten? Bei vergleichbaren Booten und Preisen lieber eine Maschine oder sind auch zwei ok?

Beispiele:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...678200-211-971
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73099-211-7738

Besten Dank
Uwe
Hallo Uwe,

Ich kann Robert nur zustimmen. Wir haben ein Boot mit zwei Motoren und fahren nie nur mit einem. Dann gäbe es immer einen Drall zu der Seite, wo der Motor aus ist. Dass das so ist, ist aber auch ein Vorteil. Dadurch kann man super manövrieren, insbesondere sehr praktisch in engen Häfen.
Der Verbrauch ist auch ok, beide Motoren laufen ja immer mit geringerer Last. Ist sicher in Summe etwas mehr, aber nicht dramatisch.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Zuverlässigkeit. Einer kann mal ausfallen, aber beide gleichzeitig ist unwahrscheinlich. Dann kann man immerhin noch aus eigener Kraft zum Hafen zurück.

Unterm Strich muss man sagen, es gibt einige Vorteile, aber natürlich sind die Kosten auch etwas höher. Letztendlich mußt du entscheiden, ob dir die Vorteile gefühlt die etwas höheren Kosten Wert sind oder nicht.

Schöne Grüsse,
Alex
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  #5  
Alt 02.09.2016, 08:21
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
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Quatsch ... Beim Duoprop hast du das nicht ... Das Problem das du haben wirst ist das die Servolenkung nur auf einer Maschine angeschlossen ist.
Du hast natürlich Recht, Duoprops verhindern den Dreheffekt zur Seite, da lag Robert falsch, wenn man annimmt, dass alle boote mit zwei Motoren Duoprops drauf haben (nehme ich sogar an, wäre auch sonst merkwürdig).

Aber egal, der Effekt, den Robert beschreibt, ist natürlich trotzdem da. Nur eben wegen der Position der Motoren jeweils an einer Seite und nicht in der Mitte. Also stimmte die Ursache nicht ganz, aber der Effekt schon.

Schöne Grüsse,
Alex
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  #6  
Alt 02.09.2016, 08:28
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich denke das hängt auch vom Fahrgebiet ab. Ich fahre auf dem Rhein (mein Boot hat ca. 6,5m), da ist wegen der vielen Berufsschifffahrt nicht viel Zeit um aus dem Fahrwasser zu kommen, wenn der Motor ausfällt. Deshalb habe ich einen Hilfsmotor dran, damit komme ich schnell aus dem Fahrwasser. Hier wären - ab einer bestimmten Bootsgröße - sicher zwei Motoren sicherer. Wobei ich vermute, die von Dir gezeigten Boote lassen sich auch noch mit einem Hilfsmotor bewegen.

Bei doppelter Motorisierung standardmäßig nur mit einer Maschine fahren zu wollen, wäre mir zu viel Aufwand. In wie weit sich das Boot dann gut fährt - technische Aspekte wurden ja bereits genannt - ist sowieso fraglich.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #7  
Alt 02.09.2016, 08:30
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hopfemike hopfemike ist offline
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Ja klar wenn kein Duoprop vorhanden ist, ist das mit der Drehrichtung schon da .. nur die Servopumpe der Lenkung ist bei mir zumindest nur auf der Steuerbord Maschine angeschlossen ...
Das ganze ist doch hauptsächlich vom Gewässer wo das Boot gefahren werden und wie es genutzt werden soll abhängig.
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Gruß Michael

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  #8  
Alt 02.09.2016, 08:35
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hopfemike hopfemike ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Hier wären - ab einer bestimmten Bootsgröße - sicher zwei Motoren sicherer. Wobei ich vermute, die von Dir gezeigten Boote lassen sich auch noch mit einem Hilfsmotor bewegen.

Bei doppelter Motorisierung standardmäßig nur mit einer Maschine fahren zu wollen, wäre mir zu viel Aufwand. In wie weit sich das Boot dann gut fährt - technische Aspekte wurden ja bereits genannt - ist sowieso fraglich.
Mein Fahrgebiet ist auch der Rhein, ich habe 2 Maschinen in meinem Boot.
Vor 14 Tagen habe ich bei meinem Urlaubsantritt beide Antriebe verloren. Und Anker hält im Rhein wenn du treibst keiner ... hat echt kein Spass gemacht
__________________




Gruß Michael

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  #9  
Alt 02.09.2016, 09:01
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Mein Fahrgebiet ist auch der Rhein, ich habe 2 Maschinen in meinem Boot.
Vor 14 Tagen habe ich bei meinem Urlaubsantritt beide Antriebe verloren. Und Anker hält im Rhein wenn du treibst keiner ... hat echt kein Spass gemacht
Jup, kenne ich, ist (leider) nicht das erste mal, dass ich Probleme auf dem Rhein hatte. Und dann kann auch keiner kommen, von wegen "Maschine gut warten ist alles" - wenn Du über ein Hindernis unter der Wasseroberfläche Fährst und der Propeller ist weg, nutzt das auch nichts. Deshalb finde ich den Hilfsmotor auch so praktisch: der ist autark und hängt bei der Fahrt nicht im Wasser.

