![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und wollte mal fragen ob jemand eine Idee zu einem Fehler beim Steuerteil vom o.g. Motor hat, der Motor ist von 2001 und lief bis zuletzt wie eine Biene. Nach der letzten Fahrt und zwei Wochen später läuft er nicht mehr auf dem zweitem Zylinder. Wir haben mit dem Voltmeter alle Leitungen zum Steuerteil geprüft, ist alles Super... bleibt also nur noch das Steuerteil. Hat vielleicht jemand ein Steuerteil mit der Nummer 33920-87J30 oder den Nachfolger (33920-87JE1) für ein schmalen Taler rumzuliegen. Oder hat jemand ein Idee an wem ich mich für eine preiswerte Reparatur wenden kann? Vorab vielen Dank und Gruß aus Brieselang, Günter |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Die Zündung besteht ja nicht nur aus dem Steuerteil, sondern auch noch aus der Spannungsversorgung (ca. 190V/AC) die mit einer Spule unterm Schwungrad generiert wird und einen oder mehreren Triggern, die dem Steuerteil der Befehl geben, die Zündspulen zu bestromen
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Bleibt den hier nicht das Steuerteil noch übrig? Der obere und der unter Zylinder werden doch mit Strom versorgt? Der mittlere hat Keinen Strom!!!
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, das hatte ich wohl überlesen, sollten aber mehre Trigger am Schwungradrand angebracht sein, kann,s dieser oder die Zündspule sein
__________________
M.f.G. harry |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Die Zündspule können wir ausschließen da wir quer getäuscht haben, funzen alle...
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Sind zwei Trigger verbaut, falls ja, ist der zweite Werthaltig, was seinen DC Widerstand betrifft und stimmt die impulshöhe ?.
Evtl. auch Kreuztauschen
__________________
M.f.G. harry
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal vielen Dank... das mit den Triggern werden wir noch einmal prüfen, ich schreibe später was dabei herausgekommen ist...
Vielleicht hat ja hier noch jemand anderes eine Idee oder ein Steuerteil? |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
nun wurden alle Verkleidungen demontiert und siehe da es gibt bei dem DF 50 nur ein Sensor (also ein OT Sensor) dieser ja nicht kaputt sein da ja zwei Zylinder (der erste und der dritte) einen Funken haben und auch genug Spannung ankommt. Ich habe nun ein neues Steuerteil in Dänemark bestellt (den Nachfolger) dieses ist nun in 8-10 Tage bei mir und dann sollte der Motor hoffentlich wieder laufen. Das Steuerteil habe ich wie schon geschrieben in Dänemark bestellt weil die dort für ein Neuteil "nur" 220,00€ Netto haben wollten, bei allen anderen Händlern in Deutschland oder z.B. USA sollte das Teil bis zu 1.600,00€ kosten. Wenn jemand also ein preiswertes Steuerteil sucht sollte er hier auf jeden Fall fündig werden und auch bestellen: http://marine.xparts.dk/de/c/6563613...e-control-unit Gruß aus dem Havelland, Günter
|
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bist Du sicher, dass Du das richtige Teil bestellt hast? grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerd,
ich hoffe doch sehr das ich das richtige Teil bestellt habe, es gibt für das alte einen Nachfolger siehe hier: Suzuki 33920-87J30 Replaced by 33920-87JE1 http://www.brownspoint.com/store/pc/...JE1-p54613.htm ![]() ![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Da werden aber zwei Steuergeräte aufgelistet, leider nicht, welches genau wofür ist, das andere kostet das zehnfache.
Irgendwo hatte ich mal nach langem suchen ne Seite im I-Net gefunden (habe die aber nicht mehr), wo die Zündsteuerung des Suzuki Dreizylinders genau beschrieben war, ohne Gewähr aber meine mich erinnern zu können, dass die drei Zylinder über nur zwei Triggersensoren gesteuert wurden, war ne nicht ganz einfache Geschichte, da ging es genau darum wenn einer nicht geht, wer der Bösewicht ist, auf gut Glück da etwas tauschen ist wohl eher Lottospiel, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Eventuell hätte ich noch Infos zu deinem Motor zu Hause Bin aber noch bis Sonntag am Gardasee Hast Du das Teil schon bestellt? Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Der ECU für diesen Motor hat die E-Teilnr. : 33920-87JE1
__________________
M.f.G. harry |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ja ich habe das Steuerteil jetzt nach langer Recherche in Dänemark bestellt. Ich habe den Nachfolger bestellt. Das alte Steuerteil mit der Nummer 33920-87J30 kann man noch mit Glück für etwa 1500€ erwerben aber es gibt ja den Nachfolger mit der Artikelnummer 33920-87JE1, dieses wurde bestellt und kostet mit Versand "nur" 260,00€ Das große Steuerteil (Teil Nummer 10) welches auf der Dänischen Seite zu sehen ist, ist das Vor dem Modellwechsel. Dieses wurde bis 2000 verbaut, ich habe aber das kleinere Steuerteil (Teil Nummer 12) welches ab dem Baujahr 2001 verbaut wurde! (man kann ja auch mal Glück im Unglück haben) Gruß Günter ![]() Geändert von HellwigTritonDF50 (15.09.2016 um 18:01 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2KK am MPI und Problem Steuerteil | barracuda75 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 23.01.2016 20:54 |
Impeller Suzuki Outboard ?!? | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.08.2010 18:00 |
Steuerteil Mercury 2-Takter 40 PS | thom1 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.07.2010 20:36 |
yammi 9,9ps steuerteil kaputt? | mäcki51 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.12.2009 12:43 |
Suzuki Tankanschluß | Matthias | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.04.2002 19:57 |