Wobei natürlich auch gleich beide Antriebe verlieren hart ist
__________________
Gruß
Matthias

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  #10  
Alt 02.09.2016, 09:14
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Und was ist mit der Geräuschentwicklung? 2 Motoren sind doch sicher lauter als einer?
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  #11  
Alt 02.09.2016, 09:36
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Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Du hast natürlich Recht, Duoprops verhindern den Dreheffekt zur Seite, da lag Robert falsch, wenn man annimmt, dass alle boote mit zwei Motoren Duoprops drauf haben (nehme ich sogar an, wäre auch sonst merkwürdig).

Aber egal, der Effekt, den Robert beschreibt, ist natürlich trotzdem da. Nur eben wegen der Position der Motoren jeweils an einer Seite und nicht in der Mitte. Also stimmte die Ursache nicht ganz, aber der Effekt schon.

Schöne Grüsse,
Alex
Bei einer Doppelmotorisierung macht ein Duoprop doch eigentlich nicht nur keinen Sinn, sondern ist beim manövrieren eher schädlich !?
Warum sollte man also bei einer Doppelmotorisierung Duoprops einbauen ?

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 02.09.2016, 09:55
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Man kommt bei schwereren Booten mit Duoprops schneller ins Gleiten.

Auch bei Doppelmotorisierungen.

Einige 32 oder 34 Bavarias bei uns im Hafen haben selbst bei 2 x 4.3ern 2 x Bravo 3 drauf.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 02.09.2016, 10:42
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Die Vorteile von zwei Motoren liegen auf der Hand:

1. Bessere Manövrierbarkeit des Schiffes
2. Redundanz bei Ausfall einer Maschine und damit höhere Sicherheit, egal ob Binnen oder auf See.
3. Weniger Belastung für eine Maschine, weil zwei sich "die Arbeit teilen"

Echte Redundanz ist aber nur gegeben, wenn beide Maschinen eine voneinander getrennte Spritversorgung über zwei getrennte Filter haben.

Die Nachteile sind ebenfalls klar:

Doppelter Wartungsaufwand (hält sich aber, besonders bei Dieselmotoren, in Grenzen, besonders, wenn man wenigstens Öl- und Filterwechsel selbst macht)

Etwas höherer Spritverbrauch (hält sich aber....siehe Oben).

Ich habe zwei Dieselmotoren mit Wellenantrieb. Hat sich so ergeben, weil ich ein gebrauchtes Schiff gekauft habe, das so ausgestattet war. Wäre mir ein Schiff mit nur einer Maschine angeboten worden und es hätte mir gefallen, hätte ich es aber wahrscheinlich auch gekauft. Heute bin ich mit der Doppelmotorisierung sehr zufrieden und möchte es nicht mehr anders haben.

Gruss


Gerd
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  #14  
Alt 02.09.2016, 10:56
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Wir haben eine Sea Ray 300 2 Maschinen mit Z- Antrieb.
Der Wartungsaufwand ist schon nicht wenig, aber ich fühle
mich sehr sicher, falls eine Maschine ausfällt.
An und ablegen ist viel einfacher, zumindest rückwärts.
Läuft besser geradeaus.
Sollte ich noch mal ein Boot kaufen, hat es auch wieder
2 Maschinen, aber mit Welle.

Meine Meinung hört sich wahrscheinlich nicht nett an.

Aber, wer zu knapp mit dem Geld rechnet, sollte die Finger
weg lassen von Booten, mit 2 Motoren.

Gruß
Guido
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  #15  
Alt 02.09.2016, 10:57
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen

Was würdet ihr mir raten? Bei vergleichbaren Booten und Preisen lieber eine Maschine oder sind auch zwei ok?

Beispiele:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...678200-211-971
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73099-211-7738
Ich würde dir raten, (wenn du hauptsächlich im Bereich Berlin,MV unterwegs sein möchtest) dich nach einem Verdränger umzusehen und nicht nach einem Gleiter/Halbgleiter. Die haben in der 10m-Klasse in der Regel eine Maschine.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.09.2016, 11:12
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde dir raten, (wenn du hauptsächlich im Bereich Berlin,MV unterwegs sein möchtest) dich nach einem Verdränger umzusehen und nicht nach einem Gleiter/Halbgleiter. Die haben in der 10m-Klasse in der Regel eine Maschine.

Genauso sehe ich das auch.
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  #17  
Alt 02.09.2016, 11:58
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Wollte ich auch zu Beginn meiner Suche, aber es gibt da in der 15k Region nichts was mich und meine Familie überzeugt. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden.
Ich bin da total offen, aber wenn es etwas moderner sein soll und nicht nach 70er Jahre Wohnwagen im Inneren aussehen soll, inklusive abenteuerlichem Kabelsalat, wird die Wahl bei den Verdrängern echt eng!

Hier ist was nettes, kosten aber 20k und hat auch 2 Motoren.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9347-211-16433
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  #18  
Alt 02.09.2016, 12:08
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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das "Mehrgeld" für die Chris-Craft hast Du bei einer normalen Fahrleistung gegenüber den Sportbooten mit 2 Benzinern sehr schnell wieder drin. Diesel = 4 - 6 ltr./Std. Benziner = 15-60 ltr./Std. je nach Fahrweise. Und höherer Wartungsaufwand bei den Benzinern.
Ich weiß wovon ich spreche, habe selbst 2 Benziner bei 6,5to Kampfgewicht.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #19  
Alt 02.09.2016, 12:33
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Ich würde mir die Chris Craft anschauen.
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  #20  
Alt 02.09.2016, 12:33
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Wollte ich auch zu Beginn meiner Suche, aber es gibt da in der 15k Region nichts was mich und meine Familie überzeugt. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden.
Ich bin da total offen, aber wenn es etwas moderner sein soll und nicht nach 70er Jahre Wohnwagen im Inneren aussehen soll, inklusive abenteuerlichem Kabelsalat, wird die Wahl bei den Verdrängern echt eng!

Die höhe des Budgets ist das Problem.
Ich habe das Gefühl, als wenn da jetzt ganz schnell was hier soll.
Lass es! Dein Boot kommt noch in den Verkauf.
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  #21  
Alt 02.09.2016, 12:39
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die höhe des Budgets ist das Problem.
Ich habe das Gefühl, als wenn da jetzt ganz schnell was hier soll.
Lass es! Dein Boot kommt noch in den Verkauf.
Ja logisch ist die Höhe des Budgets das Problem

Für 30k habe ich schon tolle Sachen gesehen. Wenn ich aber warte bis ich 30k habe, sind wir ca 2019 auf dem Wasser.
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  #22  
Alt 02.09.2016, 12:43
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass die Spritkosten nicht die größten Ausgaben im Jahr sind. Wir werden pro Jahr vermutlich nie mehr als 1000km fahren und davon vermutlich 90% auf Strecken mit Tempolimit. Da würden dann durch einen V8 pro Stunde also 15 Liter fließen. Immer noch doppelt so viel wie beim Verdränger, aber vermutlich wirklich nicht der Urlaubskiller.
Wenn meiner Frau aber jedes Mal schlecht wird, wenn sie unter Deck gehen muss, dann ist das ein wirklicher Urlaubskiller


Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
das "Mehrgeld" für die Chris-Craft hast Du bei einer normalen Fahrleistung gegenüber den Sportbooten mit 2 Benzinern sehr schnell wieder drin. Diesel = 4 - 6 ltr./Std. Benziner = 15-60 ltr./Std. je nach Fahrweise. Und höherer Wartungsaufwand bei den Benzinern.
Ich weiß wovon ich spreche, habe selbst 2 Benziner bei 6,5to Kampfgewicht.
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  #23  
Alt 02.09.2016, 12:44
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
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Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe bist du im Umland von Berlin unterwegs.
Da herscht Geschindigkeisbegrenzung und ist somit nur ein Verdränger sinnvoll. Zwei Motoren sind bei Verdrängern größer 13 Meter eine Überlegung. Kleinder Boote würde ich zu einem Motor und einem Notmotor tendieren. Am Rhein sähe meine Wahl schon wieder anderst aus.
Gruß Rene
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  #24  
Alt 02.09.2016, 12:58
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Ok, dann überdenke ich das mit den Gleitern nochmal *seufts*
Bootkaufen ist schwieriger als ich dachte
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  #25  
Alt 02.09.2016, 13:22
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Bootkaufen ist schwieriger als ich dachte
Das ist wahr. Aber wenn du "Dein" Boot gefunden hast, dann weißt du es jedoch sofort.

Eines noch zu Doppelmotorisierungen. Durch den doppelten Unterwasserwiderstand kann man nicht die Leistung beider Motoren einfach addieren. 2x70PS bringen an einem Boot soviel Leistung wie 1x100PS. Obwohl man natürlich für 2x70PS Verbrauch hat. Die PS nur als Beispiel.
__________________
LG Michael
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